Syberia 2 - generelles Herangehen an Maschinenrätes-Spoiler!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Ronn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2006, 10:02

Syberia 2 - generelles Herangehen an Maschinenrätes-Spoiler!

Beitrag von Ronn »

Hallo zusammen :)

bin zwar immer noch Adventure-Neuling, habe aber bereits Syberia 1 und einige andere Adventures durchgespielt, ohne das ich bisher großartig eine Lösung gebbraucht hätte.

Nun habe ich Syberia 2 angefangen und ärgere mich ein wenig über die Maschinenrätsel.

Ich bitte da mal um einen Feedback der Adventure-Profis :)

Beispiel 1: Romansburg II - Der Pferdeautomat
Aus einer Lösung: " ... Zuerst das soeben eingesetzte Herzstück drei Mal drehen, bis der Zeiger am oberen Bildschirmrand ganz rechts steht. Dann die Rohre auf der runden Scheibe befestigen. Der Anschluss rechts oben wird ins obere Loch gesteckt, der Anschluss links oben auch ins obere Loch. Der Anschluss links unten muss mit dem mittleren Loch verbunden werden, der Anschluss rechts unten kommt ins obere Loch. Zuletzt den Knopf in der Mitte drücken."
Frage dazu: Wie kommt man auf diese Lösung? Ich meine durch LOGIK - Oder hilft nur stures Ausprobieren? :shock:

Ich kann die Logik dahinter nicht entdecken. Die meisten Adventurerätsel bisher ließen sich durch logisches Denken und nicht durch stures und dummes rumprobieren lösen.

Selbst jetzt, wo ich weiß, wie die Lösung lautet, komme ich nicht dahinter, mit welcher LOGIK ich dahin gekommen wäre ...

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?


Beispiel 2: Eisige Wälder - Flugzeug Cockpit - Frequenz herausfinden

Aus einer Lösung: " ... Am linken oberen roten Schalter (1) wird die Stromversorgung eingeschalten. Daneben befinden sich die Schalter A und B. Schalter B (2) abschalten, das grüne Licht geht aus. Schalter A bleibt an.
Rechts unten befinden sich über zwei Drehknöpfen zwei Schalter und eine Lampe, darüber drei bunte Kippschalter.
Den Schalter (3) unter dem roten Kippschalter nach oben drücken, das Kontrolllämpchen daneben leuchtet grün, gleichzeitig flackert das Display. Der gelbe und rote Kippschalter muss nach oben, der grüne nach unten gedrückt werden (4). Auf dem Display erscheint die Zahl 03. Wenden wir uns nun dem zweiten Teil der Frequenz zu. Dazu oben den Schalter A (1) aus und B (2) anschalten. Nun muss der gelbe Kippschalter nach unten und rot und grün nach oben (3). Auf dem Display erscheint die Zahl 28.... Zusammengesetzt ergibt das die Frequenz 0328."

Die gleiche Frage wie oben - Wie kommt man da mit LOGIK drauf - Oder ist es hier auch nur das einfache Rumbrobieren, bis man die Lösung hat? Mit der Stromversorgung, OK das ist nachvollziehbar, aber danach?


Bei MYST entdeckt man zu den Rätseln oft irgendwo anders versteckte Hinweise. Zu den beiden obigen Rätseln habe ich in Syberia 2 keinerlei Hinweise gefunden. Auch nicht in den Aufzeichnungen.

Naja, bin wie gesagt noch Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man gemeinhin an diese Art von Rätseln herangeht.

Wäre euch sehr dankbar dafür 8)

Viele Grüße
Ronn
Benutzeravatar
Umpah-Pah
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2006, 21:49

Beitrag von Umpah-Pah »

Hi Ronn,

das Pferdeautomat-Puzzle läßt sich wohl nur mit viel Glück lösen.
Ich bilde mir aber ein, es mit Beobachtung (Ursache und Wirkung) gelöst zu haben (ohne groß nachzudenken oder etwas zu notieren).
So war ich nach ein paar Versuchen an einen Punkt angekommen, wo ich mir gesagt habe: Jetzt den Schlauch hier hin setzen und dann müßte es funktionieren. Und es funktionierte tatsächlich! Anschließend war ich aber über meine Genialität äußerst überrascht :o)
Ich müßte das Puzzle ein weiteres mal spielen, um näheres sagen zu können.

Das Cockpit-Puzzle habe ich ebenfalls nicht ohne ein Blick in eine Lösung geschafft.
Hier ist man auf Probieren angewiesen, da nicht jede Aktion eine bestimmte Reaktion auslöst.
Einige Schalterkombinationen werden ja vorgegeben, da sie Licht- und Tonsignale auslösen.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie viele Schalter und somit Kombinationen übrig geblieben sind.
Vielleicht ist man aufgrund der unterschiedlichen Schalterformen und -positionen auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, systematisch vorzugehen.
Ich habe auch vorzeitig aufgegeben, weil ich nicht wußte, was nach Einstellung der richtigen Schalterkombination eigentlich passieren sollte.

Sehr lange habe ich gebraucht, um mit der Maus die Beeren aus den Höhlengängen zu bekommen. Richtig interessant fand ich eigentlich nur das letzte Puzzle auf Syberia.

Tipps zur Herangehensweise kann ich keine machen. Ich fange nach langer Zeit wieder neu an, Adventures zu spielen.
So wie es aussieht, muß man erst erkennen, ob man ein Puzzle nur durch Ausprobieren lösen kann oder ob man sich anhand der Reaktionen an die Lösung herantasten kann. Oft werden beide Varianten kombiniert, wie z.B. beim Auftauen des Schiffes mit der Lok bei Syberia 2. Oder man muß nach Hinweisen in der Umgebung suchen. Oft kann man ein Rätsel auch nur auf einem Blatt Papier lösen und muß dann das Ergebnis in die "Maschine" eingeben. Das ist auch zu Empfehlen, wenn man die Übersicht verliert; z.B. bei der Wasserrohranlage in Myst.

Seit ich meinen neuen Rechner habe, habe ich folgende Adventures gespielt: Tomb Raider Legend, Syberia Deluxe Edition, The Longes Journey SE und aktuell Black Mirror SE (Ankh SE folgt). Richtig interessant fand ich dabei eigentlich nur das Telefonstatuenpuzzle in TLJ.
Umpah-Pah
Benutzeravatar
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 04.10.2005, 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Fugu »

Ging mir ähnlich...ich frage mich, warum in sonst gut durchdesignten Games immer wieder solche nervtötenden Unlogik Rätsel auftauchen müssen (evtl. zu viele Leute mit unterschiedlichem Stil im Designteam?)...naja zu irgendwas muss das Internet ja auch gut sein
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Umpah-Pah hat geschrieben:Seit ich meinen neuen Rechner habe, habe ich folgende Adventures gespielt: Tomb Raider Legend, ...
Naja, Tomb Raider Legend ist eigentlich kein Adventure. (aber trotzdem sehr gut) :wink:
Benutzeravatar
Ronn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2006, 10:02

Beitrag von Ronn »

Hallo zusammen :)

Herzlichen Dank euch allen für die Antworten.

Vor allem Dir Umpah-Pah, für Deine sehr ausfühlichen
Erklärungen.

Scheinbar muss man halt damit Leben, dass man
manchmal nur durch reines Ausprobieren dahinterkommt.

Wenn ich Syberia 2 durchhabe, werde ich mir auf jeden Fall
noch mal alle Rätesl mit denen ich Probleme hatte, im
Detail anschauen und dann in aller Ruhe probieren,
die Gedanken der Entwickler zu entschlüsseln *gg*

In diesem Sinne
viele Grüße
Ronn :D
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14683
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Es ist jetzt schon ein bisschen her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber konnte man bei dem Pferdeautomaten nicht jedes Pferd einzeln überprüfen? Sprich nach drei mal Ausprobieren müsste dann doch die korrekte Kombination klar sein. Die Quadranten waren ja auch iirc den Pferden eindeutig zugeordnet.

In manchen Komplettlösungen (offenbar auch in der zitierten) wird nur sehr knapp erklärt, was zu tun ist, und nicht die Logik hinter den Rätseln erklärt. Das hört sich dann sehr mechanisch und kaum nachvollziehbar an. Das finde ich schade, denn darin liegt ja auch der Reiz in einem Adventure.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

Syberia-Rätsel eigendlich ganz leicht und logisch!

Beitrag von harry »

hi ronn,
hab die letzten tage zufälligerweise wieder mal syberia2 gespielt und ich versteh nicht,welche probleme du bei den rätsel hattest. das mit dem pferdeautomaten hat man doch in wenigen minuten durchprobiert, außerdem kann man anhand der pferde sehen,ob man richtig liegt oder nicht. die kunst bei solchen rätseln ist es,sich der logik der realen welt zu erinnern, d.h. wenn man eine maschine in betrieb nehmen möchte,dann muß man sie zuerst aufziehen u.s.w.
natürlich liegen nicht alle rätsel jedem gleich, und so gibt es schon ein paar kopfnüsse die einem auf den ersten blick nicht lösbar erscheinen, doch dann bei einem den berühmten schlag auf die stirn auslösen. und dann kommt noch die inteligenz und/oder die fähigkeit, quer zu denken. wenn man so in den foren liest, dann glaubt man, es zeitweise wirklich nur mit schwachsinnigen :=)) (nicht so erst gemeint) zu tun zu haben.
am schlimmsten sind die adventure-spieler, die sich bei jeder kleinigkeit der komplettlösung oder der foren bedienen und sich dann beschweren,daß das spiel viel zu kurz sei.
wichtig ist jedoch der spielspass und das erfolgserlebnis,wenigstens ein paar rätsel alleine gelöst zu haben.

lg
harry
Antworten