Die besten Adventures aus 102 Tests...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Stimmt ;-)

*lol*

Aber das wäre ein Grund gewesen....
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Die Liste bringt nicht sehr viel, da nicht alle guten Adventures einbezogen wurden. Ich wollte mal eine Liste aufstellen, mit Wertungen von Magazinen und Jahreszahl. Daran könnte man feststellen, wie sich die Bewertungen im Laufe der Jahre gewandelt haben. Das täte mich interessieren.

Aber es ist zu viel Arbeit, alles zusammenzusuchen :D Ähm, aber falls jemand Lust hat...
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

neon hat geschrieben:Wären die Spiele 10 Jahre früher getestet worden, hätten sie auch die entsprechenden Wertungen.
Konsequenterweise müssen dann aber auch alle heutigen Test regelmäßig nach sagen wir mal 5 Jahren mit den dann geltenden Maßstäben aktualisiert werden.

Außerdem wundert mich, nach welchen Regeln das Alter abgewertet wird. So konsequent scheint man das ja nicht zu handhaben. "King's Quest 2" (nicht das Remake) ist nach heutigen Maßstäben jedenfalls keine 79% wert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein heutiger Spieler KQ2 besser findet als "Loom" (65% !!!! :x), "Keepsake", selbst "Traumschiff Surprise" oder das IMO aufgrund von Vorurteilen oft unterbewertete "Moorhuhn Adventure". 10% für KQ2 wären nach heutigen Maßstäben mehr als genug.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Richtig, es hat ja auch für Sound nur einen Punkt bekommen. Für Grafik und Steuerung ebenfalls nicht viel. Wobei die Steuerung meiner Meinung nach auch mit 6,5 überbewertet ist. Aus heutiger Sicht auch die Grafik. Aber ich glaube, das kam auch als Klassiker-Test. Vielleicht sollte man diese von den anderen trennen und dann halt bei älteren Spielen den Spielspaß doppelt werten.

Es sind allerdings auch, wie alle Spieletests, subjektive Meinungen des jeweiligen Testers.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Richtig. Solche Vergleiche sind nicht wirklich möglich. Wir versuchen natürlich, bei neuen Tests etwas die Verhältnismäßigkeit zu achten, möglich ist das aber bei über 100 Tests nur sehr eingeschränkt. Die Frage, ob Spiel A besser als Spiel B ist lässt sich imho ähnlich gut beantworten wie die Frage, ob nun van Goghs Selbstbildnis oder die Mona Lisa schöner ist.

Das soll euch natürlich nicht davon abhalten, hier eure Top Ten zu posten :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

SIMrBurns hat geschrieben:Die Liste bringt nicht sehr viel, da nicht alle guten Adventures einbezogen wurden.
Sind ja auch nur die Tests von Adventure-Treff mit den besten Bewertungen.

Schau mal hier rein, da findest Du alle 102 Tests...

Ich hab lediglich die Liste in ein Word-Dokument kopiert und in einer Tabelle nach den Prozent-Wertungen sortiert.

Dabei ist mir dann lediglich aufgefallen, dass
  • Gabriel Knight: The Beast Within
  • Grim Fandango
mit jeweils 92% die besten Wertungen bekommen haben und
  • Cypher: Code der Verdammnis
mit 31% die schlechteste Bewertung erhielt.
Übrigens ist Loom auf der Flop-Liste (also wenn man die Test-Liste nach den schlechtesten Bewertungen sortiert) auf Platz 20.

Monkey Island, Indiana Jones oder Zak McKraken-Tests fehlen allerdings...
Vielleicht kommen die ja noch? Würden mich schon interessieren...

Adventure-Treff ist ja eine Freizeit-Seite und daher ist das Ganze schon auch sehr zeitraubend, aber freuen würd's mich schon, auf anderen Seiten kommen möglicherweise ja auch noch Tests der besagten Adventures...

Ausserdem: NICHT VERGESSEN!
Tests enthalten eigene Meinungen und sind daher immer subjektiv!
Daher kann man immer hin- und herdiskutieren, was nun besser oder schlechter ist.

Aber man kann mit dem Thema schon eine kleine Diskussion entfachen, oder? :D
Mir macht es jedenfalls Spaß darüber zu reden, solange man normal drüber diskutiert.
Ausserdem ist es interessant, Themen und Fragen zu stellen, die anstacheln... 8)
Beispiel:

Ist Grim Fandango wirklich 92% wert?
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

FritzM hat geschrieben:Ich hab lediglich die Liste in ein Word-Dokument kopiert und in einer Tabelle nach den Prozent-Wertungen sortiert.
Das wäre aber nicht nötig gewesen. Mit einem Klick auf den Pfeil neben "Wertung" sortiert sich die Liste ganz von alleine. :)
FritzM hat geschrieben:Monkey Island, Indiana Jones oder Zak McKraken-Tests fehlen allerdings...
Vielleicht kommen die ja noch? Würden mich schon interessieren...
Wenn wir das machen, dann passiert das wohl in unserer Klassiker-Rubrik. Es ist ziemlich problematisch, alte Spiele nach aktuellen Maßstäben zu bewerten.
FritzM hat geschrieben:Ist Grim Fandango wirklich 92% wert?
Ja, mindestens! :)

Das Jan
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

DasJan hat geschrieben: Wenn wir das machen, dann passiert das wohl in unserer Klassiker-Rubrik. Es ist ziemlich problematisch, alte Spiele nach aktuellen Maßstäben zu bewerten.
Upps, dann gehört KQ2 aber auch da rein.

SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

FritzM hat geschrieben:Sind ja auch nur die Tests von Adventure-Treff mit den besten Bewertungen.
Schon klar. Jedoch ist jeweils nur das Testdatum angegeben, was relativ irrelevant ist.

Mich würde mehr interessieren, wann das jeweilige Spiel erschienen ist. So könnte man zum Beispiel verfolgen: wieviele Adventures kamen 1998 heraus, die über 80% ( 85%) bewertet wurden - wieviele die Jahre danach - mehr oder weniger? Wie ist der Trend. Früher gab es öfter mal Adventures mit 90%- Wertungen. Heute kaum (wenn überhaupt) noch. Wann gab es einen Umschwung ? etc.

Bin halt ein Statistik- Freak ;)
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Ich hab mir grad nochmal die Loom-Kritik durchgelesen. Was da natürlich nicht stimmt (und auch schon 2002 nicht stimmte) ist folgendes Zitat aus dem Kommentar:

"An die VGA Advanced Version, die wirklich besser aussieht, heranzukommen, würde ich bei einem Auktionshaus vorbeischaun, wo es für höchstens 3€ zu haben ist."

Die VGA-Version war bei ebay schon immer eine Rarität und ist unter 20 Euro eher nicht zu bekommen.
Ich stand mal auf nem Flohmarkt an nem Stand von ein paar Kindern...und sah dort die Talkie-Versionen von Loom, Indy 4 und der englischen DOTT-Version. Auf meine Frage, was denn ein Spiel kostet, war die Anwort "50 Cent". Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, als ich die gekauft habe.
Fast hätte ich noch gefragt: "Krieg ich auch alle drei für einen Euro...so als Mengenrabatt?" - Aber ich glaub dann wär ich in die Adventure-Hölle gekommen :-) .
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

neon hat geschrieben:Upps, dann gehört KQ2 aber auch da rein.
Wenn es die Rubrik schon gegeben hätte, als der Test vor vier Jahren erschienen ist, wäre es wohl auch dadrin. :)

Das Jan
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

FritzM hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Still Life hat in der Liste nichts zu suchen
Warum?
Welche Wertung würdest Du da abgeben?
Maximal 80%

Ich finde ALLE Spiele auf der Liste oben besser als Still Life (abgesehen von den Myst-Spielen, aber die sind nicht mein Fall). Ich finde Still Life hat viele gute Ansätze und auch ne gute Story, versaut sich aber alles durch einige bescheuerte Rätsel (Lebkuchen!) und seine extreme Linearität, die ich so noch von keinem anderen Spiel kannte.

und @neon: Ich habe nur die englische Version gespielt. Und bei der Abstimmung hab ich das auch schon nciht verstanden, dass SL gewonnen hat.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Das Jan hat geschrieben:Das wäre aber nicht nötig gewesen. Mit einem Klick auf den Pfeil neben "Wertung" sortiert sich die Liste ganz von alleine. :D
Ouh, Mann...
](*,) ](*,) ](*,)
SIMrBurns hat geschrieben:Mich würde mehr interessieren, wann das jeweilige Spiel erschienen ist.
Jup, ganz Deiner Meinung.
Das jeweilige Datum muss durch das Erscheinungsdatum ersetzt werden, sonst ist das nicht gut! BildBildBild
Das Test-Datum ist nicht wirklich interessant, aber wenn es für nötig erachtet wird, kann man es ja auch drin lassen.
Erscheinungsdatum ist auf jeden Fall Pflicht! \:D/
Threepbrush hat geschrieben:Aber ich glaub dann wär ich in die Adventure-Hölle gekommen :D
Glaub ich auch! :lol: :lol:

Du bist ja Einer!
Arme kleine Kinder ausnehmen...
Sowas macht ma net! [-X
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten