Rätselhass
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- El Nino
- Hobby-Archäologe
- DasJan
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Komplettlösungsnutzer
- Adventure-Treff
Schieberätsel, bei denen man irgendein Bild durch Verschieben von irgendwelchen Platten oder Klötzchen in die richtige Reihenfolge bringen muß. Ich hasse die Dinger. Sind sowieso nicht besonders originell und außerdem völlig realitätsfern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- LAF
- Oldschool RPG King
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Türschlossknackrätsel wie in Still Life-_-
Ich mags auch nicht Rohre zu verlegen wie in Myst..
Was mich an den Adventure am meisten frustierte, zuviele Rätsel
und zu wenig Belohnung-.-
Kaum Gespräche zu anderen Charas.
Zwar wunderschöne Landschaft und Musik, aber ich brauch eben doch Austausch unter Charakteren in einen Spiel.
War wohl Grund wieso ich mir nicht die restlichen Msyt Teile zu legen wollte-_-
Das frustiert auf Dauer zu sehr.
Ich mags auch nicht Rohre zu verlegen wie in Myst..
Was mich an den Adventure am meisten frustierte, zuviele Rätsel
und zu wenig Belohnung-.-
Kaum Gespräche zu anderen Charas.
Zwar wunderschöne Landschaft und Musik, aber ich brauch eben doch Austausch unter Charakteren in einen Spiel.
War wohl Grund wieso ich mir nicht die restlichen Msyt Teile zu legen wollte-_-
Das frustiert auf Dauer zu sehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
- max_power
- Zombiepirat
kann_lesen_87 hat geschrieben:benutze alkohol mit kabine

Was war denn die Aufgabe? Die Kabine in Brand zu stecken?

Ich mag die meisten für ein Adventure unüblichen Rätsel, die sich zu oft wiederholen, nicht. (Beispiel: Kistenschieben oder Labyrinthe) Damit meine ich keine Rätsel, die essentiell für ein Adventure sind wie Dialoge oder die üblichen Benutze Gegenstand X mit Y.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Adven
- Rätselmeister
Diese Bilderschieberätsel sind tatsächlich extrem überbenutzt. Aber ich finde sie nicht so schlimm, man merkt nur eben, dass den Entwicklern da nichts besseres eingefallen ist. Zumal sie auch total aufgesetzt wirken, künstlich.
Was mich auch nervt, ist das Rätsel, bei dem man eingesperrt ist und der Schlüssel von der anderen Seite im Schloss steckt. Zeitung/Taschentuch unter der Tür durch und Stöckchen ins Schloss.
Mal abgesehen davon, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn der Schlüssel tatsächlich auf das Papier fällt, darauf bleibt und auch noch unter der Tür durch passt, ist dieses Rätsel nun wirklich schon sehr altbacken. Zumal es solche Schlösser ohnehin kaum noch gibt.
Ein letztes noch: ich kann wirklich nicht sagen, in wie vielen Spielen ich schon 'nem Penner Fusel bringen musste. Gibt es denn überhaupt keine anderen Ideen? Ich will es nicht mehr sehen! Zu oft, zu ähnlich, zu klischeehaft.
Und ist es denn wirklich sooo wahnsinnig lustig, dass ein Obdachloser Alkoholprobleme hat? Und man das dann auch noch ausnutzt. Ich persönlich finde es mittlererweile einfach nur daneben, dass man in (geschätzt) 75% der Adventures so einen Typen mit Schnaps o.ä. versorgt, als ob das zum Standardrepertoire gehörte. Und realistisch ist es auch nicht.
Was mich auch nervt, ist das Rätsel, bei dem man eingesperrt ist und der Schlüssel von der anderen Seite im Schloss steckt. Zeitung/Taschentuch unter der Tür durch und Stöckchen ins Schloss.
Mal abgesehen davon, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn der Schlüssel tatsächlich auf das Papier fällt, darauf bleibt und auch noch unter der Tür durch passt, ist dieses Rätsel nun wirklich schon sehr altbacken. Zumal es solche Schlösser ohnehin kaum noch gibt.
Ein letztes noch: ich kann wirklich nicht sagen, in wie vielen Spielen ich schon 'nem Penner Fusel bringen musste. Gibt es denn überhaupt keine anderen Ideen? Ich will es nicht mehr sehen! Zu oft, zu ähnlich, zu klischeehaft.
Und ist es denn wirklich sooo wahnsinnig lustig, dass ein Obdachloser Alkoholprobleme hat? Und man das dann auch noch ausnutzt. Ich persönlich finde es mittlererweile einfach nur daneben, dass man in (geschätzt) 75% der Adventures so einen Typen mit Schnaps o.ä. versorgt, als ob das zum Standardrepertoire gehörte. Und realistisch ist es auch nicht.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Das ist jetzt nicht direkt rätselspezifisch, aber ich finde es immer furchtbar, wenn ein viel zu großer Bereich freigegeben ist, den man ablaufen kann, man gleichzeitig aber nicht so recht weiß, was als Nächstes zu tun ist.
Ständig jeden Bildschirm abgrasen, und den einen Hotspot suchen, den man übersehen hat, bäh. (Das dann noch gepaart mit nicht überspringbaren, langsamen Laufwegen, und ich mach sofort aus.)
Ganz doof auch: das Maschinenrätsel am Ende von BF2 im Azteken-Tempel. Sobald klar ist, dass man das Prinzip verstanden hat, sollte das Spiel übernehmen, wenn nur noch stumpfsinniges Arbeiten folgt. Stellt euch mal vor, man müsste beim Baumhaus in Monkey2 den ganzen Weg nach oben die beiden Hölzer von Hand umstecken...
Ansonsten hasse ich alle Timing-basierten Rätsel. Die Goblins-Spiele sind hier eine angenehme Ausnahme, weil es meistens beim zweiten Anlauf gelingt, bei anderen Spielen stieg der Frustfaktor extrem, wenn das "Zeitfenster" so klein war, dass man immer wieder von vorne anfangen muss.
Ständig jeden Bildschirm abgrasen, und den einen Hotspot suchen, den man übersehen hat, bäh. (Das dann noch gepaart mit nicht überspringbaren, langsamen Laufwegen, und ich mach sofort aus.)
Ganz doof auch: das Maschinenrätsel am Ende von BF2 im Azteken-Tempel. Sobald klar ist, dass man das Prinzip verstanden hat, sollte das Spiel übernehmen, wenn nur noch stumpfsinniges Arbeiten folgt. Stellt euch mal vor, man müsste beim Baumhaus in Monkey2 den ganzen Weg nach oben die beiden Hölzer von Hand umstecken...
Ansonsten hasse ich alle Timing-basierten Rätsel. Die Goblins-Spiele sind hier eine angenehme Ausnahme, weil es meistens beim zweiten Anlauf gelingt, bei anderen Spielen stieg der Frustfaktor extrem, wenn das "Zeitfenster" so klein war, dass man immer wieder von vorne anfangen muss.
Use gopher repellent on funny little man
- Möwe
- Rabenseele
Rätsel, die eigentlich nur Fleißaufgaben sind und nicht mal minimalen Einsatz von Gehirnschmalz benötigen, finde ich eine Beleidigung (da evolutioniere ich doch nicht Millionen von Jahren, bloß um chimpanzenblöde Rätsel zu machen
).
Ungewöhnliche Dinge miteinander zu kombinieren finde ich meistens in Ordnung, weil dann so ein kleiner Aha-Lacher ausgelöst werden kann, aber wenn alle Rätsel an den Haaren herbeigezogen sind, finde ich das auch störend.

Ungewöhnliche Dinge miteinander zu kombinieren finde ich meistens in Ordnung, weil dann so ein kleiner Aha-Lacher ausgelöst werden kann, aber wenn alle Rätsel an den Haaren herbeigezogen sind, finde ich das auch störend.
- Padmé
- Logik-Lord
Geht mir so ähnlich wie vielen hier : ich hab Schweinsohren und bin unfähig, mir einen Ton länger als ein paar Sekunden zu merken.
Abgesehen davon mag ich auch keine vollkommen unlogischen Rätsel - bei Runaway stand ich oft total auf der Leitung ( besonders besagtes Türöffne-Rätsel ) - das ist dann nur frustrierend.
Und besonders blöd finde ich es, wenn Gegenstände sich kaum vom Hintergrund abheben/Hotspots kaum erkennbar sind und man wegen fehlender Items ( von denen man nicht mal weiß, daß sie existieren ! ) steckenbleibt.

Abgesehen davon mag ich auch keine vollkommen unlogischen Rätsel - bei Runaway stand ich oft total auf der Leitung ( besonders besagtes Türöffne-Rätsel ) - das ist dann nur frustrierend.
Und besonders blöd finde ich es, wenn Gegenstände sich kaum vom Hintergrund abheben/Hotspots kaum erkennbar sind und man wegen fehlender Items ( von denen man nicht mal weiß, daß sie existieren ! ) steckenbleibt.
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."