Geheimakte Tunguska - kontroverser Testbericht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Du wirfst hier realistisch und logisch durcheinander. Natürlich können (und sollten sogar) die Rätsel in einem Comicadventure logisch sein, realistisch sind sie aber selten. (Oder hast du schon Erdnußbutter benutzt, um Supertermiten anzulocken? :D ).
Entscheidend ist, daß die Rätsel zum Spieluniversum passen. Auch wenn Tunguska einige mystische Elemente enthält, die wir in unserer wirklichen Welt nicht finden (und das meinte FritzM mit "ziemlich"), ist es doch grundsätzlich auf einem realistischen Szenario aufgebaut und sollt demensprechende Rätsel haben (wie z.B. die Gabriel Knight-Spiele).

Leider sind bei Tunguska einige Rätsel weder logisch noch realistisch, aber das hatten wir ja schon. ;-)

Und nein: ausprobieren gehört in einem guten Adventure nicht dazu. Selbst wenn etwas logisch ist, muß man auch nicht sofort darauf kommen. Leider findet man solche Rätsel in heutigen Adventuren fast nicht mehr; die meisten greifen heute eh nach 5 Minuten Hängenbleiben zu einer Musterlösung.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

gerade das katzenrätsel könnte aber funktionieren. wer schaut sich schon ständig so ein vieh an was tagtäglich durch das zimmer streift, noch dazu während man telefoniert. vielleicht hätte man es ja am bauch festmachen können, dann wäre nur das klebeband sichtbar. :D

ach und nur weil ich etwas noch nicht gemacht habe, heißt das noch lange nicht, das ich es nicht könnte. hab nur grad keine supertermiten zur hand. :wink:

war wirklich alles bei GK logisch? ist 100 jahre her das ich das gespielt hab und weiß eigentlich kaum noch was. kann ich das wirklich glauben?. na ja. :)

ich glaub es liegt weniger am spiel selbst, sondern an den spielern. einige wollen es halt ganz genau und andere nur spass beim spielen. :!:
daHund
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daHund »

gaso09 hat geschrieben:[...]
technisch hinken moderne adventures meilenweit hinter "richtigen" spielen hinterher.
Weil sie keien 3D-Grafik haben? ich hasse diese Einstellung, dass heute alles 3D sein muss. oder was meinst du bitte?
ich meiner eher genau das gegenteil. die 2d hintergründe bringen adventures enorme vorteile. aber niemand nutzt sie! stattdessen wird lieber drauf geachtet das das spiel auchnoch auf einem 10 jahre alten rechner läuft...

mal ehrlich, warum gibt es in tunguska keine option auf höher aufgelöste 3d modele? weil für ein paar MB mehr auf den dvds kein platz mehr war!? für die cutscenes sind bessere modele schließlich vorhanden. mit ein paar schönen shadern und mehr polygonen wären 3d charaktere höchstens noch an ihren schlechten animationen von handgezeichneten (oder den tollen hintergründen) zu unterscheiden. ein 2,5d adventure spart soviel technik an den hintergründen - aber nutzt von dem gesparten GARNICHTS bei den übriggebliebenen 3d objekten.

bei modernen spielen hat die waffe in der hand des helden mitunter mehr polygone und bessere texturen als nina in tunguska. das nervt mich jedesmal wenn ich ein solches adventure spiele.

ausserdem neigen die entwickler dazu zu vergessen wie man 2d benutzen kann. guck dir bei gelegenheit mal die erste scene von the longest journey an. eine kamerafahrt! in 2d! das liese sich wunderbar in eine 2.5 engine integrieren um eine deutlich "kinoreifere" inszenierung zu bekommen(siehe animatrix, da gibt es eine ganze episode die für kamerabewegungen ausschließlich diese technik nutzt, sehr beeindruckend!).

diese technik wurde die letzten 5 jahre aber praktisch garnichtmehr benutzt.

und da gibt es noch einiges mehr. 2d muss nicht langweilig sein, oder unmodern. man kann mit 2d einiges machen - aufjedenfall mehr als einfach ein stillleben in den framebuffer zu kopieren...

und das 3d nicht gleich modern bedeutet zeigt ja schließlich ankh :lol:.
Zuletzt geändert von daHund am 16.09.2006, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

galador1 hat geschrieben:ich finde ihr übertreibt es mit euerm realismus. was hat man schon real im altag für rätsel zu lösen? man sucht höchstens mal seinen autoschlüssel oder einkaufszettel, aber das wäre wohl etwas wenig für ein ganzes spiel. dafür aber super realistisch, aber auch sehr langweilig. wie das leben halt. spielt man aber nicht gerade spiele um dieser altäglichen langeweile zu entgehen? wenn man genung hinweise bekommt, dann kann ein rätsel auch mal was anders sein. man kann ja auch ein handy an ner katze festmachen. probierts mal aus. laufen ja genug davon rum. :D
+++
wie whar, wie wahr!
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Das Spiel ist gut, aber auch nicht der Megahit
Black Mirror, Ankh, Runaway etc. waren IMHO gut. Tunguska macht vieles besser und ist für michd aher sehr gut.
Die Sache mit dem Verkehrschild, dem Fahrstuhl und der Katze wurden ja schon erwähnt
Ich fand das verkehrsschildrätsel super und verstehe überhaupt nicht, was es daran zu mosenr gibt. Gleiches gilt für die Katze.
Und das bei dermaßen vielen Rätseln auch ein paar dabei sind, die vll. nicht jeden geschmack treffen, ist wohl logisch und unvermeidbar. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen am ende bin ich bin den Rätseln mehr als nur zufrieden gewesen. Da stimmte fast alles.
sollte dem Besitzer schon auffallen, wenn ein "präpariertes" Tier durch die Wohnung läuft
Sorry, aber ich finde diese Kritik an den Haaren herbeigezogen. Zumal der Besitzer durch das Telefonat ja abgelenkt war...
Es ist zwar nett, daß eine entsprechende Spielehilfe eingebaut wurde, aber sie sollte optional sein und nicht zwingend, um das Spiel lösen zu können
Sie ist auch nicht zwingend. Man kommt auch ohne sie aus.
Die technische Umsetzung war bei weitem nicht perfekt. Die Charaktere standen abseits der Zwischensequenzen und geskripten Sequenzen ziemlich hölzern in der Gegend herum
Kein spiel hat eine perfekte Grafik. Ich kenen kein Spiel, wo es nicht irgendwas rumzukacken gab.
Meiner Meinung nach hätte das Adventure maximal 80% verdient
Dann wird kaum ein Adventure je mehr die 85er Hürde knacken.
Ich finde es unfair, für Adventures immer besonders strenge Maßstäbe anzulegen. jedes durchschnittliche Actionspiel kassiert nen 70er und eines der ebsten Adventurepsiele seit JAHREN soll dann mit ähnlichem abgefrühstückt werden? verstehe ich nicht!
Da stimmt das Verhältnis nicht.[/code]
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

galador1 hat geschrieben:ach und nur weil ich etwas noch nicht gemacht habe, heißt das noch lange nicht, das ich es nicht könnte. hab nur grad keine supertermiten zur hand. :wink:
Vielleicht, weil es die gar nicht gibt? Das heißt, du wirst es auch nicht können, selbst wenn du es wolltest; das Rätsel bleibt unrealisistisch! ;-)
ich glaub es liegt weniger am spiel selbst, sondern an den spielern. einige wollen es halt ganz genau und andere nur spass beim spielen. :!:
Richtig, und es gibt auch Leute, die Spaß daran haben, "Big Brother" und "Deutschland sucht den dümmsten Star" zu schauen; da liegt es natürlich weniger an den Sedungen, sondern an den Zuschauern - soviel zu einer deiner etwas an den Haaren herbeigezogenen Begründung. ;-)

Ich selber glaube auch, daß es an den Spielern liegt, aber eher an denen, die es nicht verwinden können, wenn man offensichliche Kritikpunkte und Fehler in ihrem momentanen Lieblingsspiel findet.
Ich habe ja schon geschrieben, daß das Spiel gut ist und ich Spaß daran hatte, aber es ist nun mal nicht perfekt und das sollte man auch akzeptieren können!

Edit: @Gaso, doch es gibt wesenlich bessere Adventure. Auch Dreamfall steht eindeutig über Tunguska!
daHund
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daHund »

@gaso09

das mit den wertungen liegt vielleicht auch daran das die leistungsdichte bei shootern doch deutlich höher ist als bei adventures?

ich mag tunguska auch ganz gerne. aber es ist kein TOP spiel, an dem es nur wenig zu verbessern gibt. eigentlich gibt es überall etwas zu verbessern, und an einigen stellen nicht zu knapp. das in den letzten jahren kaum ein adventure besser war ändert daran eigentlich absolut nichts.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wintermute hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:ach und nur weil ich etwas noch nicht gemacht habe, heißt das noch lange nicht, das ich es nicht könnte. hab nur grad keine supertermiten zur hand. :wink:
Vielleicht, weil es die gar nicht gibt? Das heißt, du wirst es auch nicht können, selbst wenn du es wolltest; das Rätsel bleibt unrealisistisch! ;-)
In meiner Wohnung laufen z.B. auch keine Krokodile rum. Wenn das Adventure jetzt aber am Amazonas spielt, wo Krokodile zu finden sind, wäre es dann unrealistisch, wenn man im Spiel etwas mit ihnen anstellen könnte?

Ich will damit nur darauf hinweisen, dass das Termiten-Beispiel schlecht gewählt ist. Natürlich gibt es in DE keine Termiten, also kann Galador sie auch nicht anlocken, ob es mit Erdnussbutter geht oder nicht, sei mal dahingestellt. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

gaso09 hat geschrieben:Black Mirror, Ankh, Runaway etc. waren IMHO gut. Tunguska macht vieles besser und ist für michd aher sehr gut.
Richtig, im Vergleich zu diesen Spielen war Tunguska besser. Aber es gab ja in den letzten Jahren z.B. noch Dreamfall, Syberia, Myst V, Secrets of Da Vinci und die Reise zum Mittelpunkt des Mondes und die sind meiner Meinung nach eindeutig besser!
sollte dem Besitzer schon auffallen, wenn ein "präpariertes" Tier durch die Wohnung läuft
Sorry, aber ich finde diese Kritik an den Haaren herbeigezogen. Zumal der Besitzer durch das Telefonat ja abgelenkt war...
Es war eben nicht an den Haaren herbeigezogen, womit wir nämlich zum nächsten Kritikpunkt kämen: Es ist doch erstaunlich, daß man mit der Katze genau das Telefongespräch mitbekommt, egal wie lange man vorher und nachher wartet. Der Besitzer hätte spätestens nach Beendigung des Gespräches das Handy erkennen können.
Es ist zwar nett, daß eine entsprechende Spielehilfe eingebaut wurde, aber sie sollte optional sein und nicht zwingend, um das Spiel lösen zu können
Mit sehr, sehr viel Glück, Zufall und stundenlangem Rumprobieren, aber das gehört in kein Adventure. Da spielt man besser Glücksrad. ;-)
Die technische Umsetzung war bei weitem nicht perfekt. Die Charaktere standen abseits der Zwischensequenzen und geskripten Sequenzen ziemlich hölzern in der Gegend herum
Kein spiel hat eine perfekte Grafik. Ich kenen kein Spiel, wo es nicht irgendwas rumzukacken gab.
Als erstes: ja, es gibt viele Adventure, die das besser gemacht haben. Als zweites: Hier hast du natürlich nicht vollkommen zitiert. Ich hatte dies nur als Antwort auf das hier geschrieben:
gaso09 hat geschrieben:
technisch hinken moderne adventures meilenweit hinter "richtigen" spielen hinterher.
Weil sie keien 3D-Grafik haben? ich hasse diese Einstellung, dass heute alles 3D sein muss. oder was meinst du bitte?
Dann wird kaum ein Adventure je mehr die 85er Hürde knacken.
Ich finde es unfair, für Adventures immer besonders strenge Maßstäbe anzulegen. jedes durchschnittliche Actionspiel kassiert nen 70er und eines der ebsten Adventurepsiele seit JAHREN soll dann mit ähnlichem abgefrühstückt werden? verstehe ich nicht!
Da stimmt das Verhältnis nicht.
Ich habe das Spiel nicht mit Actionspielen verglichen, sondern mit anderen Adventures und da hat es eben nicht mehr als 80% verdient!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

max_power hat geschrieben:Ich will damit nur darauf hinweisen, dass das Termiten-Beispiel schlecht gewählt ist. Natürlich gibt es in DE keine Termiten, also kann Galador sie auch nicht anlocken, ob es mit Erdnussbutter geht oder nicht, sei mal dahingestellt. ;)
Doch das Beispiel war bewußt richtig gewählt. Ich habe ja nicht von normalen Termiten gesprochen, sondern von den Super-Termiten aus Runaway.
Du wirst nirgendwo auf der Welt Termiten finden, die innerhalb von Sekunden ein komplettes Häuschen kahlfressen, daß dauert schon ein paar Wochen/Monate. ;-)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

gaso09 hat geschrieben:Black Mirror, Ankh, Runaway etc. waren IMHO gut. Tunguska macht vieles besser und ist für michd aher sehr gut.
Richtig, im Vergleich zu diesen Spielen war Tunguska besser. Aber es gab ja in den letzten Jahren z.B. noch Dreamfall, Syberia, Myst V, Secrets of Da Vinci und die Reise zum Mittelpunkt des Mondes und die sind meiner Meinung nach eindeutig besser!
genau hier erkennt man sehr gut, das alles über was wir hier reden, doch letzten endes nur geschmackssache ist. reise zum mond besser als tunguska. alles klar. jetzt bin ich mir ganz sicher. :lol:
Es war eben nicht an den Haaren herbeigezogen, womit wir nämlich zum nächsten Kritikpunkt kämen: Es ist doch erstaunlich, daß man mit der Katze genau das Telefongespräch mitbekommt, egal wie lange man vorher und nachher wartet. Der Besitzer hätte spätestens nach Beendigung des Gespräches das Handy erkennen können.
können schon, aber nicht müssen. er war ja doch etwas aufgeregt und sucht in dem moment sicher nicht als erstes die katze.
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

daHund hat geschrieben:@gaso09

das mit den wertungen liegt vielleicht auch daran das die leistungsdichte bei shootern doch deutlich höher ist als bei adventures?

ich mag tunguska auch ganz gerne. aber es ist kein TOP spiel, an dem es nur wenig zu verbessern gibt. eigentlich gibt es überall etwas zu verbessern, und an einigen stellen nicht zu knapp. das in den letzten jahren kaum ein adventure besser war ändert daran eigentlich absolut nichts.
Wie gesagt: ich teile diese meinung überhaupt nicht.

Ich finde, dass an Tunguska nur sehr wneig zu verbessern ist.

Und das die Shooter alle so tolle den leistungszenid erreichen, sehe ich mal gar nicht.
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

Dreamfall, Syberia, Myst V, Secrets of Da Vinci und die Reise zum Mittelpunkt des Mondes und die sind meiner Meinung nach eindeutig besser!
Da haben wir offenbar komplett andere Vorstellungen davon, was ein gutes Adventure ausmacht. gerade Dreamfall war spielerisch doch 3 Klassen schwächer als Tunguska.
Wenn du so pingelig daran gehst, dann kannst du fast jedes Adventurerätsel für unsinnig erklären. Ich spiele ein Adventure, um dinge zu erleben, die ich nicht nur im alltag erlebe. Klar kann man nur hyperreale Rätsel machen, aber so ist dann bitte der reiz? Ein Adventure lebt IMHO gerade auch von etwas absuden dingen. Zumindets so lange sie nicht völlig an den haaren herbei gezogen sind - und dies betrifft hier IMHo weniger das Rätsel als deine kritik.
Mit sehr, sehr viel Glück, Zufall und stundenlangem Rumprobieren, aber das gehört in kein Adventure. Da spielt man besser Glücksrad. ;-)
Doch, GEZIELES nachdenken und Tüfeteln GEHÖRT zu einem guten Adventure. Und nicht eben nur ein bisle aufgesetztes Gameplay wie beim IMHO dürftigen dreamfall. Und ausgerechnet Tunguska vorzuwerfen, man käme manchmal nur mit Glück weiter, finde ich angesichts der zu 95% logischen Rätsel schon sehr unfair.
Ich habe das Spiel nicht mit Actionspielen verglichen, sondern mit anderen Adventures und da hat es eben nicht mehr als 80% verdient
Dann mal Butter bei de Fische: welches andere Adventure der - sagen wir mal - letzten 3 jahre war den deiner Meinung nach besser? Komm mir jetzt bitte nicht mit Spieldesign-Gurken wie Dreamfall...Allein ein gute Geschichte macht noch lange kein gutes ComputerSPIEL.

Ich fürchte, wir werden hier nicht zusammenkommen. Du scheinst Tunguska einfach nicht sondelrich zu mögen, was natürlich legitim ist. Aber ich finde deine kritik wirklich an den Haaren herbeigezogen - erst recht da du gewisse andere Spiele anführst, die speielrisch weitaus schwächer einzuschätzen sind, da sie viel gravierendere Mängel haben.
Edit: @Gaso, doch es gibt wesenlich bessere Adventure. Auch Dreamfall steht eindeutig über Tunguska!
wenn man nur die Story nimmt, mag das stimmen. Aber wir reden hier doch über Computerspiele, oder? Also muss man auch mal fragen, wie es mit dem Gameplay aussieht! Und wo ist das bitte bei Dreamfall besser? Streuerung: Klar umständlicher. Spielerische Herausfordeurngen? Naja, ein paar mal schleichen, unnötige Kämpfe und wenige mittelmäßige Rätsel. Tunguska turmhoch überlegen! Das einzige was Dreamfall besser macht ist die Story. Das war es dann aber auch.
Zuletzt geändert von gaso09 am 16.09.2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

max_power hat geschrieben:Ich will damit nur darauf hinweisen, dass das Termiten-Beispiel schlecht gewählt ist. Natürlich gibt es in DE keine Termiten, also kann Galador sie auch nicht anlocken, ob es mit Erdnussbutter geht oder nicht, sei mal dahingestellt. ;)
Doch das Beispiel war bewußt richtig gewählt. Ich habe ja nicht von normalen Termiten gesprochen, sondern von den Super-Termiten aus Runaway.
Du wirst nirgendwo auf der Welt Termiten finden, die innerhalb von Sekunden ein komplettes Häuschen kahlfressen, daß dauert schon ein paar Wochen/Monate. ;-)
Na ja, Runaway ist jetzt nicht unbedingt ein Adventure, das auf 100% Realismus setzt. ;)
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden oder die Diskussion nicht aufmerksam genug verfolgt, finde sie aber insgesamt etwas albern (ist nicht so negativ gemeint, wie das Wort meist klingt). Daher gehe ich lieber dorthin, wo ich hergekommen bin, also vermutlich zu irgendeiner anderen, albernen Diskussion. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

max_power hat geschrieben:Na ja, Runaway ist jetzt nicht unbedingt ein Adventure, das auf 100% Realismus setzt. ;)
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden oder die Diskussion nicht aufmerksam genug verfolgt.
Das habe ich gemerkt, denn mein Beispiel sollte ja auch zeigen, wie die typischen Comic-Adventure-Rätsel aussehen.
galador1 hat geschrieben:reise zum mond besser als tunguska. alles klar. jetzt bin ich mir ganz sicher. :lol:
Ich habe mich schon damals schwer gewundert, warum dir dieses Spiel nicht gefallen hatte. Die Handlung war nicht besonders, aber die Rätsel waren mit die besten in einem Adventurespiel in den letzten Jahren, auf jeden Fall wesentlich besser als die in Tunguska. Man mußte manchmal wirklich nachdenken, was heute leider selten vorkommt.
gaso09 hat geschrieben:
Dreamfall, Syberia, Myst V, Secrets of Da Vinci und die Reise zum Mittelpunkt des Mondes und die sind meiner Meinung nach eindeutig besser!
Da haben wir offenbar komplett andere Vorstellungen davon, was ein gutes Adventure ausmacht. gerade Dreamfall war spielerisch doch 3 Klassen schwächer als Tunguska.
Die Rätsel waren viel zu leicht, aber wenigstens logisch. Alles Andere (Grafik, Präsentation, englische Sprachausgabe, Atmosphäre, Geschichte) war 4 Klassen besser als bei Tunguska.
Entweder will ich bei einem Adventure richtige Rätsel (wie in Myst) oder eine perfekte Inszenierung und Handlung (wie in Dreamfall) haben.
Doch, GEZIELES nachdenken und Tüfeteln GEHÖRT zu einem guten Adventure. Und nicht eben nur ein bisle aufgesetztes Gameplay wie beim IMHO dürftigen dreamfall. Und ausgerechnet Tunguska vorzuwerfen, man käme manchmal nur mit Glück weiter, finde ich angesichts der zu 95% logischen Rätsel schon sehr unfair.
Höchstens bei 65-70%. Und du hast schon wieder falsch zitiert. Mein Kommentar bezog sich auf die Spielehilfe:
gaso09 hat geschrieben:
Und für die kritisierten Punkte hilft einem auch das Tüfteln und Nachdenken nicht, sondern ist faktisch auf die Spielehilfe angewiesen. Ich habe am Bahnhof stundenlang gesucht und die dumme Streichholzschachtel einfach nicht gesehen. Später habe ich es gar nicht mehr lange probiert, sondern direkt die Hilfe eingeschaltet. Es gab aber noch ein paar Ecken, wo ich viele Objekte wohl auch übersehen hätte: Pixelhunting hoch fünf!
Dann mal Butter bei de Fische: welches andere Adventure der - sagen wir mal - letzten 3 jahre war den deiner Meinung nach besser? Komm mir jetzt bitte nicht mit Spieldesign-Gurken wie Dreamfall...Allein ein gute Geschichte macht noch lange kein gutes ComputerSPIEL.
Bitte richtig lesen, ich habe weiter oben schon genug Beispiele genannt, die einerseits sowohl eine perfekte Präsentation aufweisen und andererseits auch richtige Rätsel besitzen.
Ich fürchte, wir werden hier nicht zusammenkommen. Du scheinst Tunguska einfach nicht sondelrich zu mögen, was natürlich legitim ist.
Aber ich finde deine kritik wirklich an den Haaren herbeigezogen - erst recht da du gewisse andere Spiele anführst, die speilerisch weitaus schwächer einzuschätzen sind, da sie viel gravierendere Mängel haben.
Mann, liest du überhaupt irgendetwas, das ich schreibe???

Ich und auch die anderen Kritiker haben mehrfach geschrieben, daß uns daß uns das Spiel wirklich gefallen hat, aber es eben nicht 135,65% verdient, sondern einige Mängel aufweist!
Aber sobald man hier die leiseste Kritik äußerst, scheinen sich einige extreme Fans dabei persönlich angegriffen zu fühlen und schaffen es nicht mehr objektiv zu argumentieren.
Ich finde eher deine verzweifelten Versuche, sämtliche völlig berechtigten Krikitpunkte entkräften zu wollen, an den Haaren herbeigezogen!
Auch wenn es dein momentaner Liebling ist, das Spiel ist nunmal nicht perfekt und es gibt bessere. Punkt!
Antworten