Hab' das Spiel heute durch und würde mal ... 'na 6.5 von 10 geben.
Die Graphik schwankt permanent zwischen phantastisch und grottig, schade, da wurde viel verschenkt. Besonders bei den Figuren fällt es auf, erstmal werden ständig die gleichen Modelle benutzt, obwohl ja nun wirklich nicht besonders viele NPCs rumrennen. Dann wieder sind die Gesichter sehr detailiert, aber Körperteile verschwinden ineinander oder auch in anderen Figuren, was gerade in den Cutscenes nun wirklich nicht hätte sein müssen.
Die Texturen sind größtenteils gestochen scharf und richtig gut (die Wände in der Behausung der Nepalesen würde ich mir glatt als Bild in die Wohnung hängen ...), aber was bringt das, wenn sie platt auf der veraltet wirkenden Polygonlandschaft kleben? Und Bäume aus zwei senkrechtzueinander stehenden Bitmaps gehören doch eigentlich der Vergangenheit an?
Ich würde die Graphik dennoch ungerne als schlecht bezeichnen, weil die Einzelteile an sich so hübsch sind und es an einigen Stellen doch ziemlich gut aussieht. Aber wieso sie so über den Klee gelobt wird ...?
Im
Hafen und im Sumpf hat plötzlich die Maussteuerung gesponnen, diese Abschnitte musste ich nervig mit der Tastatur spielen.
Klang und Musik sind natürlich gut, außer am Schluss
auf der Insel, wo Holmes und Watson rumschreien, das wirkt total aufgesetzt, weil sie ansonsten (wie auch im ganzen Spiel) keine Mimik haben und teilweise sogar der Mund zu bleibt.

Das ist sowieso der hässlichste Abschnitt des Spiels, aber richtig.
Steuerung funktioniert gut und auch die Egoperspektive ist in Ordnung. Die Rätsel sind viel zu leicht, aber man muss trotzdem hin-und herrennen, besonders den Hafen fand ich dämlich, wozu gibt es da so ein Riesengelände, wenn man kaum wo was machen kann? Story ist gut, aber das Gruselpotential das der Hintergrund und die Egoansicht boten, wurde kaum genutzt.
Letzter Kritikpunkt: meiner Meinung nach zu wenig Umfang. Man hätte die paar ohnehin oft leeren und überweiten "Locations" wesentlich kleiner machen und dafür zwei, drei Kapitel mehr einbringen können.
Insgesamt hat mir der Silberohrring besser gefallen, gelohnt hat's sich aber trotzdem. Was haltet Ihr so davon?