Overseer und Co.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
croown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Overseer und Co.

Beitrag von croown »

Naaabend,
da ich damals schon ganz hin und weg von dem Adventure "The Pandora Directive" mit Tex Murphy war und ich durch Zufall wieder auf dieses Game in meiner Sammlung gestosen bin, habe ich mal nachgeforscht und festgestellt das es ja noch einige ähnliche Games mit Tex Murphy gibt.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee wo man noch das Spiel "Overseer" herbekommen könnte?

P.S.: Kann es sein das solche Spiele gar nicht mehr produziert werden? Ich habe früher noch "Hardline" gespielt was auch sehr gut war, aber heute finde ich diese "interaktiven Film Spiele" gar nicht mehr :(
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Overseer und Co.

Beitrag von basti007 »

croown hat geschrieben:Naaabend,
da ich damals schon ganz hin und weg von dem Adventure "The Pandora Directive" mit Tex Murphy war und ich durch Zufall wieder auf dieses Game in meiner Sammlung gestosen bin, habe ich mal nachgeforscht und festgestellt das es ja noch einige ähnliche Games mit Tex Murphy gibt.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee wo man noch das Spiel "Overseer" herbekommen könnte?

ebay.com hat einige Angebote (u.a. auch für die etwas seltenere DVD-Variante von Overseer).

P.S.: Kann es sein das solche Spiele gar nicht mehr produziert werden? Ich habe früher noch "Hardline" gespielt was auch sehr gut war, aber heute finde ich diese "interaktiven Film Spiele" gar nicht mehr :(

Die Produktion ist heutzutage für so ein Nischensegment wie Adventures schlicht zu teuer. Die Tex Murphy Reihe (es gibt übrigens 5 Teile davon) hat Access Interactive teilweise ernorm rote Zahlen erwirtschaftet. Als Microsoft Access übernommen hat, wurde Tex Murphy deswegen auch sofort eingestampft. Sei bei Overseer aber gewarnt: Das Spiel endet mit einem perversen Cliffhanger, da der 6. Teil wie erwähnt von MS nicht zu Ende geführt wurde. U.a. wurde aber hier die Geschichte dann in kleinen Episoden weitererzählt. Derzeit liegen die Rechte IIRC bei Take Two.

Es gibt noch einige wenige interaktive Spielfilm-Projekte - aktuell z.B.:

Conspiracies 1: http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=38
Conspiracies 2: http://www.adventure-treff.de/images/ga ... alerie=170
Darkstar: http://www.adventure-treff.de/artikel/i ... .php?id=38
Zelenhgorm: http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=16
Web: Weblog
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

basti007 hat geschrieben: Die Tex Murphy Reihe (es gibt übrigens 5 Teile davon)
Das stimmt schon, aber ich schreibe es noch etwas genauer, bevor sich croown grundlos freut:
Nur die letzten drei Teile sind typische Tex Murphy Spiele. also FVM/3D-Adventures, das zweite dagegen ist ein klassisches 2D-Adventure und das erste eine Mischung aus Flugsimulation und Dialogrätseln, wobei die Geschichte davon in Teil 5 wiedererzählt wurde - also praktisch ein Remake.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

In Memoriam 2 hat auch gute FMV-Videos, dazwischen aber sehr spezielles Gameplay.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
croown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von croown »

Hmm sehr schade das solche Spiele kaum noch produziert werden.

Gibt es Overseer eigentlich auch auf Deutsch ? (Die Synchronstimme bei Pandora war wirklich gut).

Conspiracies 2 scheint ja ganz gut zu werden, habe gelesen, dass es 2006 fertig sein soll (wird es das auf Deutsch geben)?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wintermute hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben: Die Tex Murphy Reihe (es gibt übrigens 5 Teile davon)
Das stimmt schon, aber ich schreibe es noch etwas genauer, bevor sich croown grundlos freut:
Nur die letzten drei Teile sind typische Tex Murphy Spiele. also FVM/3D-Adventures, das zweite dagegen ist ein klassisches 2D-Adventure
Will ich jetzt so nach meiner Meinung nicht ganz stehen lassen. ;) Martian Memorandum war zwar ein Diskettenspiel - hatte aber durchaus (wie nahezu alle Access Spiele in der Zeit) bereits eindigitalisierte Schauspieler und Videosequenzen und Sprachausgabe.

Bild

Vom Stil her also so ein bischen wie Gabriel Knight in low resolution.
und das erste eine Mischung aus Flugsimulation und Dialogrätseln, wobei die Geschichte davon in Teil 5 wiedererzählt wurde - also praktisch ein Remake.
Find ich jetzt auch nicht so - man musste zwar den Gleiter fliegen (in einer für die damalige Zeit (89) eigentlich revolutionären Flugsimulator - wie eigentlich technisch bei Access damals alles weit vor seiner Zeit voraus war) - aber im Großen und Ganzen ist es doch ein 2D PnC Adventure. Auch hier gabs bereits ganz kleine Fotostrecken (Soundausgabe glaube ich nur sehr vereinzelt):

Bild
Bild

Hmm sehr schade das solche Spiele kaum noch produziert werden.

Gibt es Overseer eigentlich auch auf Deutsch ? (Die Synchronstimme bei Pandora war wirklich gut).
Das war Norbert Langer, die Stimme von Tom Selleck (Magnum). Ausser Pandora Akte wurde kein weiteres Access Adventure einsynchronisiert. UAKM und Overseer gibt es aber immerhin mit deutschen Untertiteln.
Conspiracies 2 scheint ja ganz gut zu werden, habe gelesen, dass es 2006 fertig sein soll (wird es das auf Deutsch geben)?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Höchstens mit deutschen Untertiteln. Conspiracies ist halt schon ziemlich trashig.

Hier gibts zu dem Thema noch ne kleine Infoseite: http://interactivemovies.org/
valek
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von valek »

Auf Ebay.de tauchts auch immer wieder auf, allerdings öfters auch teurer..
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Scat »

Wie schon erwähnt wurde, werden solche Spiele kaum noch produziert. Die Thematik Interaktiver Film hat sich am Markt nicht so durchgesetzt, wie man es sich dachte. Mir persönlich gefällt das Genre sehr.

Von "Pandora Directive" war ich auch schwer begeistert, als ich es vor 2-3 Jahren zum ersten Mal gespielt hatte. Vor einigen Tagen hab ich es endlich mal geschafft den Voränger (Under a Killing Moon) anzufangen. Kann ich bisher - trotz des Alters - auch nur empfehlen.

In Sachen Quellen ist eBay noch immer die beste Fundgrube, besonders wenn es dir um deutsche Versionen geht.
croown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von croown »

Joa, da fallen mir auch noch andere Spiele ein die ich früher hatte wie "Puppen Perlen und Pistolen" und "Golden Gate Killer". Glaube die beiden waren aber nicht so gut.

Was besonders gut war: "Hardline" (@Scat: ist dein Userbild nicht vom Hardline Schauspieler?), kein Adventure aber nen interaktives Film Spiel.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Wenn mich nicht alles täuscht ist Scat´s (sehr empfehlenswerte!) Interaktive Spielfilm-Seite mit Hardline groß geworden. :-D Hat mir übrigens auch sehr gefallen, der Videoshooter....

@Scat: Bei mir läuft Eraser Turnabout unter Windows XP nicht richtig. Hattest Du damit auch Probleme?
croown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von croown »

Coole Seite, echt gut gemacht. Golden Gate Killer und Puppen Perlen und Pistolen habe ich da allerdings nicht gefunden (naja waren ja eh nicht so gut).
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

croown hat geschrieben: Golden Gate Killer und Puppen Perlen und Pistolen habe ich da allerdings nicht gefunden (naja waren ja eh nicht so gut).
"Puppen, Perlen und Pistolen" war NICHT GUT ?????!? *krächzt*

Na, da bin ich aber doch eher anderer Meinung ... *sich schnell nach einem hochpotenten Beruhigungsmittel umsieht* :wink:

PS: Ahh, schon gefunden: "Pajama Sam" ... :D
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Scat »

croown hat geschrieben:ist dein Userbild nicht vom Hardline Schauspieler?
Ja, das ist es. ;) Ist einfach mein Lieblingsspiel aller Zeiten. :D

croown hat geschrieben:Coole Seite, echt gut gemacht. Golden Gate Killer und Puppen Perlen und Pistolen habe ich da allerdings nicht gefunden (naja waren ja eh nicht so gut).
Thx. :)
Die beiden Spiele stehen bei mir noch auf der (langen) Liste.
basti007 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht ist Scat´s (sehr empfehlenswerte!) Interaktive Spielfilm-Seite mit Hardline groß geworden. :-D
Korrekt. Und auch dir danke für die Blumen. ;)

Wegen Eraser Turnabout: Dazu hab ich zufällig vor kurzem etwas in die Technik-Tips-Sparte auf der Seite hinzugefügt, aber es steht noch nicht viel dazu da. Jedenfalls hab ich das Spiel auch nicht unter XP zum Laufen bekommen. Die Installation konnte ich mit dem Kompatibilitätsmodus zum Laufen bekommen, aber ich glaub das Spiel selbst hat dann gezickt. Bin noch am Prüfen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

basti007 hat geschrieben:Vom Stil her also so ein bischen wie Gabriel Knight in low resolution.
Also ein klassisches Point- & Click-Adventure und nichts Anderes habe ich geschrieben! ;-)
Auch bei Gabriel Knight gab es ein paar abgefilmte Szenen mit echten Darstellern, z.B. am Anfang, wo Gabriel aus dem Albtraum erwacht oder die Szene mit dem Motorrad.
Find ich jetzt auch nicht so - man musste zwar den Gleiter fliegen (in einer für die damalige Zeit (89) eigentlich revolutionären Flugsimulator - wie eigentlich technisch bei Access damals alles weit vor seiner Zeit voraus war) - aber im Großen und Ganzen ist es doch ein 2D PnC Adventure.
Technisch brillant war es für die damalige Zeit bestimmt, aber trotzdem (meiner Meinung nach) nicht gerade ein typisches 2D-Adventure.
(Soundausgabe glaube ich nur sehr vereinzelt):
Es gab sogar Sprachausgabe über den PC Lautsprecher!!!
Und das Jahre bevor digitaler Sound auf PCs üblich wurde.
Conspiracies ist halt schon ziemlich trashig.
Conspiracies kann ich selbst als Tex Murphy Fan absolut nicht empfehlen. Es ist zwar von Tex-Fans gemacht, aber man merkt daß die Leute bis dahin keine Erfahrung mit Spielen hatten.
Das Interface (z.B. das Abspeichern) ist schon sehr merkwürdig und die Grafik fällt auch im Vergleich zum Jahre älteren Overseer merklich ab - die verwendete Engine ist trotzdem wesentlich langsamer und hat einige Bugs.
Die Rätsel sind teilweise schon ziemlich extrem unlogisch und nur durch Ausprobieren oder blanken Zufall zu lösen, die Handlung und auch die Schauspieler sind sehr "trashig". ;-)

Ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut, wurde aber, obwohl ich schon vorher durch Kritiken wußte, daß das Spiel seine Macken hat, ziemlich enttäuscht.

--------------------------------------

Ich kann mich dem Lob zu Scats Seite nur anschließen. Die Seite ist wirklich gut und übersichtlich gemacht. Auch wenn ich einigen Bewertungen nicht ganz zustimmen kann, sind die Tests doch alle recht fair geschrieben. (im Gegensatz zu einer anderen Seite, die hier im Forum schon einmal besprochen wurde, die es aber nicht wert ist, mit URL genannt zu weden.)

@Scat: Ich glaube mit ein Grund, warum GK 2 bei dir so schlecht abgeschnitten hat, ist, daß du mit Musterlösung gespielt hast. Gerade bei diesem Adenture (mehr als bei anderen) macht es einen großen Teil der Spannung aus, die Dinge selber herauszufinden, zu suchen und zu erforschen. Als Film zum Nachspielen eignet es sich nicht so ganz, da hier in den Filmsequenzen nicht so viel Action vorhanden ist wie in anderen interaktiven Filmen.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Apropos: Hat jemand für mich gerade mal ein paar Overseer-Savegames zur Hand? Möglichst mittig im Spiel?
Antworten