DasJan hat geschrieben: Kindern "ihre Unschuld so lange wie möglich zu bewahren" ist sicher gut gemeint, aber sie bis zur Volljährigkeit in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Gummizelle aufwachsen zu lassen, um sie dann mit einem Schlag der bitteren Realität auszusetzen, ist imho auch nicht der richtige Weg.
Ja, das ist es nicht. Und es wäre überhaupt auch nur in einer Art Gummizelle
möglich...
Ich habe deren 2 (3 und 6 Jahre alt) und bin seitdem etwas
sensibler mit dem Thema, als ich es zuvor war, aber ich sehe bei diesem Spiel kein ernsthaftes Problem.
Sicher sollte das Spiel eine Empfehlung haben, das den Erwachsenen, die erwägen, das Spiel ihren Kindern zu kaufen zumindestens einen Anhaltspunkt gibt, für welche Altersgruppe das geeignet ist - ist ja nicht jeder so analytisch wie unsereins...
Meine Erfahrung - kleine Kinder spielen alleine (und unbeaufsichigt) keine Adventures, dazu stellen Sie (in der Regel) viel zu hohe Anforderungen und sind zu wenig "unterhaltsam".
Kinder, die Adventures Actionspielen vorziehen, sind wohl in der Regel so alt, dass sie intellektuell und emotional mit so einem Blödsinn wie diesem Spiel unterfordert sind - meines Erachtens also wirklich keine Gefahr für "die Kleinsten"...
( - Ähem - das soll keine Beleidigung gegenüber Leuten sein, die sich das Game kaufen (wollen). Jedem Adventuregamer seinen "Geschmack"...

)
P.s.: meine Töchter spielen mit Begeisterung "Luka und das Silberpferd".Ein klasse Einstieg in das Genre und mein Geheimtip für die Eltern unter Euch...