bin zwar immer noch Adventure-Neuling, habe aber bereits Syberia 1 und einige andere Adventures durchgespielt, ohne das ich bisher großartig eine Lösung gebbraucht hätte.
Nun habe ich Syberia 2 angefangen und ärgere mich ein wenig über die Maschinenrätsel.
Ich bitte da mal um einen Feedback der Adventure-Profis

Frage dazu: Wie kommt man auf diese Lösung? Ich meine durch LOGIK - Oder hilft nur stures Ausprobieren?Beispiel 1: Romansburg II - Der Pferdeautomat
Aus einer Lösung: " ... Zuerst das soeben eingesetzte Herzstück drei Mal drehen, bis der Zeiger am oberen Bildschirmrand ganz rechts steht. Dann die Rohre auf der runden Scheibe befestigen. Der Anschluss rechts oben wird ins obere Loch gesteckt, der Anschluss links oben auch ins obere Loch. Der Anschluss links unten muss mit dem mittleren Loch verbunden werden, der Anschluss rechts unten kommt ins obere Loch. Zuletzt den Knopf in der Mitte drücken."

Ich kann die Logik dahinter nicht entdecken. Die meisten Adventurerätsel bisher ließen sich durch logisches Denken und nicht durch stures und dummes rumprobieren lösen.
Selbst jetzt, wo ich weiß, wie die Lösung lautet, komme ich nicht dahinter, mit welcher LOGIK ich dahin gekommen wäre ...
Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?
Beispiel 2: Eisige Wälder - Flugzeug Cockpit - Frequenz herausfinden
Aus einer Lösung: " ... Am linken oberen roten Schalter (1) wird die Stromversorgung eingeschalten. Daneben befinden sich die Schalter A und B. Schalter B (2) abschalten, das grüne Licht geht aus. Schalter A bleibt an.
Rechts unten befinden sich über zwei Drehknöpfen zwei Schalter und eine Lampe, darüber drei bunte Kippschalter.
Den Schalter (3) unter dem roten Kippschalter nach oben drücken, das Kontrolllämpchen daneben leuchtet grün, gleichzeitig flackert das Display. Der gelbe und rote Kippschalter muss nach oben, der grüne nach unten gedrückt werden (4). Auf dem Display erscheint die Zahl 03. Wenden wir uns nun dem zweiten Teil der Frequenz zu. Dazu oben den Schalter A (1) aus und B (2) anschalten. Nun muss der gelbe Kippschalter nach unten und rot und grün nach oben (3). Auf dem Display erscheint die Zahl 28.... Zusammengesetzt ergibt das die Frequenz 0328."
Die gleiche Frage wie oben - Wie kommt man da mit LOGIK drauf - Oder ist es hier auch nur das einfache Rumbrobieren, bis man die Lösung hat? Mit der Stromversorgung, OK das ist nachvollziehbar, aber danach?
Bei MYST entdeckt man zu den Rätseln oft irgendwo anders versteckte Hinweise. Zu den beiden obigen Rätseln habe ich in Syberia 2 keinerlei Hinweise gefunden. Auch nicht in den Aufzeichnungen.
Naja, bin wie gesagt noch Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man gemeinhin an diese Art von Rätseln herangeht.
Wäre euch sehr dankbar dafür

Viele Grüße
Ronn