Geheimakte Tungusta erinnert sehr an Zak McKracken

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Calis
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Geheimakte Tungusta erinnert sehr an Zak McKracken

Beitrag von Calis »

hallo leute,

ich finde tunguska erinnert stellenweise sehr an zak mckracken. ebenfalls ist mir aufgefallen, dass einige rätsel mehr oder weniger wirklich von monkey island 2 "geklaut" sind ... ist zwar nichts schlimmes, aber als grosser lucasarts adventure fan fand ich das sehr positiv.

aber dieses telefonnetz übernehmen und darüber die menschheit manipulieren hatten wir doch schonmal oder? ;)

gruss
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe ich auch schonmal gesagt, dass es sehr viel Ähnlichkeiten mit MI 2 gibt. Aber mit Zak könnte ich mich jetzt net so daran erinnern, dass es so ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Calis
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Calis »

naja ...

ausserirdische ... telefonnetz ... gehirn manipulation? :)

gruss
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Tungi erinnert an MI 2? Also ich hab festgestellt, dass Ankh 2 an MI2 erinnert, aber Tungi? Welche Rätsel waren da aus MI 2 geklaut? Das müsst ihr mir erklären... :?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ja, hast du das denn nicht gemerkt? Du mußt Sachen mit der Maus anklicken und Gegenstände miteinander kombinieren. Die Ähnlichkeiten der Rätsel sind doch absolut verblüffend und frappierend. :mrgreen:

Mal im Ernst, die beiden Adventure (Tunguska und Zak) haben abseits von vielen typischen Adventure-Elementen eigentlich fast Null miteinander gemeinsam - zum Glück, denn Zak ist ein eher mittelmäßiges Adventure. Außerirdische und Verschwörungen kommen in unglaublich vielen Spielen und Filmen vor, Gedankemanipulation ist auch nicht gerade selten (The Moment of Silence).
Mit dem Telefonnetz hat das übrigens in Tunguska überhaupt nichts zu tun, der Punkt fällt also sowieso schon weg.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Es gibt hier halt immer wieder Leute, die jedes Adventure mit Lucasarts-Spielen vergleichen und dann behaupten, irgendjemand habe bei Lucasarts abgekupfert. Daß Lucasarts selbst viele Dinge aus noch älteren Adventures übernommen hat, ist dabei dann unerheblich....
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Was die Sache mit der Gedankenmanipulation am Ende von Tungi noch für einen Sinn hatte, blieb mir ohnehin irgendwie vorenthalten. Mit anderen Worten: Ich blicks net. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ach wahrscheinlich wollte man noch 'nen Knaller am Ende einbauen, der dann irgendwie doch in die Hose gegangen ist. Das plötzliche Herumreißen der Handlung in den letzten Szenen ist ja ein sehr beliebtes Stilelement.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

lol @Wintermute

@Neon
Ich habe nix dagegen gesagt. Natürlich ist mir klar, dass auch LA etwas abgekupfert hat. :wink:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Irgendwie wiederholt sich doch eh alles immer mal wieder, soo viele verschiedene Rätsel kann man sich doch gar nicht ausdenken. Und unabhängig voneinander sind auch schon viele auf die selben Ideen gekommen.
Danke, Adventuretreff! <3
Calis
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Calis »

Orange hat geschrieben:Tungi erinnert an MI 2? Also ich hab festgestellt, dass Ankh 2 an MI2 erinnert, aber Tungi? Welche Rätsel waren da aus MI 2 geklaut? Das müsst ihr mir erklären... :?
ganz spontan fällt mir die sache mit dem einfangen der ratte ein ... ziemlich identisch ..aber ich habe den thread nicht aufgemacht um irgendeine seite schlecht zu machen, sondern wollte nur darüber diskutieren, ob euch aufgefallen ist, dass bestimmte rätsel in beiden spielen fast identisch sind ... und natürlich noch die sache mit dem telefonnetz und der manipulation ... gruss :)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Wintermute hat geschrieben:Mit dem Telefonnetz hat das übrigens in Tunguska überhaupt nichts zu tun, der Punkt fällt also sowieso schon weg.
Übrigens wollen wir auch nichts schlecht reden, sondern dir nur zeigen, daß es keine wirklichen Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen gibt. ;-)
Rattenfangrätsel gibt es übrigens auch jede Menge, Z.B. in Simon the Sorcerer 1 oder Nibiru.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

manchmal sollen die ähnlichen Grundideen auch als Verbeugung vor Klassikern eingebaut worden sein ...
:D
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Möwe hat geschrieben:manchmal sollen die ähnlichen Grundideen auch als Verbeugung vor Klassikern eingebaut worden sein ...
:D
Sowas soll ein klassisches Stilmittel bei Filmen sein...

warum nicht auch bei Adventures? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten