max_power hat geschrieben:Na ja, Runaway ist jetzt nicht unbedingt ein Adventure, das auf 100% Realismus setzt.

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden oder die Diskussion nicht aufmerksam genug verfolgt.
Das habe ich gemerkt, denn mein Beispiel sollte ja auch zeigen, wie die typischen Comic-Adventure-Rätsel aussehen.
galador1 hat geschrieben:reise zum mond besser als tunguska. alles klar. jetzt bin ich mir ganz sicher.

Ich habe mich schon damals schwer gewundert, warum dir dieses Spiel nicht gefallen hatte. Die Handlung war nicht besonders, aber die Rätsel waren mit die besten in einem Adventurespiel in den letzten Jahren, auf jeden Fall wesentlich besser als die in Tunguska. Man mußte manchmal wirklich nachdenken, was heute leider selten vorkommt.
gaso09 hat geschrieben: Dreamfall, Syberia, Myst V, Secrets of Da Vinci und die Reise zum Mittelpunkt des Mondes und die sind meiner Meinung nach eindeutig besser!
Da haben wir offenbar komplett andere Vorstellungen davon, was ein gutes Adventure ausmacht. gerade Dreamfall war spielerisch doch 3 Klassen schwächer als Tunguska.
Die Rätsel waren viel zu leicht, aber wenigstens logisch. Alles Andere (Grafik, Präsentation, englische Sprachausgabe, Atmosphäre, Geschichte) war 4 Klassen besser als bei Tunguska.
Entweder will ich bei einem Adventure richtige Rätsel (wie in Myst) oder eine perfekte Inszenierung und Handlung (wie in Dreamfall) haben.
Mit sehr, sehr viel Glück, Zufall und stundenlangem Rumprobieren, aber das gehört in kein Adventure. Da spielt man besser Glücksrad.
Doch, GEZIELES nachdenken und Tüfeteln GEHÖRT zu einem guten Adventure. Und nicht eben nur ein bisle aufgesetztes Gameplay wie beim IMHO dürftigen dreamfall. Und ausgerechnet Tunguska vorzuwerfen, man käme manchmal nur mit Glück weiter, finde ich angesichts der zu 95% logischen Rätsel schon sehr unfair.
Höchstens bei 65-70%. Und du hast schon wieder falsch zitiert. Mein Kommentar bezog sich auf die Spielehilfe:
gaso09 hat geschrieben:Es ist zwar nett, daß eine entsprechende Spielehilfe eingebaut wurde, aber sie sollte optional sein und nicht zwingend, um das Spiel lösen zu können
Sie ist auch nicht zwingend. Man kommt auch ohne sie aus.
Und für die kritisierten Punkte hilft einem auch das Tüfteln und Nachdenken nicht, sondern ist faktisch auf die Spielehilfe angewiesen. Ich habe am Bahnhof stundenlang gesucht und die dumme Streichholzschachtel einfach nicht gesehen. Später habe ich es gar nicht mehr lange probiert, sondern direkt die Hilfe eingeschaltet. Es gab aber noch ein paar Ecken, wo ich viele Objekte wohl auch übersehen hätte: Pixelhunting hoch fünf!
Dann mal Butter bei de Fische: welches andere Adventure der - sagen wir mal - letzten 3 jahre war den deiner Meinung nach besser? Komm mir jetzt bitte nicht mit Spieldesign-Gurken wie Dreamfall...Allein ein gute Geschichte macht noch lange kein gutes ComputerSPIEL.
Bitte richtig lesen, ich habe weiter oben schon genug Beispiele genannt, die einerseits sowohl eine perfekte Präsentation aufweisen und andererseits auch richtige Rätsel besitzen.
Ich fürchte, wir werden hier nicht zusammenkommen. Du scheinst Tunguska einfach nicht sondelrich zu mögen, was natürlich legitim ist.
Aber ich finde deine kritik wirklich an den Haaren herbeigezogen - erst recht da du gewisse andere Spiele anführst, die speilerisch weitaus schwächer einzuschätzen sind, da sie viel gravierendere Mängel haben.
Mann, liest du überhaupt irgendetwas, das ich schreibe???
Ich und auch die anderen Kritiker haben mehrfach geschrieben, daß uns daß uns das Spiel wirklich gefallen hat, aber es eben nicht 135,65% verdient, sondern einige Mängel aufweist!
Aber sobald man hier die leiseste Kritik äußerst, scheinen sich einige extreme Fans dabei persönlich angegriffen zu fühlen und schaffen es nicht mehr objektiv zu argumentieren.
Ich finde eher deine verzweifelten Versuche, sämtliche völlig berechtigten Krikitpunkte entkräften zu wollen, an den Haaren herbeigezogen!
Auch wenn es dein momentaner Liebling ist, das Spiel ist nunmal nicht perfekt und es gibt bessere. Punkt!