Füchsin, gebe schnell noch meinen Senf dazu, da mir Rätsel in Adventures immer sehr wichtig sind. Hab nicht alle Beiträge im Thread gelesen, möglich also, daß manches hier schon geschrieben wurde.
Also Rätsel sollten auf jeden Fall mit logischem bzw. analytischem Denken lösbar sein. Man sollte irgendwie einen Anhaltspunkt haben, damit man ungefähr weiß, wie man rangeht und nicht mit wahllosem Ziehen, Drehen oder Drücken, durch Zufall irgendwann auf die Lösung kommt. Was mich in manchen Spielen auch furchtbar ärgert, ist, wenn man nicht ahnt, was man tun soll, ob jene Welt, in der man sich befindet, zu Ende gespielt ist, und man alle Wege, Plätze usw. immer wieder absucht, alles mögliche probiert, um schließlich nach einem Blick in die Lösung frustrierend feststellt: Mensch, die letzte Stunde hätte ich mir sparen können. Also der logische Aufbau ist bestimmt ungeheuer wichtig. Aber auch von Bedeutung, daß es ohne Belang ist, was man zuerst findet und kombiniert oder welche Welt man als erste besucht, und auf den Fortgang des Spiels keinen Einfluß hat.
Hoffentlich ist was Hilfreiches für dich dabei.
LG, Lisa