Seite 1 von 2
Telltale sucht Xbox360 - Programmierer
Verfasst: 13.02.2007, 16:53
von axelkothe
Nachdem Telltale vor wenigen Wochen schon eine Stellenanzeige für einen Wii-Programmierer veröffentlicht hatten (und diese inzwischen nicht mehr auf der Seite zu finden ist) ist jetzt die Xbox360 dran. Die Chancen für eine Xbox Live Arcade Umsetzung von Sam & Max steigen also gewaltig!
http://www.telltalegames.com/company/jobs
Verfasst: 13.02.2007, 19:09
von zeebee
Ja, dürfte kein großes Problem darstellen. Und auf dem Xbox-Arcade-Markt wird ja sowieso alles gekauft was nicht bei drei auf dem Baum ist. Sam & Max können da also durchaus erfolg haben

Verfasst: 13.02.2007, 19:51
von Wintermute
Nur, welchen Vorteil soll es bringen, anstatt Sam & Max bequem auf dem PC zu spielen stattdessen eine Konsole zu benutzen, die keine Maussteuerung hat?
Verfasst: 13.02.2007, 20:20
von basti007
Wintermute hat geschrieben:Nur, welchen Vorteil soll es bringen, anstatt Sam & Max bequem auf dem PC zu spielen stattdessen eine Konsole zu benutzen, die keine Maussteuerung hat?
Ich behaupte, ein Konsolenspieler würde sagen:
"Nur welchen Vorteil soll es bringen, anstatt Sam & Max bequem auf dem Sofa mit einem schnurlosen Gamepad zu steuern, stattdessen den PC zu benutzen, den man nicht mal vom Sofa aus steuern kann"

Verfasst: 13.02.2007, 20:23
von Wintermute
Mit dem groß Unterschied, daß Sam & Max ein "Point & Click"-Adventure ist. Und den Cursor mit dem Gamepad zu bewegen, ist wesentlich umständlicher, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
(Die Steuerung vom Wii kenne ich nicht, aber hier ging es ja um eine eventuelle Xbox-Version.)
Verfasst: 13.02.2007, 22:55
von basti007
Wintermute hat geschrieben:Mit dem groß Unterschied, daß Sam & Max ein "Point & Click"-Adventure ist. Und den Cursor mit dem Gamepad zu bewegen, ist wesentlich umständlicher, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Point´n Click würde hier auch wenig Sinn machen. Aber dank der 3D Umgebung halte ich eine Direktsteuerung mit Hotspot-Lightning durchaus für machbar.
Verfasst: 13.02.2007, 22:56
von SunSailor
Verstehe ich auch nicht. Das Wii stellt ja einen vollwertigen Mausersatz dar, aber die X-Box...? Vermutlich gibt es für die eine schnurlose Maus, anders macht das keinen Sinn.
Verfasst: 13.02.2007, 23:29
von zeebee
Wartet doch erstmal ab was sich ergibt, bevor ihr die Steuerung kritisiert.
Verfasst: 14.02.2007, 19:28
von axelkothe
SunSailor hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht. Das Wii stellt ja einen vollwertigen Mausersatz dar, aber die X-Box...? Vermutlich gibt es für die eine schnurlose Maus, anders macht das keinen Sinn.
Nein, es gibt keine Maus für die 360 (und wird es auch in Zukunft nicht geben). Für jemanden mit einem einigermaßen aktuellen PC ist das auch aus meiner Sicht rel. sinnlos - aber es gibt ja auch genug Leute die entweder nur einen sehr alten Rechner haben oder eben den Rechner überhaupt nicht zum Spielen verwenden (wollen).
Außerdem verkauft sich das Live Arcade Zeug wie geschnitten Brot (s.o.), warum sollte man nicht an diesem Erfolg teilhaben.
Verfasst: 14.02.2007, 20:17
von interrozitor
abgeshen davon sind Konsolenspieler ja auch an Steuerung mit dem Gamepad gewöhnt und empfinden das noch nicht mal als störend.
Siehe nur der Erfolg von Halo, da findet jeder PC-FPS-Spieler die Steuerung total schrecklich, aber die Konsoleros mögen es...
Verfasst: 14.02.2007, 21:24
von Wintermute
Bei Halo frage ich mich sowieso, warum das Spiel so großen Erfolg hatte. Ich fande das Spiel als Shooter einfach schlecht: unschlüssige Handlung, die sich nicht entscheiden konnte, ob sie ernst oder albern sein wollte; unglaubwürdige Handlungssprünge; langwierige, sich ständig wiederholende und langweilige Level (mit wenigen Ausnahmen), merkwürdige teils alberne Gegner, Savepoint-System usw.
Naja, Geschmackssache halt - vielleicht ist es auf der Konsole auch besser.
Wahrscheinlich ist der Erfolg darin begründet, daß es eine der wenigen großen Shooter auf der X-Box war. Golden Eye hatte auf dem N64 ja auch großen Erfolg.
Verfasst: 15.02.2007, 09:42
von max_power
Halo 2 hat mir auf der XBox sehr gut gefallen, den ersten Teil habe ich aber nicht gespielt. Ich habe das Gefühl, dass man sich häufig einfach nur auf die Steuerung einlassen muss, mit etwas Übung läuft das dann auch.
Siehe Umstieg bei Shootern von Tastatur auf Tastatur und Maus. Diejenigen, die Umsteiger waren bei uns zuerst auch schlechter, als die, die noch ausschließlich mit Tastatur gespielt haben, aber nach einiger Zeit konnte man nur mit Tastatur nicht mehr mithalten.
Ich will jetzt nicht sagen, dass man mit dem Game Pad besser als mit Tastatur und Maus spielen kann, aber wenn das Spiel dafür ausgelegt ist und man sich ein wenig umgewöhnt, geht alles.
Verfasst: 15.02.2007, 14:11
von Wintermute
Halo 2 habe ich natürlich nie gespielt (da es das für den PC nicht gibt), daher kann ich nichts dazu sagen.
Halo 1 wurde auf dem PC auf jeden Fall auch mit Maus/Tastatur gespielt. Nervig fande ich nur, daß man nur zwei Waffen tragen konnte und die anderen immer wegwerfen mußte.
Verfasst: 15.02.2007, 15:19
von max_power
Wintermute hat geschrieben:Nervig fande ich nur, daß man nur zwei Waffen tragen konnte und die anderen immer wegwerfen mußte.
Das könnte ein Tribut an das GamePad gewesen sein. Manchmal ist es zwar blöd, aber irgendwie auch wieder witzig. Man kann die Funktion nämlich auch ausnutzen, da man immer noch eine Sekundärwaffe hat, die benutzt wird, wenn die Primärwaffe leer ist. Man muss nur hinbekommen, dort eine gute Waffe einzusammeln.
Verfasst: 15.02.2007, 15:19
von axelkothe
sicherlich lassen sich egoshooter mit maus und tastatur besser bzw. präziser spielen - nur dass das mehr spaß macht, ist noch lange nicht gesagt. Ich zum Beispiel ziehe die Pad-Steuerung der mit Maus und Tastatur eindeutig vor - mit wenigen Ausnahmen.
Halo 1 hat sicherlich einige Schwächen (das hier erwähnte Leveldesign zB), entfaltet seine Stärken aber auch erst in den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden richtig.
Teil 2 hat viele Fans im Singleplayermodus etwas enttäuscht, dafür hat der Titel online noch sehr viele Freunde.