Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Paradise schneidet übrigens im c't gar nicht so schlecht ab. Gelobt werden (natürlich) Grafik und Atmosphäre, kritisiert der spielerische Bereich mit Gameplay und einigen abstrusen Rätseln - das bekannte also. (Eine Prozentwertung gibts da nicht.)
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Dazu würd ich gerne ne spitze lassen... darf ich aber net.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Kann zwar generell nicht viel über Mick Schnelles Rezensionen sagen, aber Phantasmagoria gefiel ihm im PC Joker damals ziemlich gut, und er ist TEX MURPHY FAN!!!
Also kann er gar keinen so schlechten Geschmack haben :wink:
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Sorry aber was Schnelle mag und nicht das interessiert mich einen "scheiß mit Schnittlauch".
Wir sprechen uns bei der Bewertung von Jane Jansen`s neuem game wieder.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Du dürftest gemerkt haben, dass mein Post nicht sonderlich ernsthaft war.
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Achso dann hast du sicher die Smilies vergessen zu setzen :D

Es sei dir verziehen ;)
maek03
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von maek03 »

Wintermute hat geschrieben:
gaso09 hat geschrieben:
kefir hat geschrieben:Das Eulemberg Experiment hat 51% bekommen! Als kleiner Hinweis! Es wurde von Mick Schnelle getestet.
...was natürlich automatisch heißt, dass der Test verfuscht sein muss...
Nun, dies ist urteilend nach Micks geistigen Er-/Abgüssen in der Vergangenheit tatsächlich ein sehr starkes und zwingendes Argument.

Vielleicht mag er von der Wortwahl in den zwei Seiten, die du gelesen hast, sich sehr gut ausgedrückt haben, aber ob seine "Argumentation" tatsächlich den Tatsachen entspricht, möchte ich aufgrund seiner vorherigen Artikel stark in Frage in ziehen.
Er hat zu oft bewiesen, daß seine Tests für Adventure-Fans unbrauchbar sind und deshalb kann man auch diesen getrost ignorieren. Schade nur, daß er offensichtlich trotzdem immer noch andere Leute beeinflußt, wie man an deinem Beispiel erkennt.
Nun ja, da will ich auch mal meinen Senf zu Mick Schnelle Test schreiben.
Vielleicht ist sein Bewertung ja überhaupt nicht so falsch, (habe das Spiel selber nicht gespielt) ABER seine Argumente kommen tatsächlich etwas scheinheilig daher.
Kleines Beispiel: Mick Schnelle beklagt, dass man das geparkte Auto erst öffnen muss, ehe man die Autoschlüssel benutzen kann :shock: (!!) und bezeichnet den ganzen Vorgang dann als unlogisch.
Den Besitzer eines benötigten Schlüssel (wohl der Hausdiener) kann man nicht entlassen, oder gar vertrimmen. Nein, man muss ihn erst (wie in vielen anderen Adventures auch) einen Gegenstand als Tausch anbieten. Für Mick Schnelle völlig unlogisch.
In Gesprächen stellt das Programm Antworten zur Verfügung, welche nicht sofort zum Kern des Themas führen (z.B. "Buhu, ich bin ein Gespenst" zu seiner schlaffenden Freundin) und somit für das schnelle Durchspielen unnötig sind. Für Mick Schnelle ein weitere Punkt zum Abwerten.
Viele (teils lange und ausufernde Dialoge) anstatt kurze, das nötigste vermittelnde, Gespräche. Oh, nein!
Mick Schnelle wertet ab.
Das Inventar öffnet sich erst, wenn man mit den Cursor in die linke Ecke fährt.:shock:. Mich Schnelle wertet ab.
Filmsequenzen, wie das starten eines Flugzeuges, ziehen das Spiel unnötig in die Länge. Mick Schnelle wertet ab

Fazit: Ich bestreite keinesfalls die Beurteilung des Spieles insgesamt (wie gesagt, habe es nicht gespiel). Vielleicht ist das Spiel ja wirklich schlecht. Aber diese Argumente sind meines Erachtens nicht gerade eine gute Begründung für eine schlechte Bewertung.

Aber Herr Schnelle hatte sich ja schon öfter solche Klopse erlaubt, wo er zwar ein Spiel gerechtfertig abwertete, aber mit der falschen Begründung (z.B. Silent Hill 4).
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Vielleicht mit der für dich falschen Begründung? :shock:
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

maek03 hat geschrieben: ...
Aber Herr Schnelle hatte sich ja schon öfter solche Klopse erlaubt, wo er zwar ein Spiel gerechtfertig abwertete, aber mit der falschen Begründung (z.B. Silent Hill 4).
In der Tat. Seine oberflächliche, lustlose, zuweilen hämische Behandlung von Adventures und anderen Randgruppenspielen ist mir in den letzten Jahren sehr oft unangenehm aufgefallen. Man merkte eigentlich in jeder Zeile wie sehr ihn die ihm übertragene Aufgabe, zu dem jeweiligen Spiel eine Review zu verfassen, annervte. Für ein Adventure war die Zuteilung an Herrn Schnelle eigentlich immer eine 100%-Garantie für eine miese Review.

Nun, inzwischen hat der GameStar-Verlag sich ja von ihm getrennt. Man kann ihm (und allen zukünftig erscheinenden Adventures!) nur wünschen daß er möglichst schnell eine Position findet wo man ihn nicht mehr mit Adventures belästigt.
maek03
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von maek03 »

Das sich Gamestar von Mich Schnelle getrennt hat, wusste ich nicht.
Wie gesagt, ich habe persönlich nichts gegen ihn.
Tom hat geschrieben:Vielleicht mit der für dich falschen Begründung? :shock:
Na ja, wenn ich in die aktuelle Gamestar hineinschaue, lese ich als Begründung, warum Das Eulenberg Experiment eine schlechte Bewertungen bekommen hat, z.B. folgendes:
DIALOGE: - Anschlussfehler - überflüssige Sätze - langatmig.
Zu den Anschlussfehler kann ich jetzt nichts sagen.
ABer was versteht denn Herr Schnelle unter "überflüssige Sätze?"
Vielleicht sehe ich die ganze Sache falsch, aber ob ein Satz im Spiel überflüssig ist, oder nicht, ist eine rein persönliche Meinung des Testers und gehört als solche in den entsprechenden Kasten.

Kleines Beispiel :streng genommen trotzt die Reihe Gabriel Knight 1 - 3 von überflüssigen , langatmigen Sätzen. Da unterhält sich Gabe in Teil 1 mit seiner Grandma, plaudert mit Gracie über ihre Vergangenheit, ihre Zukunftspläne. Für die Hauptstory völlig überflüssig.
In GK2 pilgert Gracie durch die König Ludwig Sehenswürdigkeiten in Bayern. Aber dass König Ludwig ein enges Verhältnis mit Wagner hatte, wohl eher auf junge Männer als auf junge Frauen stand und dass Bismarck etwas mit seiner Verhaftung zu tun hat, ist für die Geschichte um den Schwarzen (Wer)wolf völlig überflüssig. Aber ist die GK-Reihe aus diesen Grund schlechter als anderer Adventure?

Persönlich möchte ich auf diese Dinge nicht verzichten, denn sie schaffen meistens erst die nötige Atmosphäre.
Mögen lange Gespräche den ein oder anderen stören, und er sie als überflüssig bzw. langatmig erfinden, so ist dieses seine persönliche Ansicht, und müsste auch als diese in einen Testbericht vermerkt werden. Sie hat jedoch keineswegs in die Wertung mit einzufließen, so wie es Mick Schnelle sehr oft bei seinen Tests tut.

So, das ist jetzt länger geworden als ich eigentlich schreiben wollte. Auch soll dieses kein Mick Schnelle Mecker Thread werden.
Ich wollte nur noch einmal an einen Beispiel klarmachen, was mich an seinen Test stört
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Die Screenfun gibt Tunguska die Note 2. Kritisiert wurden diesmal hauptsächlich die Story, die am Ende an Spannung verliere und der Schwierigkeitsgrad, der -ebenfalls gegen Ende- zu stark ansteige (was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann).

Positiv bewertet wurde die Länge, die Rätsel und die Bedienung.

Zudem hat es seit langem endlich wieder mal ein, besser gesagt zwei Adventures in den Teaser auf der Startseite einer großen PC-Zeitschrift geschafft:

Bild

Scheinbar müsste die BF4-Demo dann auch bald kommen...
Web: Weblog
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Die Demo befindet sich auf der Heft DVD :)

Wertung Kenn ich diesmal sogar schon :roll:
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

[NETGIC] hat geschrieben:Die Demo befindet sich auf der Heft DVD :)

Wertung Kenn ich diesmal sogar schon :roll:
Von der PC Powerplay? Verrat sie uns doch... :-)
Web: Weblog
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

Ich hab im PCPowerplay Forum eine PM bekommen die nicht an mich war da gings um die länge des Tests udn die Wertung.
Darf ich das einfach posten oder gibs da Ärger da die Wertung erst am Freitag veröffentlicht wird.
Nijosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nijosch »

Ich denke schon, es ist ja nicht Dein Fehler, wenn Dir jemand eine PM schickt, die eigentlich nicht für Dich gedacht war....
"Ich bin auf der Suche nach einem echten Abenteuer."
"Du willst dir einen Schnurrbart wachsen lassen?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
Antworten