Rätselvielfalt

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie wichtig ist euch Rätselvielfalt?

Sehr wichtig, je mehr unterschiedliche Rätsel, desto abwechslungsreicher und spannender das Spiel.
18
53%
Ist schon ganz nett, aber ich finds auch nicht so schlimm, wenn die Rätselvielfalt klein ist.
15
44%
Ach nein, ich mags monoton. Da weiß man, was man hat.
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

warum nicht?
Danke, Adventuretreff! <3
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also, ich finde Abwechslung zwar ganz gut, aber wenn der Rest stimmt, komme ich zur Not auch ohne klar. Mit etwas Abwechslung bei den Rätseln macht es noch mehr Spaß.
Mit Schieberätseln habe ich auch meine Probleme, nur habe ich leider keinen, der mir die abnimmt. Wenn mein Bruder und ich früher gleichtzeitig an einem Adventure saßen, in dem so ein Rätsel vorkam, musste ich hinterher immer einen Spielstand für ihn anlegen. Er hat dafür für mich die Schleicheinlagen bei Spielen wie "Floyd" oder "Das Geheimnis der Druiden" gemacht.
Heute muss jeder sehen, wie er's schafft, obwohl ich bei Schieberätseln immernoch einen Spielstand aufhebe, wenn ich weiß, dass ihn das Spiel auch interessiert. :lol:
Mit Musikrätseln komme ich überhaupt nicht klar, mir fehlt einfach das Gehör dafür. Wenn die vorkommen, muss ich meistens aufgeben. :(
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Was versteht ihr eigentlich unter diesen unlösbaren Musik-/Klangrätseln?

Ich kenne zB Loom, wo aber neben den Klängen auch die Noten zu sehen sind, das Ganze also auch ohne gutes Gehör lösbar ist.

In Myst muss man bisweilen Geräusche erkennen, die sich aber meiner Meinung nach gut von einander unterscheiden.

Dann fällt mir noch Atlantis 2 ein, wo ein Typ einige Amselmelodien zwitschert, und man in der Antwortauswahl die dazu passende Amselkörperhaltung rausfinden muss. Dieses Rätsel war nicht grad einfach - hier konkret nur über Gehör zu lösen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

DieFüchsin hat geschrieben: In Myst muss man bisweilen Geräusche erkennen, die sich aber meiner Meinung nach gut von einander unterscheiden.
genau sowas, nur das ich da nicht deiner meinung bin. :D
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

DieFüchsin hat geschrieben:Was versteht ihr eigentlich unter diesen unlösbaren Musik-/Klangrätseln?
Bei Schizm mußten verschiedene "Mönchsgesänge", die durch eine Art Gebetsmühle angestoßen wurden, zugeordnet werden. Diese "Ohmmpaaah" oder "Dudooohrrrum" hörten sich nach einer Viertelstunde Ausprobierens alle gleich an.....
Bei Riven gabs zu jeder Symbol-Kugel ein Geräusch, an das man sich erst erinnert, wenn man es zu Lösung eines Rätsels benötigt. Vorher dachte man, das gehört einfach zum Anklicken dazu...

Unlösbar vielleicht auch deshalb, weil manchmal die Soundqualität zu wünschen übrigläßt oder das DVD-Laufwerk NOCH lauter ist...

Uncollman
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

DieFüchsin hat geschrieben: In Myst muss man bisweilen Geräusche erkennen, die sich aber meiner Meinung nach gut von einander unterscheiden.
Gabs da nicht auch kurze Musikstücke auf einer Klaviatur nachzuspielen - ich glaube, am Raketeneingang?
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

An das Klavier kann ich mich nicht mehr so erinnern, ich dachte an diese eine Welt in (glaub ich) Riven, wo man Wind-, Wasser- und andere Geräusche zuordnen musste... und an Exile, wo die Kraftfelder in der Murmelbahn Geräusche von sich geben (die aber eher nebensächlich sind).
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

Du meine Güte! Da bin ich ja dankbar, dass ich nicht auf diese Art von Spielen stehe :shock:
Ich mag keine Signaturen!!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gabs da nicht auch kurze Musikstücke auf einer Klaviatur nachzuspielen - ich glaube, am Raketeneingang
Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, dieses Rätsel! Ich weiß noch, das ich die Geräusche -äh Töne- mit einem Cassettenrecorder aufgenommen habe, mir das aber nix gebracht hat. Man musste in der Rakete einen Regler nach diesen Tönen absuchen und ich war so fertig mit der Welt, dass ich nie die richtigen Töne getroffen habe und überhaupt nix mehr tonmäßig auseinander halten konnte.
Komischerweise ging es letztes Jahr ganz leicht, als ich es mal wieder spielte - Adventures müssen irgendwie das Gehör schulen! :?
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

Hihihi !
Schön, dass es auch anderen so ging - ich selber hab das Rätsel auch nach Jahren des immer-wieder-probierens nicht besiegen können .... dank einem Savegame hab ichs dann doch ncoh geschafft. :mrgreen:
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

DieFüchsin hat geschrieben:An das Klavier kann ich mich nicht mehr so erinnern, ich dachte an diese eine Welt in (glaub ich) Riven, wo man Wind-, Wasser- und andere Geräusche zuordnen musste...
Das war auch in Myst 1.

Ich finde solche Klangrätsel nicht schwer, aber mein Gehör ist wohl auch recht gut geschult. Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, wie einem das Mühe bereiten kann... Aber ich glaube gerne, dass es so ist.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ja geht mir genauso...

ich weiß, dass das Klavier in Myst 1 steht. Ich meinte damit, dass ich mich nur an diese wenigen Klangrätsel in der Mystreihe erinnert hab.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ich meinte auch nicht das Klavier, sondern die Wind- etc. -Geräusche, wo du geschrieben hattest, sie seien aus Riven. :)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

achso ^^
Antworten