mögliche Innovationen in Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Bei einer linearen Lösung ist das Naheliegende zu einfach.
Wenn ich dem Vogel gleich eins mit der Stange gebe, anstatt ihn über 13, an den Haaren herbeigezogenen, Aktionen zu verjagen, verringert das natürlich die Spieldauer. :roll:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

na dann gibts halt keine stangen oder sie sind zu splittrig und würden dem charakter einen schiefer in die hände treiben ... gibts doch tausende variationsmöglichkeiten!
Danke, Adventuretreff! <3
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DieFüchsin hat geschrieben:oder sie sind zu splittrig
Das wäre dann eine von 13 an den Haaren herbeigezogenen Begründungen, warum man die 13 an den Haaren herbeigezogenen Aktionen durchführen muss. ;)

Wobei mir das nicht so häufig aufgefallen ist und gerade in lustigen Adventures passen doch auch abstruse Begründungen und Rätsel.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich find die Begründung plausibel... muss man dann halt Arbeitshandschuhe finden, um die Stangen zu tragen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Warum nimmt man nicht einfach die Jacke / den Pulli, den man direkt an hat? ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

yo der is halt aus kaschmir.

es gibt leute die sind nie zufrieden -.-#
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ok, es hat auch wenig Sinn, sich jetzt an einem Beispiel hochzuziehen. Wobei ich das mit der Kleidung gar nicht so uninteressant finde. In wie vielen Spielen muss man erstmal irgendwas suchen, sei es ein Tuch, ein Handschuh oder etwas anderes, um ein bestimmtes Objekt anfassen zu können. Wie oft könnte man nicht tatsächlich einfach ein Kleidungsstück nehmen?

Also, um noch mal zum letzten sinnvollen Punkt zurückzukommen:
Du kannst nicht verstehen, dass viele naheliegenden Möglichkeiten plump ausgeschlossen werden. Das mag sein und wäre durchaus kritikwürdig. Ich selbst erinnere mich nicht daran, derartiges erlebt zu haben, aber es gab hier mal Berichte über Spiele, in denen einfach nur Standardkommentare kamen, wenn bestimmte Aktionen (noch) nicht möglich waren. Das ist natürlich absolut unangebracht.

Als mögliche Ursache fallen mir spontan zwei Dinge ein:
1. zu knappes Budget (sei es das Finanzielle, sei es die Zeit...)
2. (nicht unbedingt auf das gerade genannte Beispiel anzuwenden) hat jeder eine andere Einschätzung, was nun logisch oder unlogisch, plump oder elegant, lustig oder platt erscheint.

Nur kleine Frage am Rande, was soll das # am -.-# bedeuten?
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Natürlich nervt es, wenn nur Standardsätze kommen, aber das Argument mit der Kleidung find ich echt zu akribisch und spitzfindig.

-.-# soll etwa dieses hier bedeuten:

Bild
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DieFüchsin hat geschrieben:aber das Argument mit der Kleidung find ich echt zu akribisch und spitzfindig.
Ich finds interessant, passt das nicht eigentlich genau zu deinem Blog? Wenn sich bisher noch niemand diesen Gedanken gemacht hat (dass es irgendwie unlogisch ist, dass man immer erst einen Stofffetzen braucht), dann doch nur deswegen, weil die Kleidung halt nicht im Inventar ist. Mit diesem Ansatz könnte ich mir interessante Diskussionen vorstellen und man muss es auch beim Rätseldesign beachten. Ich glaube, dass ich Runaway 2 an irgendeiner Stelle eine Brille gebraucht wurde. Was wäre jetzt, wenn Brian Brillenträger wäre, aber seine eigene Brille nicht benutzen konnte? Sicher kann man dafür Gründe finden, aber man muss sich darüber Gedanken bei der Entwicklung machen. Und deswegen glaube ich, dass das zu deinem Blog passt.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Naja wenn du unbedingt willst kannst du ja nen Artikel drüber schreiben. Wozu wurde denn die Brille gebraucht?
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Spawn »

Ich bin mir nich sicher aber glaube das war am anfang im 1. kapitel beim schlüssel-verschweißen rätsel oder?
...
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

DieFüchsin hat geschrieben:Ich find die Begründung plausibel... muss man dann halt Arbeitshandschuhe finden, um die Stangen zu tragen.
Der Witz ist, Brent hatte sogar Handschuhe im Inventar. :)
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

max_power hat geschrieben:
Schwierig wird daran, dass so ein Spiel wohl schwer Massentauglich umzusetzen sein wird. Denn wenn es sich stark an einem typischen Adventure orientiert ist z.B. der Punkt, dass dann eigentlich alle Spieler gleichzeitig anfangen müssten, eine große Einschränkung. Außerdem schließt man einen großen Teil der eh schon kleinen Zielgruppe aus, nämlich diejenigen, die lieber in Ruhe alleine spielen wollen (ich nehme an, dass einfach nur eine begrenzte Anzahl Adventure-Fans überhaupt Interesse an einem Mehrspieler-Adventure hätte).
Dann muss der Gedanke mal zuende gedacht werden.
Nehmen wir mal Day of the Tentacle. Drei Charaktere. Umschaltbar. Ein Spieler.

Man könnte den Multiplayerpart ja auch optional anbieten.
Ich spiele z.B. jedes Adventure mit meiner Frau zusammen. Einer spielt der ander guckt zu. Irgendwann wird mal gewechselt. Wir haben z.B. schon öfter dran gedacht, mal "zusammen" spielen zu können.

Jeder Charakter könnte besondere Eigenschaften haben, wie bei Maniac Mansion. Wo nur Bernhard z.B. den Elektrokram machen konnte. So könnte ein Char, der Typisch coole Draufgänger sein, der ganz andere Dialoge, mit dem "harten Türsteher" führt (aber damit nichts erreicht) als z.B. der zweite *weibliche* Charakter.

So ist halt auch Kommunikation gefragt

"Hey Du, komm mal zum Pub. Der Macho lässt mich nicht rein. Kannst Du den mal bezirzen?"

etc.

Ich finde Multiplayer Optionen sehr interessant
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

DieFüchsin hat geschrieben:Naja wenn du unbedingt willst kannst du ja nen Artikel drüber schreiben. Wozu wurde denn die Brille gebraucht?
Du bist die Blogschreiberin. ;)
In diesem Fall wurde die Brille glaube ich mit einem Stein benutzt, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Hier würde natürlich niemand seine eigene Brille benutzen, aber vielleicht in Situationen, in denen man sie als Brennglas oder Linse brauchen würde...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich schreib nur über Sachen, von denen ich auch überzeugt bin. Und über mangelnde Kommentare hab ich mich ja schon ausgelassen.
Antworten