Brauche Hilfe bei "Das schwarze Auge - Sternenschweif&a

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Ronin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Brauche Hilfe bei "Das schwarze Auge - Sternenschweif&a

Beitrag von Ronin »

Hallo Leute :-)

Ich bin mal wieder auf den Nostalgie Trip und hab mal wieder DSA ausgegraben, aber das Problem ist, das er nach der Installation die CD nicht mehr erkennt, weder bei der Konfiguration noch beim Spielstart.

Wär über jede Hilfe dankbar.....

LG
~Ronin~

Edit: Ich habe Windows XP.....
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Sternenschweif läuft leider nicht unter XP. Du musst es mit der DOSBox installieren und spielen, dann sollte es gehen.
Ronin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ronin »

Und woher bekomm ich Dosbox?? Und was muss ich dort machen??
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

http://www.google.de/search?hl=de&q=dosbox&meta=

Wenn DAS schon zu schwer war, seh ich schwarz für den Rest.
Hab grad keine Lust, jemandem ohne einen Funken Eigeninitiative das Händchen zu halten.
Use gopher repellent on funny little man
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Und bevor du fragst:
Wenn d dein cd Laufwerk ist, lautet die Eingabe, um das Laufwerk in der DOSBox zu laden:

mount d d:\ -t cdrom

Und die Box ist eigentlich auf die US-Tastatur eingestellt. Es gibt aber ein Add-on für die deutsch Tastatur.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

LittleRose hat geschrieben:die Box ist eigentlich auf die US-Tastatur eingestellt. Es gibt aber ein Add-on für die deutsch Tastatur.
Du darfst uns aber selbstverständlich fragen, wie man die implementiert und mountet.
Das ist nämlich nicht mehr allereinfachst. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Ronin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ronin »

Danke Little Rose :-)
Kann ich es dann gleich von da starten oder muss ich vorher auf meine Festplatte zugreifen?? Ich denk mal schon, denn sonst kann ich ja sicher nicht saven........

@KhrisMuc

Wenn ich speziell nach einer Seite frage dann hab ich da schon eine
Absicht dahinter, denn ich brauch auch ein bissel Hilfe und mir bringt es nicht viel es einfach runterzuladen. ;-)

Nächstes mal halte dich bitte etwas zurück mit deinen noch so unsinnigen Bemerkungen, danke :-)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hi Ronin.
Schau doch mal auf dieser Seite vorbei: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/

Da findest Du Hilfen zum Thema DosBox konkret in Bezug auf die DSA Nordlandtrilogie - und natürlich auch Tipps zum Spiel allgemein. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

@Ronin:

Erste Seite der verlinkten Google-hits: Wikipedia-Eintrag, 5x Download und 4x FAQ/Tutorials.

Ich denke also, dass das Deine Frage "Und woher bekomm ich Dosbox?? Und was muss ich dort machen??" ziemlich gut beantwortet hat. Es war also keineswegs "noch so unsinnig [sic]".

Es hat mich einfach etwas erstaunt, dass Du nach Hilfe fragst, bevor Du das Programm überhaupt gestartet hast.
Außerdem ist ein ausführliches Readme im Download enthalten, dass die Bedienung bestens erklärt.

Irgendwo schon verständlich, dass Du über meinen Beitrag nicht erfreut warst, aber das war ja auch so gedacht.
Ronin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ronin »

@aeyol

Danke, genau das hab ich gesucht, hab es gleich hinbekommen. :-)

@KhrisMuc

Ich gebe zu ich komm mit vielen Programmen nicht zurecht, (beispielsweise AGS) deswegen bin ich auf meheren Seiten angewiesen, und ich hab dort keine gefunden die mir weiterhalf. ;-)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich will jetzt hier wirklich nix vom Zaun brechen, kann ja gut sein, dass Du da bissl Schwierigkeiten hattest.

Aber das zweite google-Ergebnis (ComputerBase - DOSBox Download) führt direkt zu einer Download-Seite, und dort reicht ein weiterer Klick -> Datei wird heruntergeladen.

Und das Suchergebnis weiter unten (Tutorial: [...]) führt direkt zu einem mehrseitigen eben solchen, dass einem wirklich ausführlichst vorkaut, wie man die dann Spiele zum Laufen bekommt.

Is nix persönliches, ich bin halt selber eher der "Ich probier selber solange rum, bis es hinhaut"-Typ.
Ronin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ronin »

Dann tut es mir leid, dann hab ich das beim zweiten google Ergebnis übersehen. ;-)

Aber das hat sich jetzt ja geklärt da es nun läuft......

Danke nochmal an aeyol :-)
Antworten