PS3, Wii oder XBox360?

Multimedia pur!
Antworten

Welche Konsole würdet Ihr kaufen?

Playstation 3
27
35%
XBox 360
12
16%
Nintendo Wii
38
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Fightmeyer hat geschrieben:Jetzt weiß ich immer noch nicht, wie nun ein RGB-Kabel eigentlich aussieht. Ist das nun ein dreiteiliges oder sieht das so aus wie ein Scartkabel???
schreib ich doch oben: RGB = Scart
nix dreiteilig.
Fightmeyer hat geschrieben:Um ehrlich zu sein war ich ziemlich geschockt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß dieser neue Controller ausschließlich über irgendwelche Sensoren innerhalb des Controllers funktioniert. Nun erfahr ich, daß man auch noch eine Sensorleiste an den Fernseher oder das Fernsehscränkchen anbringen muß, damit die Steuerung funktioniert. Was bitteschön soll das denn?
lol, du hast dich ja gut informiert im Vorfeld...
Fightmeyer hat geschrieben:1. krieg ich das aus optischen Gründen bei unserem großen Fernseher im Wohnzimmer bei meiner Freundin wohl nicht durch :wink:
sei ein Mann!
außerdem ist das Ding recht unauffällig, zumindest auf schwarzen Geräten
Fightmeyer hat geschrieben:2. hab ich dann noch ein weiteres Kabel, was man nicht mal irgendwie verstecken kann, sondern was demosntrativ an der Schrankfront zu Konsole verlaufen muß.
? demonstrativ? Wie schließt du die Konsole an den Fernseher an? Ein Kabel muss da sowieso irgendwo hin.
Fightmeyer hat geschrieben:Für mich ist diese Sensorleiste letztendlich der absolute K.O. - Kritikpunkt des Wii.
Dann nimm statt der Leiste zwei Kerzen und stell sie auf den Fernseher. Funktioniert auch ;)
(Die Sensorleiste hat nämlich gar keine Sensoren, sondern einfach nur zwei Infarotlämpchen....)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was heißt hier vorher informiert? Mich interessieren doch nicht die technischen Details, sondern was die Konsole kann. Und wenn Nintendo die Revolution im Videospielebereich verspricht und mit irgendwelchen Sensorleistenkrücken ankommt, dann find ich das ehrlich gesagt ziemlich unausgegoren. Das wäre doch technisch bestimmt möglich gewesen, irgendwelche Empfänger oder Sensoren direkt in die Konsole einzubauen...

Ich hab im Wohnzimmer was Deko angeht null Mitspracherecht. Das war der Preis dafür, daß ich in unserer Wohnung ein eigenes Hobbyzimmer habe. (Aber der Fernseher da ist halt nu 35 cm groß...:-), der im Wohnzimmer 82 in HDTV )

Was die Kabelage angeht, hab ich bei ner Konsole natürlich immer Kabel. Aber ich geh bei ner modernen Konsole von maximal zwei Kabeln aus:
- Strom
- Signalkabel zum Fernseher
(Controller sollte mitlerweile kabellos sein)

Bei diesen beiden Kabeln kann man das ja auch alles dezent im Hintergrund verschwinden lassen. Bei dem Sensorkabel wirds ja wahrscheinlich irgendo sichtbar verlaufen müssen...
Das muß doch heutzutage nicht mehr sein.

EDIT:
Dann nimm statt der Leiste zwei Kerzen und stell sie auf den Fernseher. Funktioniert auch ;)
(Die Sensorleiste hat nämlich gar keine Sensoren, sondern einfach nur zwei Infarotlämpchen....)
Wozu ist das Teil dann überhaupt gut?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

das Kabel der Sensorleiste ist übrigens extrem dünn, das kann man eigentlich ganz gut verstecken. also wenn du die Videokabel verstecken kannst, sollte das das kleinste Problem sein. IMO

Die Sensorbar sendet einfach zwei Positionslichter aus, die die Wiimote erkennt. sonst nix.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das ist jetzt ein Witz, oder? Was kommt als nächstes? Die Konsole selber wird über ein Hamsterrad betrieben und das Gehäuse wurde mit Hammer und Meißel aus Naturstein gehauen? Das grenzt ja schon fast an nem Armutszeugnis von Nintendo. :wink:

1. Das hätte man doch sicherlich auch technisch anders lösen können.
2. Dann doch bitte irgendne Leiste mit Knopfzellen-Batterien drin.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Fightmeyer hat geschrieben:2. Dann doch bitte irgendne Leiste mit Knopfzellen-Batterien drin.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Leiste an sich nicht so schlimm ist, das Kabel zu verstecken wird doch gar kein Problem darstellen. Du legst die Leiste vor den Fernseher und das Kabel dann einfach unter den Fernseher und wirst es nicht mehr sehen. Sollte doch möglich sein? Gut, mitnehmen zum Kumpel ist dann schwierig. Schwieriger fände ich es, wenn das Kabel zu kurz wäre.

Insgesamt muss ich aber zugeben, dass ich nach den Berichten die ich so gelesen habe doch recht enttäuscht bin.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich meinte eigentlich: Wenn schon Sensorleiste sein muß, dann bitte kabellos.
Wir haben fast 2007 und müssen uns bei Elektrogeräten immer noch mit einem extremen Wust an Kabeln rumärgern. Wenn ich hinter unser Fernsehschränkchen gucke könnt ich jedesmal kotzen. TV; DVD-Player; VHS-Rekorder. Wenn dann die Konsole noch mit vermeidbarer Kabellage auftaucht, dann find ich das einfach mal extrem nervig.

Für mich wird wohl nach wie vor nur die PS3 in Frage kommen. Aber natürlich erst, wenn sie spürbar billiger geworden ist.
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

Kabelsalat hasse ich auch. Aber noch mehr nervt es wenn plötzlich die Batterien alle sind und man neu aufladen oder auf die suche nach neuen gehen muss... da verzichte ich lieber auf Kabellose Maus, Tastatur, Kopfhörer und Controller. Das einzig sinnvolle Kabellose was mir da einfällt ist das WLan und Fernbedinungen(weil da die Batterien auch ewig halten).

@Topic: Meine letzte Konsole war das SNES und das Spiele ich auch heute noch gern. Vor allem Spiele die man zu zweit Spielen kann. Wie sieht das mit dem Wii aus, sind da viele Spiele angekündigt die man zu zweit Spielen kann? Und ich mein jetzt nicht son SingStar Schrott.
Mehr in Richtung RPG, Jump&Run oder Action Spiele.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

papapischu hat geschrieben:@Topic: Meine letzte Konsole war das SNES und das Spiele ich auch heute noch gern. Vor allem Spiele die man zu zweit Spielen kann. Wie sieht das mit dem Wii aus, sind da viele Spiele angekündigt die man zu zweit Spielen kann? Und ich mein jetzt nicht son SingStar Schrott.
Mehr in Richtung RPG, Jump&Run oder Action Spiele.
Wii Sports und Wii Play bieten zahlreiche launige Mini-Spielchen für 1 bis 4 Personen. Die Grafik ist eher einfach gehalten, aber das Ganze macht ungemein Spaß. Und wenn Du auf klassische Spiele aus bist: über Wii Connect kannst Du dir (kostenpflichtig) viele originale Spielklassiker von NES, SNES, Sega Mega Drive und N64 auf das Wii laden. Für Nostalgiker ein wahres Fest. ;-)
Bye,
Certain

Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Fightmeyer hat geschrieben:1. Das hätte man doch sicherlich auch technisch anders lösen können.
Du meinst ganz ohne Leiste? Na wenn Dir da ein Verfahren einfällt, mit dem man ohne "Dreieckspeilung" die Position eines Objektes im Raum bestimmen kann, solltest Du dir das ganz flott als Patent anmelden lassen. ;-)

Edit: Ah, Doppelpost, sorry...
Bye,
Certain

CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CrimsonGeorg »

Bild

Wii! Wiiiiiii!

- Baseball rockt!
- Bowling macht wirklich spaß,
- beim Golf spinnt bei mir im Moment die Sensorik - ist das bei Euch auch so?
- Mit den Miis kriegt man erstaunlich gute Annäherungswerte hin!
- Zelda spielt sich trotz Controller entgegen meinen Befürchtungen bis jetzt sehr gut... nach 45 Minuten ohne zuviel der Spezialfunktionen zu nutzen praktisch wie ein durchgesägter Standard-Controller.
- Hätte ich gewusst, dass Wii Play mit einer WiiMote ausgeliefert wird, hätte ich es mir doch gekauft...
- Die SD-Card Funktion ist ganz witzig. Sobald ich mein Wii am Netz habe gibt's auch das Update zum Daten rüberziehen.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Zelda finde ich bis jetzt auch klasse, aber erst wenn man das Schwert bekommen hat, macht sich die Remote-Steuerung so richtig bemerkbar *fuchtel*. ;-)

Wii Play lohnt sich, mit den Mini-Spielen kann man schön die verschiedenen Steuerungskonzepte "üben".
Bye,
Certain

kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

So Gestern Nacht gab es die erste Wii Session! Wir haben 4 Stunden lang nur davor gesessen und Wii Play und Wii Sports gezockt. Es hat mir und den anderen unglaublich viel Spass gemacht. Es ist halt mal was neues und man wird richtig ins Spiel mit einbezogen. Natürlich sind diese Minispiele extra dafür gemacht worden.

Der ganze Spass fängt schon bei der Erstellung des eigenen Mii (einer virtuelle Figur die man selber spielen kann) an.

Beim Baseball hab ich zwar fast immer den Ball getroffen, aber irgendwie war es dann doch immer nen Foul. Mit den Baseballregeln waren wir auch nicht so vertraut und wussten nicht warum es ein Foul war.

Beim Golf fand ich die Steuerung beim putten etwas klobig, weil sie nicht so leicht reagiert hat. War vielleicht bei jemand anderem anders.

Sonst hab ich nichts zu bemängeln. Die Konsole sieht hammer aus und ich hoffe, dass ich nächste Woche auch endlich mein Exemplar hier stehen hab!
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

In der aktuellen C't steht ein Test über die PS3 drin.

- Aktuelle Spieltitel sind schlechter als xBox Titel. Es wird aber darauf hingewiesen, daß es in Zukunft besser aussehen wird. Das Spieleproblem kann Sony mit größerer Titelvielfalt in den Griff bekommen.
- BlueRay Player ist sehr gut
- Linux ist wegen dem niedrigen Speicher und der fehlenden GPU Schnittstelle nicht zu gebrauchen
- Browser taugt nix
- DVD und Musik Wiedergabe ist Mittelklasse
- Sehr hoher Stromverbrauch
- Schlechter Controller
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Certain hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:1. Das hätte man doch sicherlich auch technisch anders lösen können.
Du meinst ganz ohne Leiste? Na wenn Dir da ein Verfahren einfällt, mit dem man ohne "Dreieckspeilung" die Position eines Objektes im Raum bestimmen kann, solltest Du dir das ganz flott als Patent anmelden lassen. ;-)

Edit: Ah, Doppelpost, sorry...
Mir würden zwei Sensoren an der Konsole vorschweben und dann muß man das Teil halt nach dem Aufstellen einmalig eichen.

Ich bin da kein Experte, aber es gäbe sicher Möglichkeiten. Hey, wir können schließlic auch zum Mond fliegen :-)
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Sony plant offenbar Wiimote-Adaption für PS3

Beitrag von Netgic »

Konzern meldet Patent in Vereinigten Staaten an

Nach dem großen Erfolg von Nintendos neuer Spielkonsole Wii zum Marktstart in den USA und Japan will der schwächelnde Konkurrent Sony nun offenbar das neuerliche Erfolgskonzept der "Super Mario"-Väter kopieren. Laut einem Bericht den Spieleportals "news4gamers.com" plane Sony einen neuen Controller mit Bewegungssensor. Das Patent für "motion-sensitivity" soll der Konzern bereits angemeldet haben.

Bildpunkt anvisieren
Der Controller soll dem Wiimote von der technischen Seite stark ähneln. Aus dem Patent beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt gehe hervor, dass ein Spieler auch hierbei einen beliebigen Punkt auf dem Bildschirm direkt anvisieren könne.

Jagd auf Sony
Das System funktioniere ebenfalls mit einem Sender- und Empfängerteil. Damit würde der Konzern dem Konkurrenten, der derzeit auf dem besten Wege ist, dem Platzhirschen entscheidende Marktanteil abzuknüpfen, einen Trumph aus der Hand nehmen.

Scheibenbruch durch Ausrutscher
Mit Nintendos Wiimote kann der Spieler unter anderem Tennis, Bowling oder Golf spielen, und den Controller frei in der Luft bewegen. Gamer berichteten jedoch bereits von Zwischenfällen, wo das Gamepad trotz Sicherheitslasche aus der Hand flog und in die Mattscheibe des Fernsehers rasselte. Derweil ermöglicht der bisherige PS3-Controller lediglich Kippfunktionen.

Bild
Antworten