Geheimakte Tunguska Demo erschienen!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hab mir heute nacht mal die Demo runtergesaugt und werd's heute oder morgen (bei uns ist Volksfest 8)) mal ausprobieren.

Wollte es mir schon fast kaufen, aber ich hab irgendwo eine Rezession gelesen, dass man vorher auf jeden Fall mal die Demo spielen soll, da es scheinbar nicht nur begeisterte Anhänger des Spiels gibt und manche doch auf etliche Kritikpunkte gestoßen sind.

Rein von der Optik und den Screenshots auf der Homepage hätte ich allerdings schon fast bedenkenlos zugegriffen.

Naja, ich probier mal ein wenig die Demo aus und wenn's mich nicht gerade total abschreckt, dann her mit dem Teil. Hab nur zur Zeit wenig Zeit wegen Umzug, etc. Daher muss erstmal die Demo reichen... ;)

Sieht allerdings äusserst genial aus, das Spiel. Vielleicht kommt ja wirklich mal wieder das gute alte Adventure-Gameplaying-Feeling (was für eine Wortkreation... ;)) auf - hatte ich schon lange nicht mehr...
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
CommanderKeen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CommanderKeen »

habs nun auch :) macht echt spass! bin leider noch nich weit. erst am bahnhof in moskau. hats jemand schon durch?
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hab gestern mal die Demo angespielt und bin zum Teil ganz schön beeindruckt :D, zum Teil aber auch etwas enttäuscht. :-(

Die Grafiken sind wirklich gelungen, aber die Rätsel.... :?

Ich finde das alles doch irgendwie ziemlich konstruiert. [-X

Beispiel: (Spoiler)
In der Wohnung des Vaters ist der Teppich selbst nicht anwählbar (kein Hotspot), aber die Teppichecke! Is das logisch, oder was? Unter der Teppichecke befindet sich eine Ritze, in der sich eine Kassette befindet, die man mit einer Fahrradspeiche herausangelt, die man in der Garage einfach mal so mitgenommen hat. Die Tonbandkassette legt man in den Kassettenrecorder und spielt sie ab, hört den Code des Vaters für den Computer, der sich auf die Autonummer, die Löcher im Gulli und die Wächter vor dem Museum bezieht und kann dann eine Email(!) des Vaters lesen, wenn man den Code richtig eingegeben hat.
Sorry, aber ist das konstruiert, oder nicht? Wer macht denn sowas?
Versetzt Euch mal in die Situation des Vaters!
Würde der Vater wirklich eine Tonbandkassette mit dem Code zum Computer im Boden unter dem Teppich in einer Ritze verstecken, mit dessen Hilfe man dann eine Email lesen kann, wenn er wüsste, dass er in Gefahr ist? Entschuldigung, aber bevor ich den Mist mit dem Tonband mache, lösche ich doch sämtliche Daten und Emails vom Computer... Das nächste Rätsel mit dem Schlüssel beim Aquarium erscheint mir auch nicht unbedingt besser und logischer...
Also, ich werde an der Demo noch ne Weile rumspielen, aber ob ich mir das ganze Spiel kaufen werde, ist noch nicht so sicher - obwohl ich anfangs verdammt begeistert von den Screenshots war... Bis jetzt bin ich jedoch spielerisch ziemlich enttäuscht von dem Game...

[Steberl.de] [Mein Blog]
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von DeadPoet »

Ich finds okay, aber die Dialoge könnten interessanter sein - wenn ich das jetzt mit Baphomets Fluch vergleiche, zumindest das, was ich bislang in der Demo gehört habe.

Die Story und die Charaktere reizen mich nich so ganz, der Rest ist aber gut gemacht.

Ansonsten glaube ich, dass der deutsche Titel dazu führt, dass sich das Spiel schlechter verkaufen wird, als mit englischem Title , leider werden wir wohl nie erfahren, ob diese Theorie stimmt.

Okay Okay, ich lese gerade dass sie Platz 1 in den Saturncharts erklommen haben, dann ist der Name wohl doch prickelnder tsss ;)
Zuletzt geändert von DeadPoet am 08.09.2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Käse
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr.Käse »

hab grad eben die demo fertig gespielt und ich hatte ein gefühl dass ich schon lange nicht mehr hatte. echten spielspaß.
ein wirklich sehr ansprechendes adventure.
spiele wie "the moment of silence" oder "black mirror" (wobei ich black mirror für viel zu dunkel und zu düster halte) sind zwar eine echte augenweide, aber irgendwei felft mir da dieser gewisse tick. es wirke alles so kühl und abgekährt ohne jegliche emotion. keine kleinen gags oder irgendwas zum schmunzeln.
bei GAT hat mich das doch sehr positiv überrascht.
die hintergründe sind pefeckt gestaltet und wirklich angenehm fürs auge. die stimme von nina finde ich ebenfalls sehr getroffen gefählt. sie wirkt nicht so stupide und hat einen gewissen anflug von witz - ach ja und wo wir schon bei witz waren dieses "ein henkel trocken" brachte mich wirklich zum schmunzeln.

die rätzel waren zwar recht einfach aber wie man ja gehört hat, sollen sie im laufe des spieles schon knackiger werden, so dass selsbt erfahrene adventure - zocker ins schwitzen kommen sollten.

diese demo hat mich dazu bewegt online sofort das spiel zu bestellen.

zum schluss möchte ich noch los werden, dass es bei adventures doch hauptsächlich um den spielspaß geht! da wird mir jeder zustimmen. es gibt spiele, die haben eine grafik dass es die die socken auszieht aber arm an rätzel und an emotion sind und es gibt spile wo man die pixel einzeln zählen kann aber man sich vor lachen oft nicht mehr einkriegt und wirklich knackige rätzel zu lösen hat.
bei adventures kommt es doch nicht nur auf die grafik oder den klang an. -- ja ich entpuppe mich als bekennenden lucas arts -adventure fan. was waren das noch für zeiten mit monkey island 1 und 2 *träum*
schade, dass auf dieses chema bei adventures nicht mehr viel wert gelegt wird und nur noch perfecktere und ausgefeiltere spiele gemacht werden.

bitte bitte bitte zurück zur alten schule!!
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Der Humor ist mir auch sehr positiv aufgefallen! *ggg*

Mir gefiel auch Ninas Reaktion, wenn man den Eimer nehmen will:
Andere Kollegen von mir würden jetzt sagen: Das geht so nicht! Das funktioniert so nicht! Das kann ich nicht machen! :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:

[Steberl.de] [Mein Blog]
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ja: "Ein Henkel, trocken" war wirklich einer der besten Sprüche im Spiel!

Ich bin aber trotzdem der Meinung: ein aktuelles Adventure muss auch gut aussehen. Ob jetzt 2D, 2,5D oder 3D ist dabei völlig egal - es muss aktuell aussehen damit Leute im Laden es nicht nach 0,5 Sekunden wieder zurücklegen.
Und es stimmt, GAT hat irgendwie mehr Gefühl als andere Adventures. Es kommt einem Besonders vor, es hat eine Stimmigkeit in sich. Das habe ich bei vielen Adventures vermisst.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Kann Zeebee nur zustimmen. Die technische Seite muß stimmen bzw. zeitgemäß sein. Meien Schwester beispielsweise hat erst seit ca. 3-4 Jahren einen PC und spielt gerne die aktuellen Adventures. Ich brauch ihr allerdings nicht mit Monkey Island, oder Indy anzukommen.

1. altbackene Graphik
2. keine Sprachausgabe

Das ist dann in der Regel schon ein Grund, es nciht mehr zu spielen. Was ich aber auch verstehen kann. Schließlich machen alle Genres den stetigen Anstieg in Optik/Sound mit. Da wird der Gelegenheitsspieler sich sicher auch fragen: Warum kriegen Sportspieler oder Shooterfans opulentere Kost als ich. Von daher find ich es durchaus richtig, daß GAT auch auf gute Optik setzt. Andernfalls hätte sich das Spiel mit Sicherheit bisher nichit so gut verkauft.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Naja, ich glaub bei der Grafik und beim Humor gibts an GTA nichts zu meckern.

Einziger Kritikpunkt sind meines Erachtens die "konstruiert" wirkenden Rätsel (siehe oben). Das hat z. B. Baphomet 1 besser hingekriegt.

[Steberl.de] [Mein Blog]
a.m.c
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von a.m.c »

Bin jetzt auch die Vollversion am gamen. Bin jetzt in Russland in dem Krankenhaus wo ich jetzt zum ersten Male etwas feststecke. Aber noch geb ich nicht auf. : ) Denn bis hierher waren die Rätsel doch recht einfach, trotz abgeschalteter Hilfe in den Optionen.
Mir ist da auch ein Bug aufgefallen, weiss nicht, vielleicht ist er schon bekannt.

Spoiler:

Wenn Max sich an die Wand lehnt und sich weigert im Saal rumzulaufen weil er nicht entdeckt werden will (hab die Wache schonmal soweit, dass er die ganze Zeit an der Antenne rumwackelt er will aber dennoch den Keil nicht wegnehmen) Wenn ich dann auf Nina klicke die in ihrer Zelle festsitzt und dann wieder auf Max schalte, kann er sich frei im Raum bewegen, obwohl er immer noch erzählt er könnte es nicht : )

Naja ist vielleicht nur bei mir so oder auch ein allgemeiner Fehler der übersehen wurde.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

FritzM hat geschrieben:Naja, ich glaub bei der Grafik und beim Humor gibts an GTA nichts zu meckern.
Meinst du jetzt Grand Theft Auto oder GeheimTakteAnguska? :lol:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

@acm:

Du musst erst mal was zusammenstellen, damit du die Wache ausschalten kannst, wenn die Tür zufällt. Sonst besteht ja die Gefahr, dass er den anderen Wächter zur Hilfe ruft. Tipp: Du brauchst ein Rohr, die Spritze und etwas zum betäuben.
Wissen ist Nacht!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Orange hat geschrieben:Meinst du jetzt Grand Theft Auto oder GeheimTakteAnguska? :lol:
](*,)

*LOL* :lol:

Natürlich meinte ich GAT... \:D/

[Steberl.de] [Mein Blog]
Mr.Käse
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr.Käse »

zeebee hat geschrieben:Ja: "Ein Henkel, trocken" war wirklich einer der besten Sprüche im Spiel!

Ich bin aber trotzdem der Meinung: ein aktuelles Adventure muss auch gut aussehen. Ob jetzt 2D, 2,5D oder 3D ist dabei völlig egal - es muss aktuell aussehen damit Leute im Laden es nicht nach 0,5 Sekunden wieder zurücklegen.
Und es stimmt, GAT hat irgendwie mehr Gefühl als andere Adventures. Es kommt einem Besonders vor, es hat eine Stimmigkeit in sich. Das habe ich bei vielen Adventures vermisst.

dem kann ich nur zustimmen. natprlich sollte ein spiel aktuellen maßtäben gerecht werden, sonst bräuchte man sich ja nicht weiter entwickelen, jedoch steht das bei mir persönlich nicht im vordergrund. wie ich schon gesagt habe, kommt es mir hauptsächlich auf den spielspaß an. der zweck heiligt die mittel :wink:

dann bin ich echt froh, dass man es mit GAT geschafft hat, beide punkte (spielspaß und grafik) unter einen hut zu bringen. so sollte es sein und man kann hoffen, (aufgrund des erfolges dieses spiels) dass sich andere entwickler in zukunft ne scheibe davon abschneiden und auch mal über exzelenten spielspaß nachdenken und nicht nur an der grafik tüfteln...

vor den entwicklern von geheimakte tunguska ziehe ich den hut! bravo =D>
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Schon, aber je mehr ich spiel', umso weniger begeistern mich die Rätsel... :? :? :?
Hab die Demo jetzt auch durch... :D

Das mit der Katze ist doch - entschuldigung bitte - total bescheuert, oder? ](*,) ](*,) ](*,)

Spoiler:
Wer kommt denn bitteschön auf die dumme Idee, eine Katze mit einer alten Pizza anzulocken, ihr dann ein Handy mit Klebeband(!!!) #-o rumzukleben und mit Salz wieder genau ins Haus in die Küche zurückzuschicken, um ein Telefonat im gleichen Raum aufzuzeichnen? Und wie auffällig ist denn das bitte, wenn eine Katze mit einem Klebeband-Handy in der Wohnung rumrennt? Der Oleg schaut da scheinbar einfach net hin, oder? Und dann mit Klebeband!! Wie glaubwürdig ist denn das bitte? Ich bin da wirklich nur mit Rumprobieren sämtlicher Gegenstände draufgekommen - das war reiner Zufall. Dann ruft man noch von der Telefonzelle aus die Katze an und die rennt dann aufgrund des Vibrationsalarms prompt wieder aus dem Haus raus... Also bitte... Wo ist denn da die Logik? Wirkt da so manches Rätsel nicht arg gekünstelt auf den einen oder anderen Spieler? :?:

Wenn die Grafik und die Atmosphäre des Spiels nicht so gut wären...
Ich überleg mir derzeit echt ob ich's mir nicht doch kaufen soll, aber derartige Rätsel sind irgendwie eine absolute Spaßbremse...
Damit wird das Spiel irgendwie verunglimpft...

Aber die Spannung, die Story, die Grafik, die Zwischensequenzen und einfach das ganze Spiel sehen schon verdammt geil aus!
Diesbezüglich und auch hinsichtlich des Humors und der Gags ein riiiiiesiges Danke und Bravo an die Hersteller! =D> =D> =D>

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten