Telltale sucht Xbox360 - Programmierer

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Telltale sucht Xbox360 - Programmierer

Beitrag von axelkothe »

Nachdem Telltale vor wenigen Wochen schon eine Stellenanzeige für einen Wii-Programmierer veröffentlicht hatten (und diese inzwischen nicht mehr auf der Seite zu finden ist) ist jetzt die Xbox360 dran. Die Chancen für eine Xbox Live Arcade Umsetzung von Sam & Max steigen also gewaltig!

http://www.telltalegames.com/company/jobs
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Ja, dürfte kein großes Problem darstellen. Und auf dem Xbox-Arcade-Markt wird ja sowieso alles gekauft was nicht bei drei auf dem Baum ist. Sam & Max können da also durchaus erfolg haben :D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nur, welchen Vorteil soll es bringen, anstatt Sam & Max bequem auf dem PC zu spielen stattdessen eine Konsole zu benutzen, die keine Maussteuerung hat?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11640
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Wintermute hat geschrieben:Nur, welchen Vorteil soll es bringen, anstatt Sam & Max bequem auf dem PC zu spielen stattdessen eine Konsole zu benutzen, die keine Maussteuerung hat?
Ich behaupte, ein Konsolenspieler würde sagen:

"Nur welchen Vorteil soll es bringen, anstatt Sam & Max bequem auf dem Sofa mit einem schnurlosen Gamepad zu steuern, stattdessen den PC zu benutzen, den man nicht mal vom Sofa aus steuern kann" ;-)
Web: Weblog
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Mit dem groß Unterschied, daß Sam & Max ein "Point & Click"-Adventure ist. Und den Cursor mit dem Gamepad zu bewegen, ist wesentlich umständlicher, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. :wink:

(Die Steuerung vom Wii kenne ich nicht, aber hier ging es ja um eine eventuelle Xbox-Version.)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11640
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Wintermute hat geschrieben:Mit dem groß Unterschied, daß Sam & Max ein "Point & Click"-Adventure ist. Und den Cursor mit dem Gamepad zu bewegen, ist wesentlich umständlicher, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. :wink:
Point´n Click würde hier auch wenig Sinn machen. Aber dank der 3D Umgebung halte ich eine Direktsteuerung mit Hotspot-Lightning durchaus für machbar.
Web: Weblog
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

Verstehe ich auch nicht. Das Wii stellt ja einen vollwertigen Mausersatz dar, aber die X-Box...? Vermutlich gibt es für die eine schnurlose Maus, anders macht das keinen Sinn.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Wartet doch erstmal ab was sich ergibt, bevor ihr die Steuerung kritisiert.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

SunSailor hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht. Das Wii stellt ja einen vollwertigen Mausersatz dar, aber die X-Box...? Vermutlich gibt es für die eine schnurlose Maus, anders macht das keinen Sinn.
Nein, es gibt keine Maus für die 360 (und wird es auch in Zukunft nicht geben). Für jemanden mit einem einigermaßen aktuellen PC ist das auch aus meiner Sicht rel. sinnlos - aber es gibt ja auch genug Leute die entweder nur einen sehr alten Rechner haben oder eben den Rechner überhaupt nicht zum Spielen verwenden (wollen).

Außerdem verkauft sich das Live Arcade Zeug wie geschnitten Brot (s.o.), warum sollte man nicht an diesem Erfolg teilhaben.
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2006, 01:10

Beitrag von interrozitor »

abgeshen davon sind Konsolenspieler ja auch an Steuerung mit dem Gamepad gewöhnt und empfinden das noch nicht mal als störend.
Siehe nur der Erfolg von Halo, da findet jeder PC-FPS-Spieler die Steuerung total schrecklich, aber die Konsoleros mögen es...
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Bei Halo frage ich mich sowieso, warum das Spiel so großen Erfolg hatte. Ich fande das Spiel als Shooter einfach schlecht: unschlüssige Handlung, die sich nicht entscheiden konnte, ob sie ernst oder albern sein wollte; unglaubwürdige Handlungssprünge; langwierige, sich ständig wiederholende und langweilige Level (mit wenigen Ausnahmen), merkwürdige teils alberne Gegner, Savepoint-System usw.

Naja, Geschmackssache halt - vielleicht ist es auf der Konsole auch besser.

Wahrscheinlich ist der Erfolg darin begründet, daß es eine der wenigen großen Shooter auf der X-Box war. Golden Eye hatte auf dem N64 ja auch großen Erfolg.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Halo 2 hat mir auf der XBox sehr gut gefallen, den ersten Teil habe ich aber nicht gespielt. Ich habe das Gefühl, dass man sich häufig einfach nur auf die Steuerung einlassen muss, mit etwas Übung läuft das dann auch.

Siehe Umstieg bei Shootern von Tastatur auf Tastatur und Maus. Diejenigen, die Umsteiger waren bei uns zuerst auch schlechter, als die, die noch ausschließlich mit Tastatur gespielt haben, aber nach einiger Zeit konnte man nur mit Tastatur nicht mehr mithalten.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man mit dem Game Pad besser als mit Tastatur und Maus spielen kann, aber wenn das Spiel dafür ausgelegt ist und man sich ein wenig umgewöhnt, geht alles.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Halo 2 habe ich natürlich nie gespielt (da es das für den PC nicht gibt), daher kann ich nichts dazu sagen.
Halo 1 wurde auf dem PC auf jeden Fall auch mit Maus/Tastatur gespielt. Nervig fande ich nur, daß man nur zwei Waffen tragen konnte und die anderen immer wegwerfen mußte.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Wintermute hat geschrieben:Nervig fande ich nur, daß man nur zwei Waffen tragen konnte und die anderen immer wegwerfen mußte.
Das könnte ein Tribut an das GamePad gewesen sein. Manchmal ist es zwar blöd, aber irgendwie auch wieder witzig. Man kann die Funktion nämlich auch ausnutzen, da man immer noch eine Sekundärwaffe hat, die benutzt wird, wenn die Primärwaffe leer ist. Man muss nur hinbekommen, dort eine gute Waffe einzusammeln.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

sicherlich lassen sich egoshooter mit maus und tastatur besser bzw. präziser spielen - nur dass das mehr spaß macht, ist noch lange nicht gesagt. Ich zum Beispiel ziehe die Pad-Steuerung der mit Maus und Tastatur eindeutig vor - mit wenigen Ausnahmen.

Halo 1 hat sicherlich einige Schwächen (das hier erwähnte Leveldesign zB), entfaltet seine Stärken aber auch erst in den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden richtig.

Teil 2 hat viele Fans im Singleplayermodus etwas enttäuscht, dafür hat der Titel online noch sehr viele Freunde.
Antworten