Adventures mit düsteren/dunklem Ambiente

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Meatlove Eggham hat geschrieben:@HiKA: Wenn du schon 5 Days A Stranger/ 7 Days A Sceptic erwähnst, dann darf Trilby's Notes, der neueste Teil der Reihe, der zeitlich zwischen den beiden anderen spielt, in deiner Sammlung auch nicht fehlen. Weiß nicht ob du's schon kennst, hier jedenfalls der Link: http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... =Search%21
Hab ich leider ebenfalls schon ^_^.
Oben gibt es den Link *Kategorie*, da kann man nach Untergeneres suchen
Ja, natürlich. Darüber habe ich auch gesprochen:
Hika hat geschrieben:einfach mal alle Spiele dem Genre nach aufgelistet
Nur ist mMn diese Liste zu breitgelatscht und sachlich.

Du hast schon recht, die meisten wollen nichts für ihr "Glück" tun, aber genau das ist es ja. Genau deswegen wird keiner so vollgestopfte "ich suchte.."-Sammelthreads durchlesen, weils ungemein aufwendig ist und die meisten zu faul dazu sind. Eine kleine Liste mit den Top 10 oder 15 der Genres mit klickbarem Link(das fehlt dann auch bei adventure-archive.de) wäre imo das einzige, was solche Suchthreads wenigstens etwas eindämmen sollte. Dann gibts da noch so lustige Leute, die wohl instinktiv gepinnte threads ignorieren und fröhlich "Wo finde ich MK 1?" under den gepinnten "Hier findest du MK1" thread hinpfalnzen.

Zu meiner Entschuldigung: Meine Vorarbeit bestand darin, die im Anfangspost aufgelisteten Spiele zu finden u. durchzuzocken :D. Und ganz ehrlich, solche "kalten" Aufzählungslisten, wie man sie via Google geliefert bekommt, finde ich einfach nicht persönlich genug. So bekomme ich von Leuten Tipps, die das was sie da anbieten selbst auch kennen (im Normal/Glücksfall?!?) und es mir deswegen empfehlen (und nicht nur weils das irgendwie auf dem Markt gibt/gab).

btw. Ich finde meinen Forenrang sehr entwürdigend :shock: . Wie gemein :>
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sternchen hat geschrieben:Feine Sache danke für den Link hoffe mal das das die Vollversionen von Andromedas Erben sind denn mir machten damals die Spielchen Spass waren aber leider nur die Demos. :cry:
Das waren keine Demos sondern jeweils der erste Teil von MSN und AE. Allerdings bekommt man dort beide Teile, deshalb sag ich ja auch, es ist jetzt Freeware. Ich habe auch vor langer Zeit eine Fanpage dazu ins Leben gerufen unter http://www.mission-supernova.de.vu :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gut :o
Nur leider hab ich Probleme mit den Sound und das obwohl ich es unter Win98 spiele :shock:
Kann es nur ohne Sound spielen-.-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Dann rate ich dir DosBox zu verwenden, da klappt das mit dem Sound.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Adventures mit düsteren/dunklem Ambiente

Beitrag von Grappa11 »

In die Sparte fällt sicherlich auch Post Mortem (Quasi-Vorgänger von Still Life), das mir persönlich aber nicht so toll gefallen hat. Die deutsche Sprachausgabe ist allerhöchstens Durchschnitt, die Rätsel sind nicht ganz mein Fall gewesen und zudem bin ich generell nicht gerade ein Fan von First Person Ansicht bei Adventures. Die Story ansich ist aber sehr nett und die Zwischensequenzen sind wirklich toll. Padmé hier aus dem Forum spielt es aktuell, da ist der Spieleindruck etwas frischer als bei mir, zudem scheint's ihr zu gefallen.
Das Spiel sollte man problemlos bei eBay, amazon-Marketplace usw. für 5,- € und weniger bekommen.
Ansonsten ist natürlich Black Mirror zu empfehlen. Scratches ist ebenfalls ein relativ düsteres atmosphärisches Adventure, hat aber auch tlw. massive Gameplay-Schwächen (und ist ebenfalls First Person gesteuert). Still Life würde ich auch uneingeschränkt empfehlen, von den Rätseln sollte man aber nicht allzu viel erwarten. Manche davon sind viel zu einfach, andere ziemlich aufwendig (Backrezept), dafür dann aber oft zu wenig Story bezogen. Der Teil der Geschichte der in der Gegenwart spielt ist mittelmäßig bis gut, der andere Teil, welcher in der Vergangenheit angesiedelt ist, sehr gut. Auch hier sind wieder die Zwischensequenzen besonders schön anzuschauen.
Zuletzt, wobei so richtig düster ist es nicht, kann ich noch Agatha Christie's: Und dann gabs keines mehr... empfehlen. Hat zwar sicherlich auch seine Schwächen, mir persönlich gefiel es aber ziemlich gut. Vor allem die Sprachausgabe und die Videosequenz nach der Endsequenz sind sehr gelungen.

Edit: Ach so, Barrow Hill soll ebenfalls recht gut sein. Hier ist ein Review von Silke. Kann man z.B. bei Ludwig ordern. Soll aber laut Barrow Hill Site auch in einer deutschen Sprachversion noch dieses Jahr erscheinen. Da würde ich allerdings ein großes Fragezeichen hinter machen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Orange hat geschrieben:Dann rate ich dir DosBox zu verwenden, da klappt das mit dem Sound.
Ok werds versuchen danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi, also mir fällt dazu jetzt noch Dracula 1 und 2 und Necronomicon ein. Die sind zwar auch älter, aber billigst zu haben.

LG Britta
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Adventures mit düsteren/dunklem Ambiente

Beitrag von Hika »

Grappa11 hat geschrieben:In die Sparte fällt sicherlich auch Post Mortem (Quasi-Vorgänger von Still Life), das mir persönlich aber nicht so toll gefallen hat. Die deutsche Sprachausgabe ist allerhöchstens Durchschnitt, die Rätsel sind nicht ganz mein Fall gewesen und zudem bin ich generell nicht gerade ein Fan von First Person Ansicht bei Adventures. Die Story ansich ist aber sehr nett und die Zwischensequenzen sind wirklich toll. Padmé hier aus dem Forum spielt es aktuell, da ist der Spieleindruck etwas frischer als bei mir, zudem scheint's ihr zu gefallen.
Das Spiel sollte man problemlos bei eBay, amazon-Marketplace usw. für 5,- € und weniger bekommen.
Ansonsten ist natürlich Black Mirror zu empfehlen. Scratches ist ebenfalls ein relativ düsteres atmosphärisches Adventure, hat aber auch tlw. massive Gameplay-Schwächen (und ist ebenfalls First Person gesteuert). Still Life würde ich auch uneingeschränkt empfehlen, von den Rätseln sollte man aber nicht allzu viel erwarten. Manche davon sind viel zu einfach, andere ziemlich aufwendig (Backrezept), dafür dann aber oft zu wenig Story bezogen. Der Teil der Geschichte der in der Gegenwart spielt ist mittelmäßig bis gut, der andere Teil, welcher in der Vergangenheit angesiedelt ist, sehr gut. Auch hier sind wieder die Zwischensequenzen besonders schön anzuschauen.
Zuletzt, wobei so richtig düster ist es nicht, kann ich noch Agatha Christie's: Und dann gabs keines mehr... empfehlen. Hat zwar sicherlich auch seine Schwächen, mir persönlich gefiel es aber ziemlich gut. Vor allem die Sprachausgabe und die Videosequenz nach der Endsequenz sind sehr gelungen.

Edit: Ach so, Barrow Hill soll ebenfalls recht gut sein. Hier ist ein Review von Silke. Kann man z.B. bei Ludwig ordern. Soll aber laut Barrow Hill Site auch in einer deutschen Sprachversion noch dieses Jahr erscheinen. Da würde ich allerdings ein großes Fragezeichen hinter machen.
Wow, vielen dank für diesen recht ausführlichen "Bericht". Da hat sich der thread für mich richtig gelohnt :>.

Hab jetzt alle genannten Titel durchgecheckt und einpaar Perlen gefunden. Vielen dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Gerade fällt mir noch was ein: "Deathgate" ist ein sehr atmosphärisches und düsteres Fantasy-Adventure mit einer wirklich genialen Handlung. Sehr textlastig aber, falls dich das stört. :wink: Ist aber schon älter.
Und das Horrorspiel Shadowgate würde mir speziell noch einfallen, gibts ja für verschiedene Systeme, ich habs lediglich für den Game Boy. :wink: Ist ein echter Klassiker, den ich nur weiterempfehlen kann.

Antworten