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Geheimakte Tungusta erinnert sehr an Zak McKracken
Verfasst: 08.03.2007, 18:43
von Calis
hallo leute,
ich finde tunguska erinnert stellenweise sehr an zak mckracken. ebenfalls ist mir aufgefallen, dass einige rätsel mehr oder weniger wirklich von monkey island 2 "geklaut" sind ... ist zwar nichts schlimmes, aber als grosser lucasarts adventure fan fand ich das sehr positiv.
aber dieses telefonnetz übernehmen und darüber die menschheit manipulieren hatten wir doch schonmal oder?
gruss
Verfasst: 08.03.2007, 18:46
von Sven
Habe ich auch schonmal gesagt, dass es sehr viel Ähnlichkeiten mit MI 2 gibt. Aber mit Zak könnte ich mich jetzt net so daran erinnern, dass es so ist.
Verfasst: 08.03.2007, 18:53
von Calis
naja ...
ausserirdische ... telefonnetz ... gehirn manipulation?
gruss
Verfasst: 08.03.2007, 18:56
von fireorange
Tungi erinnert an MI 2? Also ich hab festgestellt, dass Ankh 2 an MI2 erinnert, aber Tungi? Welche Rätsel waren da aus MI 2 geklaut? Das müsst ihr mir erklären...

Verfasst: 08.03.2007, 19:03
von Wintermute
Ja, hast du das denn nicht gemerkt? Du mußt Sachen mit der Maus anklicken und Gegenstände miteinander kombinieren. Die Ähnlichkeiten der Rätsel sind doch absolut verblüffend und frappierend.
Mal im Ernst, die beiden Adventure (Tunguska und Zak) haben abseits von vielen typischen Adventure-Elementen eigentlich fast Null miteinander gemeinsam - zum Glück, denn Zak ist ein eher mittelmäßiges Adventure. Außerirdische und Verschwörungen kommen in unglaublich vielen Spielen und Filmen vor, Gedankemanipulation ist auch nicht gerade selten (The Moment of Silence).
Mit dem Telefonnetz hat das übrigens in Tungus
ka überhaupt nichts zu tun, der Punkt fällt also sowieso schon weg.
Verfasst: 08.03.2007, 19:07
von neon
Es gibt hier halt immer wieder Leute, die jedes Adventure mit Lucasarts-Spielen vergleichen und dann behaupten, irgendjemand habe bei Lucasarts abgekupfert. Daß Lucasarts selbst viele Dinge aus noch älteren Adventures übernommen hat, ist dabei dann unerheblich....
Verfasst: 08.03.2007, 19:10
von fireorange
Was die Sache mit der Gedankenmanipulation am Ende von Tungi noch für einen Sinn hatte, blieb mir ohnehin irgendwie vorenthalten. Mit anderen Worten: Ich blicks net.

Verfasst: 08.03.2007, 19:14
von neon
Ach wahrscheinlich wollte man noch 'nen Knaller am Ende einbauen, der dann irgendwie doch in die Hose gegangen ist. Das plötzliche Herumreißen der Handlung in den letzten Szenen ist ja ein sehr beliebtes Stilelement.
Verfasst: 08.03.2007, 19:33
von Sven
lol @Wintermute
@Neon
Ich habe nix dagegen gesagt. Natürlich ist mir klar, dass auch LA etwas abgekupfert hat.

Verfasst: 08.03.2007, 19:55
von DieFüchsin
Irgendwie wiederholt sich doch eh alles immer mal wieder, soo viele verschiedene Rätsel kann man sich doch gar nicht ausdenken. Und unabhängig voneinander sind auch schon viele auf die selben Ideen gekommen.
Verfasst: 08.03.2007, 20:13
von Calis
Orange hat geschrieben:Tungi erinnert an MI 2? Also ich hab festgestellt, dass Ankh 2 an MI2 erinnert, aber Tungi? Welche Rätsel waren da aus MI 2 geklaut? Das müsst ihr mir erklären...

ganz spontan fällt mir die sache mit dem einfangen der ratte ein ... ziemlich identisch ..aber ich habe den thread nicht aufgemacht um irgendeine seite schlecht zu machen, sondern wollte nur darüber diskutieren, ob euch aufgefallen ist, dass bestimmte rätsel in beiden spielen fast identisch sind ... und natürlich noch die sache mit dem telefonnetz und der manipulation ... gruss

Verfasst: 08.03.2007, 20:14
von Wintermute
Wintermute hat geschrieben:Mit dem Telefonnetz hat das übrigens in Tunguska überhaupt nichts zu tun, der Punkt fällt also sowieso schon weg.
Übrigens wollen wir auch nichts schlecht reden, sondern dir nur zeigen, daß es keine wirklichen Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen gibt.

Rattenfangrätsel gibt es übrigens auch jede Menge, Z.B. in Simon the Sorcerer 1 oder Nibiru.
Verfasst: 08.03.2007, 21:11
von Möwe
manchmal sollen die ähnlichen Grundideen auch als Verbeugung vor Klassikern eingebaut worden sein ...

Verfasst: 08.03.2007, 21:53
von Hexenjohanna
Möwe hat geschrieben:manchmal sollen die ähnlichen Grundideen auch als Verbeugung vor Klassikern eingebaut worden sein ...

Sowas soll ein klassisches Stilmittel bei Filmen sein...
warum nicht auch bei Adventures?
