PS3, Wii oder XBox360?

Multimedia pur!
Antworten

Welche Konsole würdet Ihr kaufen?

Playstation 3
27
35%
XBox 360
12
16%
Nintendo Wii
38
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Auf die erste Preissenkung zu warten hat natürlich mehrere Vorteile (abgesehen vom Preis ;-)):
- bekanntes Spieleportfolio - sind "meine" Spiele überhaupt dabei?
- die ersten Spiele gibts bereits für kleines Geld
- 3rd-Party-Support (Kabel, Joypads, etc.)
- evtl. eine neuere Hardwareversion mit weniger Fehler, leiseren Lüfter usw. Ich verweise hier nur auf die ganzen PS2- und Xbox-Modelle. Jede neue Version wurde besser/leiser.

Nachteil: man muss natürlich warten können...

Wie gesagt: sobald eine leise Xbox 360 kommt, wird mein Konto wieder belastet :wink:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Legend
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Legend »

Ich mag Konsolen überhaupt nicht, deswegen werde ich mir auch keine zulegen, ich bleibe bei meinem PC :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Neue Wermutstropfen beim Wii sind die Berichte darüber, dass kein DVD-Player integriert sein wird und außerdem wohl auch der Browser extra kosten und kein E-Mail-Versand/-Empfang dabei sein wird.

Schade :(
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

max_power hat geschrieben:dass kein DVD-Player integriert sein wird und außerdem wohl auch der Browser extra kosten und kein E-Mail-Versand [...] dabei sein wird.
Dass kein DVD-Player integriert ist, liegt daran, dass damit der Preis der Konsole steigen würde (Lizenzgebühren für den Decoder). Man wird den Decoder aber wahrscheinlich später auch dazukaufen können, das ist also kein wirklicher Nachteil. Wer von euch hat außerdem noch keinen DVD-Player?
Im Internet surfen und E-Mails schreiben würde ich mit dem Controller eh nicht wollen - wofür gibt's denn PCs? Ist ja schließlich nur eine Spiele(!)-Konsole, kein Home Entertainment Media Game Surfing Working usw. System!
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

15. September 2006 - Auf einer Pressekonferenz in den Londoner Docklands enthüllte heute Satoru Iwata, Präsident von Nintendo Co. Ltd., eine neue Dimension des Heim-Entertainments. Nintendo kündigte neue Wege an, wie man jedes Familienmitglied am Gaming mit der Wii-Konsole teilhaben lassen werde. Außerdem wurden der Preis, das Erscheinungsdatum und die Launch-Software der Konsole für Europa bekanntgegeben.

Die Wii-Konsole wird die Videospiele-Landschaft revolutionieren, wenn sie am 8. Dezember 2006 zu einem Preis von 249 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Paket mit Wii Sports in den Handel kommt. Gleichzeitig mit der Konsole erscheinen etwa 20 Software-Titel, darunter Wii Play und The Legend of Zelda: Twilight Princess. Unter den Launch-Spielen der Third-Party-Publisher findet man zum Beispiel RED STEEL von Ubisoft, Need for Speed: Carbon von EA, Tony Hawk's Downhill Jam von Activision, Disney/Pixar's Cars von THQ und Super Monkey Ball Banana Blitz von Sega.

Jeder Wii-Konsole liegt eine schnurlose Wii-Fernbedienung, ein Nunchuk sowie eine Sammlung von fünf Wii Sports-Spielen auf einer Disk bei, die über einfache Körperbewegungen gesteuert werden.

Nintendo hat heute eine neue Richtung für die Videospiele-Industrie vorgegeben. Modernste Technologie wird hier nicht nur dazu verwendet, die Grafik und Leistungsfähigkeit der Konsole zu verbessern, sondern auch um neue Fans für die Welt der Videospiele zu begeistern, indem man eine ganz neue Form der Unterhaltung schafft, die erfrischend und für jedermann zugänglich ist.

Nintendos Präsident Satoru Iwata erläuterte, wie die Wii-Konsole auf Nintendos Erfahrungen und dem Erfolg des DS aufbaue und die Erweiterung des Videospiele-Publikums auf einzigartige Weise fortführe.

Nintendo möchte mit Wii eine Konsole präsentieren, mit der jedes Familienmitglied Spaß haben kann. Jede Wii-Konsole verfügt über eine Reihe von Bildschirm-"Kanälen", die das Wii-Menü bilden. Das Wii-Menü ist der Ausgangspunkt für alle Funktionen der Konsole. Die "Kanäle" bieten Zugang zu einer Vielfalt an Entertainment-Optionen. Wenn die Wii-Konsole an einen Fernseher angeschlossen ist, bietet das Wii-Menü ein einfach zu bedienendes Interface, mit dem der Benutzer Spiele auswählen, Nachrichten oder Wettervorhersagen abrufen, Fotos senden und ansehen sowie eigene spielbare Karikaturen von sich selbst anfertigen kann, die auch in Spielen eingesetzt werden können. Zusätzliche Funktionen ermöglichen dem Benutzer den Download klassischer Spiele auf die Virtuelle Konsole des Wii-Systems.

Nintendo möchte die Benutzer dazu ermuntern, sich den Controller zu schnappen, um schnell ins Internet zu gelangen und News oder Wettervorhersagen abzurufen. So soll sichergestellt werden, dass jedes Mitglied eines Haushats die Wii-Konsole nutzt. Sobald die Benutzer den Controller in der Hand haben, um diese Grundfunktionen zu nutzen, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis sie auch Spaß an Videospielen finden.

Wii erscheint in Europa am 8. Dezember 2006 zu einem Preis von 249 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Nintendo-Spiele werden zu einem Preis von 49 bis 59 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) angeboten.

Außerdem werden zusätzliche Controller angeboten: Eine zusätzliche Wii-Fernbedienung wird 39 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten, ein Classic Controller wird für 19 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben sein und der Nunchuk geht ebenfalls für 19 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) über die Ladentheke.
Quelle: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/D ... y4V4VEbN-S

Das kam bei der Pressekonferenz in London heraus. Die Wii wird es in Europa ab dem 08.12. für 249€ geben. Leider noch keine weiteren Details zur Hardware der Wii.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

flob hat geschrieben:Dass kein DVD-Player integriert ist, liegt daran, dass damit der Preis der Konsole steigen würde (Lizenzgebühren für den Decoder). Man wird den Decoder aber wahrscheinlich später auch dazukaufen können, das ist also kein wirklicher Nachteil. Wer von euch hat außerdem noch keinen DVD-Player?
Ich! Im Augenblick nutze ich dazu meist die XBox. Die Lizenzgebühren können doch nicht so hoch sein, dass sie einen merklichen Unterschied machen würden. Klar könnte ich wie bei der XBox – wenn es denn angeboten wird – auch später noch einen Decoder dazukaufen, aber der wird vermutlich ähnlich teuer sein, wie ein normaler DVD-Player, wodurch das ganze wieder irgendwie merkwürdig wird.
flob hat geschrieben:Im Internet surfen und E-Mails schreiben
Darum habe ich extra den von dir nicht mit-zitierten Empfang dazugeschrieben. Eine E-Mail schreiben würde ich wohl kaum, aber wenn ich noch eine wichtige Mail erwarte, müsste ich so nicht immer den Rechner an haben.
flob hat geschrieben:würde ich mit dem Controller eh nicht wollen - wofür gibt's denn PCs? Ist ja schließlich nur eine Spiele(!)-Konsole, kein Home Entertainment Media Game Surfing Working usw. System!
Warum sollte eine Konsole, die dazu locker in der Lage wäre, nicht im Hintergrund meine E-Mails überwachen und mich auf neue Nachrichten aufmerksam machen? Warum sollte ich mit ihr nicht mal eben das TV-Programm oder neuste Nachrichten durchsurfen? Warum kein kleines Flash-Spielchen spielen? Warum keine Videos von You Tube anschauen? Das alles wäre technisch kein Problem und eine besonders hohe Auflösung ist für die meisten Dinge auch nicht erforderlich. Die wichtigsten URLs könnten vorgespeichert sein bzw. wird man meist doch die gleichen Standardseiten durchsurfen. Dann müsste man die Seiten nur einmal eingeben und fertig. Die Navigation sollte mir dem Controller kein großes Problem darstellen.

Ich nenne die Punkte nicht, weil ich sie unbedingt von einer Spielekonsole erwarte, aber einige Vorankündigungen lasen sich so, als sei all das möglich, nun ist es das nicht mehr und das finde ich schade. Technisch wäre alles möglich gewesen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

max_power hat geschrieben:
flob hat geschrieben:Wer von euch hat außerdem noch keinen DVD-Player?
Ich! Im Augenblick nutze ich dazu meist die XBox.
Na siehst du, du hast einen DVD-Player! Ich habe einfach gemeint, dass wohl fast jeder inzwischen die Möglichkeit hat, DVDs anzusehen...
max_power hat geschrieben:
flob hat geschrieben:Im Internet surfen und E-Mails schreiben
Darum habe ich extra den von dir nicht mit-zitierten Empfang dazugeschrieben.
Ich hätte kein Problem damit, E-Mails mit der Wii empfangen zu können. Ich habe das "empfangen" nicht mitzitiert, weil ich mich nur auf das Schreiben bezogen habe.
max_power hat geschrieben:Warum sollte eine Konsole, die dazu locker in der Lage wäre, nicht im Hintergrund meine E-Mails überwachen und mich auf neue Nachrichten aufmerksam machen? [...] Das alles wäre technisch kein Problem [...].
Vielleicht wegen höherer Entwicklungskosten. Vielleicht, weil sie die Konsole möglichst einfach gestalten wollten. Vielleicht, weil Lizenzgebühren, z.B. an Opera, den Preis wieder erhöht hätten. Ich finde, man muss nicht immer alles rausholen, was technisch möglich ist, und eine Spielekonsole auch mal Spielekonsole sein lassen. Warum hat mein Handy keinen eingebauten Übersetzer? Warum sind auf meinem Handy nicht schon 50 Spiele vorinstalliert und 100 Lieder oder Bilder im Speicher? Vielleicht, weil die meisten das nicht brauchen, vielleicht auch weil es deutlich teurer werden würde... Ich bin mit der Standardausstattung der Wii jedenfalls voll zufrieden und mit dem Preis auch! Für Funktionen, die ich eh nicht nutze, will ich nicht blechen müssen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

flob hat geschrieben:Na siehst du, du hast einen DVD-Player! Ich habe einfach gemeint, dass wohl fast jeder inzwischen die Möglichkeit hat, DVDs anzusehen...
Und wenn ich die XBox durch den Wii ersetzen möchte?
flob hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, E-Mails mit der Wii empfangen zu können. Ich habe das "empfangen" nicht mitzitiert, weil ich mich nur auf das Schreiben bezogen habe.
Na ja, wenn genau auf das, was man selbst eher unwichtig findet, eingegangen wird, auf das wichtige aber nicht, finde ich das immer doof (natürlich konntest du nicht wissen, dass mir gerade der Punkt des Empfangs wichtig war). Und dass du dem anderen Punkt zustimmst, konnte ich nicht wissen.
Hat ein bisschen was von Politik: Die eine Partei sucht sich immer eher unwichtigere Punkte, die man negativ darstellen kann, aus dem Programm der anderen aus, die wichtigen Punkte werden aber missachtet. ;)
flob hat geschrieben:Vielleicht wegen höherer Entwicklungskosten. Vielleicht, weil sie die Konsole möglichst einfach gestalten wollten. Vielleicht, weil Lizenzgebühren, z.B. an Opera, den Preis wieder erhöht hätten. Ich finde, man muss nicht immer alles rausholen, was technisch möglich ist, und eine Spielekonsole auch mal Spielekonsole sein lassen. Warum hat mein Handy keinen eingebauten Übersetzer? Warum sind auf meinem Handy nicht schon 50 Spiele vorinstalliert und 100 Lieder oder Bilder im Speicher? Vielleicht, weil die meisten das nicht brauchen, vielleicht auch weil es deutlich teurer werden würde... Ich bin mit der Standardausstattung der Wii jedenfalls voll zufrieden und mit dem Preis auch! Für Funktionen, die ich eh nicht nutze, will ich nicht blechen müssen.
Klar, das ist einleuchtend. Aus dem Grund nerven mich ja auch z.B. Kameras in fast allen heute käuflichen Handys oder aktuellen Laptops, die ich nicht brauche, aber mit bezahlen muss. ;) Na ja, ist halt alles eine subjektive Sicht.

Halten wir also fest: Für diejenigen, die keinen DVD-Player, Browser oder E-Mail-Client in der Konsole brauchen / wollen, hat die Ankündigung nichts Negatives, für die anderen schon. Die Tatsache hat für die zuerst genannte Gruppe sogar den positiven Effekt, dass die Konsole für sie günstiger wird. Die zweite Gruppe wurde von Marketingleuten angeschmiert, da diese von dem aktuellen Preis und den Sonderfunktionen gesprochen haben, nicht aber davon, dass diese Funktionen zusätzlich kosten werden.

Insgesamt hätten wir uns die Diskussion also eigentlich sparen können :D oder widersprichst du mir da?
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

Wii könnte die erste Konsole werden, die ich mir zulege. Einen Tennisarm vom Telezocken - wo krieg ich sonst so was??

Auch der Preis ist okay. Super Grafik brauch ich nicht, die kann mein hochgerüsteter PC.

Was mich dazu bringen würde, eine Konsole zu kaufen, wäre das veränderte Spielgefühl. Gamepads hasse ich wie die Pest, Fernbedienungen schon weniger.

Werd aber trotzdem erstmal abwarten und die Sache verfolgen. Sobald der Wii-Preis unter 200 Euro sinkt, dürfte ich wohl schwach werden.
Ich mag keine Signaturen!!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

max_power hat geschrieben:Insgesamt hätten wir uns die Diskussion also eigentlich sparen können :D oder widersprichst du mir da?
Nö, da stimm ich dir zu! :D
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

XNA

Beitrag von Netgic »

Es gibt bald ein Tool mit dem man selber für die Xbox360 Spiele Programmieren kann.
Microsoft veröffentlicht mit XNA Game Studio Express ein Programmier-Tool, mit dem (fast) jeder in die Lage versetzt werden soll, eigene Spiele für die Xbox 360 (und Windows) herzustellen.
Damit möchte das Unternehmen die Art und Weise, wie Spiele bisher produziert wurden, auf den Kopf stellen.

Die XNA-Tools sollen die Spiele-Entwicklung "demokratisieren" und auch Hobby-Programmiereren, Studenten und Independent-Studios das günstige Produzieren und Veröffentlichen von Spielen für die Konsole ermöglichen.
Wer sich an dem kreativen Prozess beteiligen möchte und Spiele auf der 360 entwickeln, testen und spielen will, muss dem so genannten "creators club" beitreten und eine jährliche Abo-Gebühr von 99 Dollar pro Konsole entrichten.

Die Software selbst soll voraussichtlich Ende des Jahres erscheinen und wird kostenlos erhältlich sein.
Screenshots

Webseite
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Kennt sich jemand mit dem Händler aus :)
Wohl eher nicht... der Preis ist nämlich heiß!!!
http://www.style-gadgets.com/cgi-bin/cc ... ef=console
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

für den preis nehme ich auch eine, traue der sache allerdings nicht. das ist jenseits vom einkaufspreis...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Darum ja!
Schau dich mal in dem Shop um da gibs auch noch andere erschreckend günstige Angebote!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Solche Shops sind oft nur Geldsammelstellen. Die Kunden werden nach ihrer Überweisung vertröstet (Lieferung noch nicht eingetroffen oder so) und irgendwann ist die Firma angeblich pleite und das Geld weg. Bevor es keine postiven Berichte gibt, würde ich da definitiv nicht kaufen. Wenn ich kaufen würde, dann nur mit Zahlung per Nachnahme (trotzdem muss man aufpassen, dass in dem Paket dann keine Steine sind).
Antworten