basti007 hat geschrieben:Vom Stil her also so ein bischen wie Gabriel Knight in low resolution.
Also ein klassisches Point- & Click-Adventure und nichts Anderes habe ich geschrieben!

Auch bei Gabriel Knight gab es ein paar abgefilmte Szenen mit echten Darstellern, z.B. am Anfang, wo Gabriel aus dem Albtraum erwacht oder die Szene mit dem Motorrad.
Find ich jetzt auch nicht so - man musste zwar den Gleiter fliegen (in einer für die damalige Zeit (89) eigentlich revolutionären Flugsimulator - wie eigentlich technisch bei Access damals alles weit vor seiner Zeit voraus war) - aber im Großen und Ganzen ist es doch ein 2D PnC Adventure.
Technisch brillant war es für die damalige Zeit bestimmt, aber trotzdem (meiner Meinung nach) nicht gerade ein typisches 2D-Adventure.
(Soundausgabe glaube ich nur sehr vereinzelt):
Es gab sogar Sprachausgabe über den PC Lautsprecher!!!
Und das Jahre bevor digitaler Sound auf PCs üblich wurde.
Conspiracies ist halt schon ziemlich trashig.
Conspiracies kann ich selbst als Tex Murphy Fan absolut nicht empfehlen. Es ist zwar von Tex-Fans gemacht, aber man merkt daß die Leute bis dahin keine Erfahrung mit Spielen hatten.
Das Interface (z.B. das Abspeichern) ist schon sehr merkwürdig und die Grafik fällt auch im Vergleich zum Jahre älteren Overseer merklich ab - die verwendete Engine ist trotzdem wesentlich langsamer und hat einige Bugs.
Die Rätsel sind teilweise schon ziemlich extrem unlogisch und nur durch Ausprobieren oder blanken Zufall zu lösen, die Handlung und auch die Schauspieler sind sehr "trashig".
Ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut, wurde aber, obwohl ich schon vorher durch Kritiken wußte, daß das Spiel seine Macken hat, ziemlich enttäuscht.
--------------------------------------
Ich kann mich dem Lob zu Scats Seite nur anschließen. Die Seite ist wirklich gut und übersichtlich gemacht. Auch wenn ich einigen Bewertungen nicht ganz zustimmen kann, sind die Tests doch alle recht fair geschrieben. (im Gegensatz zu einer anderen Seite, die hier im Forum schon einmal besprochen wurde, die es aber nicht wert ist, mit URL genannt zu weden.)
@Scat: Ich glaube mit ein Grund, warum GK 2 bei dir so schlecht abgeschnitten hat, ist, daß du mit Musterlösung gespielt hast. Gerade bei diesem Adenture (mehr als bei anderen) macht es einen großen Teil der Spannung aus, die Dinge selber herauszufinden, zu suchen und zu erforschen. Als Film zum Nachspielen eignet es sich nicht so ganz, da hier in den Filmsequenzen nicht so viel Action vorhanden ist wie in anderen interaktiven Filmen.