Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Gast

Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe heute morgen bereits hier angefragt mit welchem Zeichenprogramm man AGS-Adventures programmieren kann.

Was soll ich sagen, erst mal danke für Eure Antworten. Allerdings habe ich jetzt "Lunte gerochen" und einen Kollegen der privat 3D-Animationen macht mal gefragt womit man Spiele sonst noch machen kann.

Er hat mir den link http://www.conitec.de gegeben und mir 3DGamestudio empfohlen. Ich bin jetzt jedoch sehr unsicher:

Das Programm ist nicht gerade billig (89,00€) und ich habe die Befürchtung, daß ich den Kram aus lauter Verzweiflung nach 1 Woche in die Ecke werfe.

Deshalb meine Frage: Hat hier irgendjemand schon mal mit 3DGamestudio programmiert? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Kann man da auch als absoluter Anfänger respektable Ergebnisse erzielen?

Und vor allem: Bekommt man das Programm evtl. irgendwo günstiger oder besser- wo bekommt man es überhaupt? Ich war heute schon in einem Computerladen, wo man mich als ich nach dem Programm gefragt habe angeguckt hat als hätte ich einen Strip vom Verkäufer verlangt :P

Mein Vorhaben ist wirklich 100%-ig ernsthaft- ich weiß schon genau was ich machen möchte.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Bis dahin,

Tweety
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 10:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von WiDDY »

Das Ding ist ganz arm, vergiß es. Ein Adventure dürfte damit ohnehin nicht machbar sein, und auch für alles andere ist Engine nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
Gast

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von Gast »

@Widdy:

Das habe ich befürchtet. Die Referenzprodukte die die Firma auf der Internetseite angegeben hat sehen auch gar nicht nach Adventure aus.

Hast Du denn einen anderen Tipp?

Gruß,

Tweety
WiDDY
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 10:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von WiDDY »

Ne, nicht wirklich. Nun ist ein Raycaster (nichts anderes ist dieses 3D Gamestudio) auch keine Raketentechnik, und es gibt eine Menge Sources und Artikel dafür im Netz. Wenn es also wirklich 3D für ein Adventure sein muß, würde ich Dir raten, selber eine Engine zu schreiben (würde ich auch ohne 3D ;D )

WiDDY.
Smith & Wesson - The original Point and Click interface!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von Totoro »

Bleib doch bei AGS, an den ganzen Gamedownloads sieht man doch gut, was das Programm kann :) Wenn dich der 3D-Kram interessiert, kanst du doch auch 3d-animationen als Filme einbauen, bzw. die 3d Grafiken dann als normale Hintergrundgrafiken einsaetzen. In dem Zusammenhang sind vielleicht auch Programme wie Poser oder Bryce fuer dich interessant. :)
Gast

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von Gast »

Hhm, das würde ich natürlich gerne- wenn ich es denn könnte.

Die Sache ist die: Ich bin wirklich ein großer Adventurefan mit ungefähr 1000 Ideen für ein eigenes Adventure. Mit der richtigen Software würde das bestimmt der Kracher (ich neige normalerweise nicht zur Selbstbeweihräucherung aber in dem Fall bin ich von meinem Plan doch sehr eingenommen). Jetzt kommt der Haken: Ich habe null Ahnung von Programmierung.

Deshalb suche ich ja gerade etwas womit ich das ganze trotzdem realisieren kann. Ich bin auch bereit gewisse Sachen zu lernen und viel Zeit zu investieren. Ich weiß momentan nur leider gar nicht so recht wo ich anfangen soll (ich hätte wohl doch besser Grafikdesign studiert :'(

Gruß,

Tweety
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von Totoro »

AGS IST die richtige Software, man braucht keine Programmierkenntnisse und die paar dinge, die man doch bequemer uebers script als ueber den Editor macht, sind haarklein im Manual erklaert. Lass dich davon nur nicht abschrecken ::) Wenn du bereit bist, Zeit zu investieren, geht dir AGS bald ganz locker von der Hand.
Benutzeravatar
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 01.05.2002, 12:07
Wohnort: Kottingbrunn-Österreich
Kontaktdaten:

Re:Adventure mit 3DGamestudio programmieren

Beitrag von JS »

Ich besitze 3D Game Studio.
Ich habe es mir vor über einem Jahr gekauft, eigentlich wollte ich auch ein 3D Adventure damit programmieren, habe auch die Bedienungsanleitung studiert, und versucht, einige Schauplätze zu bauen. Hat auch gut funktioniert.

Aber an der Programmierung bin ich dann gescheitert. Mann muss schon einige Zeit investieren, um die Sprache zu erlernen. Also, so wie die Sagen, an 7 Nachmittagen, ist es nicht.

Ich denke jedoch, wenn man die Zeit, und den Willen hat, schafft man es, ein ansprechendes Adventure damit zu entwickeln.

Ich hab es leider nicht geschaffte, will aber noch immer. Ich sag mir immer, wenn ich einmal mehr Zeit habe. Aber ich weiß, die werde ich nie haben. ;D
Antworten