Geheimakte Tunguska - kontroverser Testbericht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Code: Alles auswählen

und andere Sachen behauptst, die schlichtweg einfach falsch sind
Nämlich?

Code: Alles auswählen

daß dir im Bezug zu diesem Thema momentan die nötige Objektivität fehlt
Aha. Freilich besitzt du diese Objektivität.
Ich liebe es, wenn Leute für sich die einzige Wahrheit oder die absolute Objektivität reklamieren, anderen diese aber absprechen.
Ich hatte oben geschreiben, dass wir beide offenbar unterschiedliche Vorstellungen von guten Adventurespielen haben. Ich bin der meinung, dass diese Aussage fairer und ehrlicher ist, als jetzt mit der Objektivität zu kommen.

Du kritisierst die Rätsel - das ist OK. Nur dann von Objektivität zu sprechen (bzw. mir diese abzusprechen), finde ich etwas merkwürdig. Gerade die Rätsel werden von vielen Spielern gelobt - und auch sämtliche Testberichte loben die Rätsel. Und dann verstehe ich einfach nicht, wie du das IMHO schwache Spieldesign von Dreamfall (das nun wirklich von vielen Spielern und in vielen Reviews teils derbe Kritik erhält) damit rechtfertigst, dass die Rätsel wenigstens logisch wären. Was ist mit den unnötigen Schleich- und Prügeleinlagen? Zudem gibt es viel zu wenig Rätsel. Wie kannst du diese Schwachpunkte alle übersehen, wenn du angeblich so objektiv sein willst? Tut mir leid, aber das begreife ich einfach nicht. Erklär es mir bitte.
Deine Rechtschreibung zeigt auch, daß du den Beitrag wahrscheinlich ziemlich hastig und mit innerer Unruhe und/oder Rage geschrieben hast.
Jetzt wird es albern, findest du nicht auch?
Was bringt das denn?
Hast du nicht selber mal geschrieben, daß für dich Computerspiele in erster Hinsicht "Spiele" sind, dann nimm sie bitte auch nicht so bitterernst![/
Meinst du nicht auch, dass das zumindest für uns BEIDE gelten sollte?

Lass uns bitte die Diskussion auf halbwegs sachlicher Ebene führen und nicht auf einer Ebene, wo man sich gegenseitig irgendwelche Dinge vorwirft. ;)
Ich bin durchaus an deiner Meinung interessiert.
Ich will hier keinen Ärger haben.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

gaso09 hat geschrieben:Ich kann andere meinungen akzeptieren - aber können andere auch meine meinung akzeptieren? Sieht mir gerade nicht so aus.
Woran machst du das fest? Ich hab lediglich meine Meinung verteidigt, aber keineswegs den Eindruck erweckt, dass ich andere nicht akzeptiere. Das betone ich sogar in meinem Post. Wobei ich auch nicht glaube, dass du das jetzt auf mich bezogen hast.

Meinen "Vorwurf" will ich mal an folgendem Zitat verdeutlichen:
gaso09 hat geschrieben:Die von sir genannten spiele haben vor allem spielerisch viel größere Mängel als Tunguska. Aber da redest du dich halt raus, wie bei Dreamfall..
Warum bitte redet sich Wintermute raus? Er sagt seine Meinung, nichts Anderes...
gaso09 hat geschrieben:Und dann verstehe ich einfach nicht, wie du das IMHO schwache Spieldesign von Dreamfall (das nun wirklich von vielen Spielern und in vielen Reviews teils derbe Kritik erhält)
Komisch, von diesen Reviews hab ich bisher keine gelesen. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Warum bitte redet sich Wintermute raus? Er sagt seine Meinung, nichts Anderes...
Sorry, aber wer für sich objektivität reklamiert, sollte dann aber bitte auch bei solchen Spielen offensichtliche Mängel anerkennen und sich nicht rausreden.
Das betone ich sogar in meinem Post. Wobei ich auch nicht glaube, dass du das jetzt auf mich bezogen hast.
so ist es.
Komisch, von diesen Reviews hab ich bisher keine gelesen. :w
Die spielerischen Schwächen von Dreamfall wurden fats in jedem test erwähnt. sei es der gamestar-test, diverse online-tests oder auch die Reviews bei Amazon, die ja von spielern selbst geschrieben werden. oder ist deien mienung die, dass Dreamfall spielerisch überzeugt? Dann begründe das bitte mal.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Versucht bitte nicht allzu weit abzudriften - hier gehts nicht im Detail um Dreamfall.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

So nun jetzt wo ich fertig bin kann ich auch mal sagen was mir gefällt und weniger gefällt!

Die Story ist eigentlich von Anfang an spanned, man erfahrt immer etwas mehr an dem Projekt und denkt dann auch selber nach, und malt sich aus wie es weitergehen könnte.

Die Atmosphäre ist zum großteil gegeben, auch wenn das Spiel mich manchmal hin und hergerissen hat, zum Großteil auch die Rätsel,aber davon später mehr! Man fühlt sich mit Nina gleich am Anfang an wohl, wobei ich mir Max eher nicht so gut bekommt, auch wenn er sympatisch rüberkommt, fehlt doch ein Teil in seiner Persönlichkeit.
Damit meine ich ist er manchmal genauso -ahnunglos wie Nina.

Die Rätsel im Spiel sind nicht die meinen, manchmal musste ich mich durchklicken, was eigentlich nicht schlimm ist, doch zumeist wenn man länger festsitzt war das teilweise frustrierend. Diese Codeknackrätsel waren für micht partout nicht lösbar, da ich solche Rätsel ehrlich gesagt nicht mag, auch wenn es durch Videobotschaften oder Aufnahme an Tonträgern ist, hilft mir das so nicht weiter, da zerbreche ich mir noch 5-10 min in den Kopf und das frustriert. Zum Glück gibts ja bei solchen Rätseln die Hilfe, was ja einerseits schon gut gemacht ist, anderseits auch nur bei meist diesen Rätseln vorgekommen ist. Mir kommt einfach vor das diese Rätsel irgendwie nicht so gut ankommen, da hätte ich mich mit Kombinationsrätsel oder solche wie Hebelrätsel besser abgegeben
Die Inventarrätsel mit denen konnte ich mich anfreunden, wobei mir aber manchmal einfach Standardkommentare gefehlt haben, das es nur nicht geht oder etwas mit Humor finde ich da auch wieder nen Krittikpunkt.

Ich würde dem Adventure jeoch ein Gut gegeben, an ein sehr gut reicht es nicht heran, die Atmosphäre hat mir im Vergleich zur manchen Rätseln einfach nicht gut gefallen, und mein Fazit wäre

6,5 von 10
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

gaso09 hat geschrieben:
orange hat geschrieben:
gaso09 hat geschrieben: Aber da redest du dich halt raus, wie bei Dreamfall..
Sorry, aber wer für sich objektivität reklamiert, sollte dann aber bitte auch bei solchen Spielen offensichtliche Mängel anerkennen und sich nicht rausreden.
Nur als kleiner Tip:
Auch wenn man mehrmals hintereinander das Falsche schreibt, wird es dadurch kein Stück wahrer, vor allem wenn man eine rein subjektive grundlose Behauptung von sich gibt. :wink:

Da dies aber offenbar deinem Verständnis von Logik entspricht, kann ich jetzt auch nachvollziehen, warum du die Rätsel von Tunguska als logisch ansiehst, auch wenn einige (!) davon es, objektiv betrachtet, nicht sind. :mrgreen:

Und jetzt einen schönen Sonntag (oder Woche) noch! :D
(Diese "Fanboy"-Diskussion wird nämlich selbst mir zu viel.)
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Wintermute hat geschrieben:Diese "Fanboy"-Diskussion wird nämlich selbst mir zu viel.)
Wenn ich ein Fanboy bin, bist du ein Hasser des Spiels. ;)

Beenden wir wirklich besser diese sinnlose Debatte...
Versucht bitte nicht allzu weit abzudriften - hier gehts nicht im Detail um Dreamfall.
Hats Recht. deswegen beenden wir das hier besser schnell.
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Ich krame mal diesen alten Geheimakte Tunguska Thread raus, weil ein Video für die Wii Version von Tunguska erschienen ist!

Das ganze kann man hier betrachten!

http://de.sevenload.com/videos/h6UF3xd/ ... e-Tunguska

Und hier nochmal die Key - Features des Spiels:

- 2D/3D-Symbiose – das Beste aus beiden Welten (2D-Hintergründe für optimale Übersichtlichkeit und Detailreichtum, 3D-Charaktere für weiche Animationen sowie atmosphärische Licht- und Schatteneffekte)
- 110 hoch detaillierte und stimmungsvolle vorgerenderte Hintergründe
- 25 per Motion Capturing filmreif animierte 3D-Figuren
- Realtime Licht- und Schatteneffekte der 3D-Figuren
- Atmosphärische Wettereffekte (z.B. Schnee und Regen)
- Über mehrere Bildschirme scrollbarer Hintergrund
- Facial Animation zur Darstellung von Emotion und Sprache
- Cineastische Videos für Intro und Cutscenes in Breitbild-Perspektive
- Licht- und Schatteneffekte in Echtzeit
- Leistungsfähiges 3D-Animations-System
- Durchdachtes Story- und Rätseldesign (an die 25 Stunden Spielspaß)
- Lebendige Schauplätze durch zahlreiche Hintergrund-Animationen

Quelle: http://www.wiiinsider.de
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Schade das man nichts von der Steuereung sieht. Ich habe zwar Tunguska schon gespielt, aber wenn es etwas taugt werde ich es wohl auch für Wii kaufen nur um meine Unterstützung kund zu tun :D

Wenn die Wii nur nicht technisch so altbacken wäre, dann wäre sie wiklich eine tolle Konsole.

Gruß
Micha
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Das Video ist der stinknormale Trailer, den es auch schon für die PC-Version gab... Nur dass davor und danach kurz darauf hingewiesen wird, dass es die Wii-Version ist...
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Ach was ehrlich? Das ist irgendwie dreißt! Ich kannte den Trailer für die PC Version nicht!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

proncley
Frischling
Frischling

Re:

Beitrag von proncley »

Bloddwyn hat geschrieben:Vorweg: Ich fand das Spiel insgesamt sehr schön und gut spielbar, aber der Hit wars nicht. Bei den Rätseln hatte ich auch manchmal meine Probleme und war dann dem verzweifeln nahe. Ich hatte ein traummatischen Ereignis gehabt, das mir das Spiel sehr vermiest hatte, undzwar hatte ich einen Bug, den ich zwar sonst von niemandem in irgendeinem Forum gelesen hatte, aber ICH hatte ihn! Dieser Bug bestand darin, dass ich in Kuba einfach den Bauarbeiter nicht mehr ansprechen konnte, aber auch das "gewisse" Item nicht in den Ofen werfen konnte. Ab hier hab ich also eine ziemliche Zeit lang wirklich alles ausprobiert und habe schließlich in einer Komplettlösung nachschlagen musste. Also musste ich den letzten Save vor Kuba und Irland laden und alles neu spielen (was ja nicht schlimm war, aber der Bug ärgerte mich schon sehr). Danach ging alles reibungslos.
Bugs kommen vor, in fast jedem Spiel. Meine Wertung hat es trotzdem beeinflusst. Ich würde mich also dem Fabian aus dem Test anschließen und es mit 7 von 10 bewerten ;)
Ich habe mir den Thread aus Gründen der Spoilergefahr nicht komplett durchgelesen und weiß daher nicht, ob jemand schon was dazu geschrieben hat - bin aber gerade durch google auf diesen Beitrag gestoßen und muss leider sagen, dass ich diesen Bug auch habe. Er tritt ein, wenn man das Gespräch mit dem Bauarbeiter beendet, bevor man ihn nach seiner Pause fragt (Gründe, warum man das tun könnte: Man will kurz was in den Optionen ändern, z.B. die Untertitel - großes Pech, wenn man es ausgerechnet in DIESER Situation macht!). Spricht man den Kerl danach nochmals an, ist die Möglichkeit ihn nach seiner Pause zu fragen verschwunden. Demnach erzählt er einem auch nicht, dass er erst weiter arbeitet, wenn die Köchin fertig ist. Nina sieht demnach keinen Grund die Platiktüte in den Ofen zu stecken, um schwarzen Rauch zu simulieren ("Wieso sollte ich das tun? Das qualmt und stinkt!"), fängt aber auch kein neues Gespräch mit dem Arbeiter an, also macht dieser einfach nicht weiter. Ergo: Keine Chance den Spielstand weiterzuführen.

Ich Idiot hatte leider keinen zweiten Spielstand angelegt, also alles nochmal von vorn.
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Geheimakte Tunguska - kontroverser Testbericht

Beitrag von Spawn »

@ proncley

Im netz hätteste dir locker nen savegame "ergooglen" können ^^
...
Antworten