Runaway Rätsel !?!

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
nicestar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Runaway Rätsel !?!

Beitrag von nicestar »

Hallo liebe Adventurefreunde :)

vielleicht kam das Thema Runaway hier schon X mal auf.

Aber meine frage ist eher allgemein.

Zur Zeit spiele ich das Spiel zum ersten mal. Allerdings habe ich manchmal ein Problem mit den Rätseln. Es mag daran liegen dass sie mir zu schwer sind, aber ich finde die zudem auch dermaßen unlogisch, bzw. man müsste um 300 Ecken denken um auf so etwas zu kommen.

Bin derzeit im Kapitel 4.

Beispielsweise den Blumentopf auf die Straße schmeißen, um den Schraubenschlüssel aus der Brühe zu holen.

Oder die Sache mit dem Kunstartefakt für Saturn, geschweige denn die Sache mit der Benzin-Wasser-Mischung vor der ich im Moment stehe.

Für MICH sind das sachen auf die ich nie kommen würde. Zudem ist für mich jeder Blick in die Komplettlösung eine Niederlage ;)

Für mich geht bei solchen Rätseln einiges an Spielspaß verloren. wie seht ihr das. Ist es für euch kein Problem die Komplettlösung zu nutzen!? bzw. sind die Runaway-Rätsel ab Mitte des 4.ten Kapitels leicht gewesen?

Liebe grüße
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Ein Blick in die Lösung ist IMMER eine Niederlage! #-o #-o #-o

Ich persönlich HASSE Komplettlösungen und finde es peinlich, wenn manche Leute ein Spiel mit der Lösung durchspielen, weil sie sich selbst entweder nicht anstrengen wollen oder einfach zu bequem sind, um selbst etwas nachzudenken und weil es vielleicht einfach schneller geht. Dann brauch ich kein Adventure, sondern kann mir genausogut einen Film auf DVD oder im Kino anschauen. Da brauch ich auch net mitdenken und kann mich von den Bildern berieseln lassen.

Allerdings gibt's halt oftmals einige Kopfnüsse in vielen Adventures, sonst wär's ja auch zu leicht und es gäbe auch keine Herausforderung, wenn man einfach jedes Game locker-lassig durchzocken könnte. Zu einfach soll's halt auch net sein!

Wenn man allerdings wirklich mal net weiterkommt, kann man sich ja mit einer Hilfe oder einem Tipp für genau dieses spezielle Problem helfen lassen und den Rest dann wieder alleine weiter spielen. Aus diesem Grund sollte man z. B. in Beiträge von Foren keine Rätsel-Auflösungen ohne Spoiler-Schutz posten! Bitte denk' da dran! ;) Du verrätst nämlich hier etliche Rätsel in Deinem Beitrag... :-(

Tacimedes hat aus diesem Grund sogar in seinen Komplett-Lösungen für Adventures Spoiler-Bremsen eingebaut! Echt witzige Idee! :)

Ich persönlich bin z. B. bei einigen Adventures gescheitert:
  • Monkey Island:
    Ich fand den Hotspot "Nase" nicht an dem Holzpfahl, um in den grossen Affenkopf zu gelangen. Mir lief dauernd der kleine Affe nach, aber ich kam nicht weiter, weil ich den blöden Hotspot net fand und ich wusste nicht mehr weiter. Ein Schulkamerad verriet mir damals des Rätsels Lösung... Ich kam leider net von selbst drauf. War aber das einzige Problem, den Rest schaffte ich ohne Lösungshilfen.
  • Toonstruck:
    Ich kam nicht drauf, dass man einen der Sterne einfach "nehmen" kann, der um den Kopf einer Comic-Figur kreiste, nachdem man sie umgehauen hat. Die Figur sah im wahrsten Sinne des Wortes Sterchen und man brauchte einen davon. Auch hier half mir ein Bekannter und sagte mir die Lösung des Rätsels. Bis auf dieses Rätsel konnte ich das komplette Adventure ohne Lösung durchspielen.
  • Still Life:
    Das hab ich gerade erst angefangen und spiel's derzeit. Gleich im ersten Kapitel hatte ich schon Probleme in die Leichenhalle zu kommen, weil ich das Code-Rätsel nicht lösen konnte. Ich kam einfach net drauf, dass ein Wort auf einer Telefon-Tastatur auch eine Zahl ist. In dem Fall Vodka = 86352. Auf der Rückseite der Zugangskarte klebte ein Zettel mit den Ziffern 583 und ein Zettel mit dem Vermerk "No: Vodka" und ich probierte immer "583" in allen erdenklichen fünfstelligen Variationen aus (00583, 58300, 50803, usw.) und es ging net. Hilfe bekam ich hier im Forum ;) Den Rest des Spiel versuche ich wieder alleine zu lösen.
Aber es gibt auch Erfolge, wie z. B. Baphomets Fluch schaffte ich komplett ohne Tipps, Hilfen oder Komplettlösung und das ist dann einfach total geil! :D
Lösungen sind halt einfach Spielspaß-Killer, also verzichte drauf, soweit es geht! ;)
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
nicestar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von nicestar »

tu ich ja auch, aber ich finde manche sachen sind echt so weit hergeholt, dass ich auch mit 5 stunden nachdenkzeit nicht darauf kommen würde....

zumal in Runaway auch immer sätze gesagt werden wo man denken würde es wäre ein tipp, die aber komplett die falsche richtung anzeigen.

wenn Rätsel dann auf einmal nurnoch schwer sind, weil sie an sich unlogisch sind um man schon fantasie ! nicht logik bräuchte finde ich das einfach nur bescheuert.

und sorry nochmal wegen den lösungen ^^ war nicht meine absicht. aber ich dachte wer hier im forum ist wird runaway schon längst gespielt haben (bis auf mich).

Ich persönlich hasse Lösungen ebenfalls... aber wenn ich echt nicht weiterkomme bin ich gezwungen reinzuschauen. :( :x
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Hm, es gibt schon so einige Situationen, wo man ein Lösungsbuch braucht!
Bei dem Runaway-Schlüsselproblem z.B. habe ich auch ins Lösungsbuch geschaut!
Man hat den Topf ja nicht mal gesehen und musste den Topf dann mit der Straße kombinieren! Das ist schon ein bisschen unfair von den Entwicklern!
Ich finde nicht, dass ein Blick ins Lösungsbuch eine Niederlag für den Spieler ist, höchstens für die Entwickler, da ein rätsel zwar schwer, aber immer machbar sein sollte (Habs jetzt schon 100mal gesagt aber: Monkey Island 2 - In der Bibliothek die richtigen Bücher zu sammeln ist schon fast ein Wunder! @FritzM: Hast du das etwa auch ohne Lösung geschafft?!)

Es kommt halt immer auf den Adventuretyp an!
Ist das Adventure abgefahren, so sind die Rätsel auch schwer!
Und das ist bei Runaway teils, bei MI fast durchgängig der Fall!
Sachen wir BF sind da schon einfacher, da die Rätsel rational ausgelegt sind! (Brechstange+Tür und nicht Schwamm+Tür)!

Man will ja auch nicht ewig an einem Rätsel rumhängen! Das schadet dem Ego und zerstört den Spielfluß! Also wenn man für ein Rätsel länger als eine Minute braucht um es rauszubekommen, finde ich das ganze schon schlimm, und nach 10 min schaue ich dann halt ins Lösungsbuch! Was solls? Dafür macht es Spaß!!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich als schlechter Adventure-Spieler bin jetzt mit Sicherheit nicht der Maßstab, aber ich kann das Problem bei Runaway schon verstehen.
Da hab ich auch etliche male hier nachgefragt oder die Komplettlösung gewälzt.
Besonders nervig fand ich es, daß ich mir einen Gegenstand angesehen habe und dazu kein wirklicher Hinweis kam. Nach dem dritten mal angucken war der Gegenstand dann plötzlich wichtig. Nur wer guckt sich nen gegenstand 3 mal an, wenn man nach dem ersten Kommentar so was hört wie: "Das ist uninteressant."
Das fand ich bei dem Spiel extrem irreführend.
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Wir finden nicht, daß es IMMER eine Niederlage ist, wenn man in eine Lösung schauen muß, da man sonst nicht weiterkommt.
Dann ist es auch eine Niederlage, das zum machen, wenn man im Forum Rat kriegt!!!
Es ist eher eine Niederlage für uns, wenn wir ein Spiel beenden müssen, weil wir nicht weiter kommen!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Molly & Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Stimmt schon, aber ich kann Fightmeyer da nur zustimmen. Ich komme selber kaum auf den Gedanken, einen Gegenstand 3x anzuklicken. 2x ja, aber 3x ist dann schon zufall.
Runaway war für mich eins der ersten Adventure, und ja, ich gebe es zu, ich musste auch mal in die Lösung schauen, da ich als damaliger Adventureneuling sonst verzweifelt wäre und mir dieses "um die Ecke denken" noch zu unbekannt war.
Heutzutage kann ich mich da besser beherrschen und probiere erst alles möglich aus oder frage mich durch, bevor ich die letze Alternative ergreife und kurz in die Lösung hineinlinse. Es hebt doch den Spielspaß viel mehr, wenn man von selber draufkommt.
Grundsätzlich sollte man dann sich nur brandneue Spiele kaufen, wo noch keine Lösungen im Internet vorhanden sind :wink:
Wissen ist Nacht!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

TheRock hat geschrieben:@FritzM: Hast du das etwa auch ohne Lösung geschafft?!
Nein. Bin ja schon an Monkey1 gescheitert wie ich oben bereits erläuterte. ;)

Zudem sagte ich ja auch nicht, dass ich sämtliche Adventures ohne Lösung geschafft habe, sondern nur, dass ich - soweit es geht - darauf verzichte. 8)
TheRock hat geschrieben:Also wenn man für ein Rätsel länger als eine Minute braucht um es rauszubekommen, finde ich das ganze schon schlimm
Tja, und ich finde es schlimm, dass Du der Meinung bist, dass jedes Rätsel innerhalb von 60 Sekunden gelöst werden sollte...
TheRock hat geschrieben:und nach 10 min schaue ich dann halt ins Lösungsbuch!
...und nach 600 Sekunden aufgibst... :P :P
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
nicestar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von nicestar »

ich finde manche sachen sind bei runaway auch höllisch schwer zu finden. z.B. den schleifstein... den hab ich gar nicht entdeckt ...
sowas kann einem dann auch noch alles zustzlich erwschweren

wenn dir ein gegenstand fehlt und du weist es nichtmal :roll:
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

FritzM hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:@FritzM: Hast du das etwa auch ohne Lösung geschafft?!
Nein. Bin ja schon an Monkey1 gescheitert wie ich oben bereits erläuterte. ;)

Zudem sagte ich ja auch nicht, dass ich sämtliche Adventures ohne Lösung geschafft habe, sondern nur, dass ich - soweit es geht - darauf verzichte. 8)
TheRock hat geschrieben:Also wenn man für ein Rätsel länger als eine Minute braucht um es rauszubekommen, finde ich das ganze schon schlimm
Tja, und ich finde es schlimm, dass Du der Meinung bist, dass jedes Rätsel innerhalb von 60 Sekunden gelöst werden sollte...
TheRock hat geschrieben:und nach 10 min schaue ich dann halt ins Lösungsbuch!
...und nach 600 Sekunden aufgibst... :P :P
Damit meine ich ja nicht die Zeit, die das Rätsel insgesamt dauert, aber so sachen, wenn man vor ner Wand steht, man weiß, dass man rein muss, aber dann das rätsel nicht schafft ist schon ziemlich erniedrigend.. (z.B BF 3 an der Weinwand! Ich habe diese komische Notizbuch nie gelesen und an Lobineaus Geschichte erinnerte ich mich schon gar nicht)
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Hi, es ist bei mir auch grade 1 Monat her das ich Runaway durchgespielt habe(Gamestar CD) davor habe ich Tony Tought gespielt und mehr als 10 Jahre Adventure pause beendete.
Und ich muss gestehen bei Runaway habe ich auch mehrfach dumm aus der wäsche geguckt das meiste davon waren aber meiner Meinung nach eher Design Fehler im Spiel das hätte man besser lösen können.
Gleich am anfang musste ich nach 30 Minuten suche lernen das man eine Handtasche auch mehrfach durchsuchen muss.. , naja man stellt sich drauf ein . Später wird das ganze dann mit der Arzttasche auf die Spitze getrieben. Meiner Meinung nach hätte man das besser lösen können entweder findet man direkt alles nützliche oder man verteilt die Gegenstände eben anders in der Gegend.
Bei der Sache mit dem Wasser und der Lok dachte ich mir nach dem 2x gegen soll man das so machen kann das überhaupt voll werden oder soll man erst noch einen Eimer oder sowas finden und es damit erledigen. Sprich auch nicht toll gelöst zumal ja beim Wassertank selber mehrere Dinge in der nähe waren wo bedeutend mehr Wasser reingepasst hätte.
Auserdem wäre es gut gewessen wenn man gesagt bekommen hätte was man sieht an stellen wo man nichts mitnehmen kann die aber nochmal wichtig werden. Nur "nix von intresse" oder "nur gerümpel" uns später findet man dort dann Gegenstand xy, war irreführend.
Die Pixelsuche wurde mit dem Nagel im Balken am Abgrund aber auf die Spitze getrieben ich war mit absolut sicher das die Lösung auf diesem Bild ist aber selbst nach fast 1 h stand ich wie der Ochse vorm Berg und musste in die Lösung gucken. Bei der Sache mit dem Blumentopf musste ich auch passen ich habe wer weiss was mit dem Trog selber versucht aber auf die Lösung selber bin ich auch nicht gekommen.
Danach habe ich mir mehrer Klassiker die mir hier empfohlen wurde gekauft darunter z.b auch die beiden Bathomet Teile und bei denen und den anderen Spielen gab es diese nervigen Stellen nicht das war für den Spielfluss eine wohltat. Naja Black Mirror hatte andere macken aber wie Runaway ist es ein sehr gutes Spiel was aber durch "falsche Designideen" immer wieder für Naserümpfen sorgt und sich damit selber eine selber gefühlten höhere "Wertung" verbaut.
Ich freue mich auf Runaway 2 aber ich hoffe man hat sich einige der Fan Meinungen nochmal durch den Kopfgehen lassen.

mfg Zyklon
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

ich weiß nicht, ich hatte da nicht so die Probleme mit. DER Nagel war natürlich schon der Knaller und das Pixelhunting war auch an ein paar weiteren Stellen wirklich grenzwertig, aber ansonsten fand ich es okay. In irgendeinem Test (glaube in der PC Games) wurde die Geschichte mit der Tasche genannt, dass man diese mehfach durchsuchen muss und das die Entwickler es etwas übertrieben hatten mit Dingen wo man Objekte erst nach einer bestimmten Information bzw. einem bestimmten Spielfortschritt überhaupt aufnehmen kann. Das im Hinterkopf zu haben hatte mir irgendwie geholfen. Ich bin damals relativ glatt durch das Spiel gekommen und freue mich seitdem tierisch auf Teil 2. Mit ein wenig Glück ist es ja in vier Wochen bereits soweit ;)
Ich denke auch, dass die Entwickler ja nicht ignorieren was die Spieler am ersten Teil kritisiert haben. Deshalb wird Teil 2 höchstens andere "Fehler" haben.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
nicestar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von nicestar »

ich weis nicht, bei mir vergeht die lust wenn ich solche rätsel vor mir hab. ich meine ich will ja nicht 2,5 stunden für nen kleinen nagel verbrauchen.... dafür ist die zeit meines lebens dann auch weider zu kostbar ;) [kleine anregung für ALLE ^^ ]

zudem will ich noch weniger in die komplettlösung gucken.. wozu ich dann allerdings gezwungen bin.

also im moment ist mir die lust an Runaway dermaßen vergangen :(

hoffe es packt mich nochmal...
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Nicestar aufgeben würde ich jetzt aber nicht , dafür ist das Spiel dann aber zugut. Zumal du ja schon recht weit gekommen bist :) Den rest schafst du auch noch zumal du ja bis auf die Stelle mit dem Nagel so ziemlich alle kritischen situationen schon gemeistert hast.
Also weitermachen !!!!

mfg Zyklon
nicestar
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von nicestar »

na ich bin ja noch nichtmal beim nagel :shock: :lol: :x

bin ja grad erst beim benzin-wasser-mischen im 4 kapitel (mein ich).

und das reicht mir auch schon ^^
Antworten