Rätselhass

Hier geht es einfach nur um Adventures!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Jetzt fällt mir auch auf, dass ich diesen Namen mit irgendwas in Verbindung bringe... :wink: Warst du nicht auch irgendwie beim Art Department mit dabei? VL ist ja von Promotion Software. Und dann an Simon 4 beteiligt - toller Aufstieg. :wink:

Die alten Dinger haben jedenfalls nach wie vor ihren Charme. 8)

Hier kann man übrigens nachlesen, was ich in letzter Zeit so alles wieder ausgegraben habe. :mrgreen: :
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=645
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Ja, für Art Department haben wir damals auch entwickelt, z.B. Dunkle Schatten 2, Amajambere, Enviro-Kids... Mein persönlicher Favorit sind da übrigens die Enviro-Kids.

Fast alle anderen von dir genannten Projekte haben befreunde Entwickler aus Karlsruhe entwickelt. Die Welt der Werbespielentwickler war damals schon sehr überschaubar. ;)

Stefan
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ach ja, das waren auch genau die Spiele, die praktisch die Steuerung von "VL - das Spiel" hatten. :wink: Die hab ich nämlich auch alle schon mal gespielt. Im Moment bin ich ja sowieso dabei alles mal aufzufrischen, nach so langer Zeit kann man sich ja normalerweise nicht mehr ganz so gut an diese Spiele erinnern - geht mir zumindest so. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Spiele mit dieser Steuerung gibts auch noch mehr: Jeff Jet von Promotion Software, Falsches Spiel mit Eddie M. vom STERN. Hm, und mehr fallen mir nicht mehr ein...

Äh, back to topic. :)

Stefan
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Stimmt, wir sind ziemlich offtopic. lol Aber die beiden hab ich auch schon gespielt, ich glaub, mir ist nichts entgangen. :wink:

DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

So, um wieder zur Topic zu kommen ;) : ich hab nun einen Artikel über Rätseldesign geschrieben. Zu lesen hier. Ich hoffe ich habe eure Meinungen ausreichend vertreten.
Danke, Adventuretreff! <3
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Füchsin, gebe schnell noch meinen Senf dazu, da mir Rätsel in Adventures immer sehr wichtig sind. Hab nicht alle Beiträge im Thread gelesen, möglich also, daß manches hier schon geschrieben wurde.
Also Rätsel sollten auf jeden Fall mit logischem bzw. analytischem Denken lösbar sein. Man sollte irgendwie einen Anhaltspunkt haben, damit man ungefähr weiß, wie man rangeht und nicht mit wahllosem Ziehen, Drehen oder Drücken, durch Zufall irgendwann auf die Lösung kommt. Was mich in manchen Spielen auch furchtbar ärgert, ist, wenn man nicht ahnt, was man tun soll, ob jene Welt, in der man sich befindet, zu Ende gespielt ist, und man alle Wege, Plätze usw. immer wieder absucht, alles mögliche probiert, um schließlich nach einem Blick in die Lösung frustrierend feststellt: Mensch, die letzte Stunde hätte ich mir sparen können. Also der logische Aufbau ist bestimmt ungeheuer wichtig. Aber auch von Bedeutung, daß es ohne Belang ist, was man zuerst findet und kombiniert oder welche Welt man als erste besucht, und auf den Fortgang des Spiels keinen Einfluß hat.

Hoffentlich ist was Hilfreiches für dich dabei.

LG, Lisa :D
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Danke für deinen Beitrag Lisa, das Meiste hab ich schon so umgesetzt. Was meinst du mit deinen letzten Sätzen? Findest du es gut, wenn der Verlauf der Geschichte beeinflussbar ist oder nicht?
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Füchsin, damit meinte ich die Reihenfolge, in der man Rätsel löst bzw. welche Welten man aufsucht, da sollte die Reihenfolge auch nicht zwingend vorgegeben sein.
wenn der Verlauf der Geschichte beeinflussbar ist oder nicht?
Meintest du damit, daß man je nach Person im 'Spiel das Spiel und Ende selbst beeinflußt? Steh jetzt auf der Leitung ...

Falls ja, vielleicht mögen das manche - weiß ich nicht. Mir selber ist lieber, wenn es nur ein Ende gibt. Könnte mir aber vorstellen, daß eine Geschichte jeweils in der gewählten Person, in die man schlüpft, einen etwas anderen Ablauf nimmt. (Für Spieler vielleicht interessant, die ein Spiel nicht nur einmal spielen. Da gehöre ich nicht dazu. Kann ich also nicht beurteilen.)
adventure-chat.de
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ja das meinte ich. Die meisten scheinen sich ja alternative Geschichtsverläufe sehr zu wünschen, daher war ich etwas verwundert.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:wink: Eben. Damit ist ja alles klar. Sagte ja, bin da kein Maßstab.

So, jetzt mach ich mich aber an das Rätsel: Was koche ist jetzt? Das ist einfacher zu lösen. :lol:

Wünsche dir noch viel Glück! :wink:
adventure-chat.de
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

guck mal ich hab hier ne Komplettlösung;)
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

*lecker-lecker* Toll! Muß mir die Seite doch genauer ansehen. Also kochst Du gerne. Haben gerade fertig gegessen. Ging heute ganz schnell.
Schweinslungenbraten (Scheiben, leicht geklopft) in Kräuterbutter, mit Salz, Pfeffer, etwas Senf darauf streichen, mit Mehl bestauben, anbraten. Kurz durchbraten, damit sie schön gebräunt sind. Ganz kurz Sojaobers dazu. Fertig. Mit Butterfisolen.
Hab ich dir Appetit gemacht? Geht ganz schnell und sind butterweich.
:wink:

Danke für den Link!!!! :D
adventure-chat.de
Antworten