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Rätselhass
Verfasst: 04.05.2007, 00:01
von DieFüchsin
Welche Rätsel findet ihr so richtig doof? Und warum?
Verfasst: 04.05.2007, 00:04
von El Nino
Rätsel die man schon am Anfang des Spiels gelöst hat, sie aber erst am Ende oder Mitte des Spiels anwenden kann.
Welches recht oft bei Simon4 vorkommt.
Verfasst: 04.05.2007, 00:25
von DasJan
Musikrätsel. Weil ich mir keine Tonfolgen merken kann.
Das Jan
Verfasst: 04.05.2007, 00:27
von SunSailor
Ganz klar, Pixelhunting oder wichtige Objekte, die in 3D nur in bestimmten Kamerapositionen zu sehen sind. Hoffe ja, dass die Kollegen von Deck13 das bei den nächsten beiden Titeln besser machen, wenn Ihr versteht, was ich meine

.
Verfasst: 04.05.2007, 00:35
von axelkothe
DasJan hat geschrieben:Musikrätsel. Weil ich mir keine Tonfolgen merken kann.
Das Jan
Hier schließe ich mich an. Ich KANN es einfach nicht, Tonfolgen merken bzw. Töne unterscheiden.
Verfasst: 04.05.2007, 02:48
von angryFlo
SunSailor hat geschrieben:Ganz klar, Pixelhunting oder wichtige Objekte, die in 3D nur in bestimmten Kamerapositionen zu sehen sind.
Dem stimme ich zu, das ist wirklich eine doofe Art zu "rätseln"(suchen).
Verfasst: 04.05.2007, 07:41
von neon
Schieberätsel, bei denen man irgendein Bild durch Verschieben von irgendwelchen Platten oder Klötzchen in die richtige Reihenfolge bringen muß. Ich hasse die Dinger. Sind sowieso nicht besonders originell und außerdem völlig realitätsfern.
Verfasst: 04.05.2007, 07:43
von LAF
Ich mag eher die Art Rätsel nicht wie sie in Agatha Christie im Iventar wo man mehrere Gegenstände kombinieren muss, das war einer der vielen Gründe warum ich das Spiel dann auch gemieden habe. Und teilweise Puzzlerätsel mag ich auch nicht, aber nur die schweren nicht!

Verfasst: 04.05.2007, 08:27
von Sternchen
Türschlossknackrätsel wie in Still Life-_-
Ich mags auch nicht Rohre zu verlegen wie in Myst..
Was mich an den Adventure am meisten frustierte, zuviele Rätsel
und zu wenig Belohnung-.-
Kaum Gespräche zu anderen Charas.
Zwar wunderschöne Landschaft und Musik, aber ich brauch eben doch Austausch unter Charakteren in einen Spiel.
War wohl Grund wieso ich mir nicht die restlichen Msyt Teile zu legen wollte-_-
Das frustiert auf Dauer zu sehr.
Verfasst: 04.05.2007, 08:46
von kann_lesen_87
das zahlenschloss bei runaway... "es klingt so: duud duud duud duud"
und etwas sehr unlogisches beim nachfolger:
benutze alkohol mit kabine
Verfasst: 04.05.2007, 09:34
von max_power
kann_lesen_87 hat geschrieben:benutze alkohol mit kabine
Was war denn die Aufgabe? Die Kabine in Brand zu stecken?
Ich mag die meisten für ein Adventure unüblichen Rätsel, die sich zu oft wiederholen, nicht. (Beispiel: Kistenschieben oder Labyrinthe) Damit meine ich keine Rätsel, die essentiell für ein Adventure sind wie Dialoge oder die üblichen Benutze Gegenstand X mit Y.
Verfasst: 04.05.2007, 10:15
von Adven
Diese Bilderschieberätsel sind tatsächlich extrem überbenutzt. Aber ich finde sie nicht so schlimm, man merkt nur eben, dass den Entwicklern da nichts besseres eingefallen ist. Zumal sie auch total aufgesetzt wirken, künstlich.
Was mich auch nervt, ist das Rätsel, bei dem man eingesperrt ist und der Schlüssel von der anderen Seite im Schloss steckt. Zeitung/Taschentuch unter der Tür durch und Stöckchen ins Schloss.
Mal abgesehen davon, dass es schon an ein Wunder grenzt, wenn der Schlüssel tatsächlich auf das Papier fällt, darauf bleibt und auch noch unter der Tür durch passt, ist dieses Rätsel nun wirklich schon sehr altbacken. Zumal es solche Schlösser ohnehin kaum noch gibt.
Ein letztes noch: ich kann wirklich nicht sagen, in wie vielen Spielen ich schon 'nem Penner Fusel bringen musste. Gibt es denn überhaupt keine anderen Ideen? Ich will es nicht mehr sehen! Zu oft, zu ähnlich, zu klischeehaft.
Und ist es denn wirklich sooo wahnsinnig lustig, dass ein Obdachloser Alkoholprobleme hat? Und man das dann auch noch ausnutzt. Ich persönlich finde es mittlererweile einfach nur daneben, dass man in (geschätzt) 75% der Adventures so einen Typen mit Schnaps o.ä. versorgt, als ob das zum Standardrepertoire gehörte. Und realistisch ist es auch nicht.
Verfasst: 04.05.2007, 10:47
von KhrisMUC
Das ist jetzt nicht direkt rätselspezifisch, aber ich finde es immer furchtbar, wenn ein viel zu großer Bereich freigegeben ist, den man ablaufen kann, man gleichzeitig aber nicht so recht weiß, was als Nächstes zu tun ist.
Ständig jeden Bildschirm abgrasen, und den einen Hotspot suchen, den man übersehen hat, bäh. (Das dann noch gepaart mit nicht überspringbaren, langsamen Laufwegen, und ich mach sofort aus.)
Ganz doof auch: das Maschinenrätsel am Ende von BF2 im Azteken-Tempel. Sobald klar ist, dass man das Prinzip verstanden hat, sollte das Spiel übernehmen, wenn nur noch stumpfsinniges Arbeiten folgt. Stellt euch mal vor, man müsste beim Baumhaus in Monkey2 den ganzen Weg nach oben die beiden Hölzer von Hand umstecken...
Ansonsten hasse ich alle Timing-basierten Rätsel. Die Goblins-Spiele sind hier eine angenehme Ausnahme, weil es meistens beim zweiten Anlauf gelingt, bei anderen Spielen stieg der Frustfaktor extrem, wenn das "Zeitfenster" so klein war, dass man immer wieder von vorne anfangen muss.
Verfasst: 04.05.2007, 10:59
von Möwe
Rätsel, die eigentlich nur Fleißaufgaben sind und nicht mal minimalen Einsatz von Gehirnschmalz benötigen, finde ich eine Beleidigung (da evolutioniere ich doch nicht Millionen von Jahren, bloß um chimpanzenblöde Rätsel zu machen

).
Ungewöhnliche Dinge miteinander zu kombinieren finde ich meistens in Ordnung, weil dann so ein kleiner Aha-Lacher ausgelöst werden kann, aber wenn alle Rätsel an den Haaren herbeigezogen sind, finde ich das auch störend.
Verfasst: 04.05.2007, 11:12
von Padmé
Geht mir so ähnlich wie vielen hier : ich hab Schweinsohren und bin unfähig, mir einen Ton länger als ein paar Sekunden zu merken.
Abgesehen davon mag ich auch keine vollkommen unlogischen Rätsel - bei Runaway stand ich oft total auf der Leitung ( besonders besagtes Türöffne-Rätsel ) - das ist dann nur frustrierend.
Und besonders blöd finde ich es, wenn Gegenstände sich kaum vom Hintergrund abheben/Hotspots kaum erkennbar sind und man wegen fehlender Items ( von denen man nicht mal weiß, daß sie existieren ! ) steckenbleibt.