Ein Blick in die Lösung ist
IMMER eine Niederlage!
Ich persönlich
HASSE Komplettlösungen und finde es peinlich, wenn manche Leute ein Spiel mit der Lösung durchspielen, weil sie sich selbst entweder nicht anstrengen wollen oder einfach zu bequem sind, um selbst etwas nachzudenken und weil es vielleicht einfach schneller geht. Dann brauch ich kein Adventure, sondern kann mir genausogut einen Film auf DVD oder im Kino anschauen. Da brauch ich auch net mitdenken und kann mich von den Bildern berieseln lassen.
Allerdings gibt's halt oftmals einige Kopfnüsse in vielen Adventures, sonst wär's ja auch zu leicht und es gäbe auch keine Herausforderung, wenn man einfach jedes Game locker-lassig durchzocken könnte. Zu einfach soll's halt auch net sein!
Wenn man allerdings wirklich mal net weiterkommt, kann man sich ja mit einer Hilfe oder einem Tipp für genau dieses spezielle Problem helfen lassen und den Rest dann wieder alleine weiter spielen. Aus diesem Grund sollte man z. B. in Beiträge von Foren keine Rätsel-Auflösungen ohne
Spoiler-Schutz posten! Bitte denk' da dran!

Du verrätst nämlich hier etliche Rätsel in Deinem Beitrag...
Tacimedes hat aus diesem Grund sogar in seinen
Komplett-Lösungen für Adventures Spoiler-Bremsen eingebaut! Echt witzige Idee!
Ich persönlich bin z. B. bei einigen Adventures gescheitert:
- Monkey Island:
Ich fand den Hotspot "Nase" nicht an dem Holzpfahl, um in den grossen Affenkopf zu gelangen. Mir lief dauernd der kleine Affe nach, aber ich kam nicht weiter, weil ich den blöden Hotspot net fand und ich wusste nicht mehr weiter. Ein Schulkamerad verriet mir damals des Rätsels Lösung... Ich kam leider net von selbst drauf. War aber das einzige Problem, den Rest schaffte ich ohne Lösungshilfen.
- Toonstruck:
Ich kam nicht drauf, dass man einen der Sterne einfach "nehmen" kann, der um den Kopf einer Comic-Figur kreiste, nachdem man sie umgehauen hat. Die Figur sah im wahrsten Sinne des Wortes Sterchen und man brauchte einen davon. Auch hier half mir ein Bekannter und sagte mir die Lösung des Rätsels. Bis auf dieses Rätsel konnte ich das komplette Adventure ohne Lösung durchspielen. - Still Life:
Das hab ich gerade erst angefangen und spiel's derzeit. Gleich im ersten Kapitel hatte ich schon Probleme in die Leichenhalle zu kommen, weil ich das Code-Rätsel nicht lösen konnte. Ich kam einfach net drauf, dass ein Wort auf einer Telefon-Tastatur auch eine Zahl ist. In dem Fall Vodka = 86352. Auf der Rückseite der Zugangskarte klebte ein Zettel mit den Ziffern 583 und ein Zettel mit dem Vermerk "No: Vodka" und ich probierte immer "583" in allen erdenklichen fünfstelligen Variationen aus (00583, 58300, 50803, usw.) und es ging net. Hilfe bekam ich hier im Forum
Den Rest des Spiel versuche ich wieder alleine zu lösen.
Aber es gibt auch Erfolge, wie z. B.
Baphomets Fluch schaffte ich komplett ohne Tipps, Hilfen oder Komplettlösung und das ist dann einfach total geil!

Lösungen sind halt einfach
Spielspaß-Killer, also verzichte drauf, soweit es geht!
