Adventures mit düsteren/dunklem Ambiente

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Adventures mit düsteren/dunklem Ambiente

Beitrag von Hika »

Hi. Da ich Dark Eye so gut wie durch habe, I have no Mouth and I must Scream nicht zum laufen bekomme und sämtlich andere Games, die eine eher dunkle Atmosphäre aufweisen, bereits durchgespielt habe, dachte ich mir: Mach doch mal so einen beliebten "nub sucht Game" thread auf :D.

Erwünscht wären (Adventure)Spieletitel, die, aufgepasst, "in irgend einer Art und Weise düstere Stimmung rüberbringen" - ob kommerziell oder Freeware. Dabei sind ganz neue Spiele nicht tabu, da ich aber Momentan knapp bei Kasse bin werden sie wahrscheinlich nicht im Warenkorb landen. Alternativ mag ich auch futuristische Spiele - also sind solche Titel auch willkommen, dürfen da auch commedy/lustig sein. Das perfekte Spiel wäre wohl die Kombination aus futuristisch und düster :D.
Point & Click bevorzugt, Abwandlungen davon ebenfalls.

Titel, die nicht mehr genannt werden müssen, wären:

- Dark Eye
- I have no mouth and i must scream
- Midnight Nowhere
- The White Chamber
- 5 Days A Stranger/7 " " Skeptic.

- Out of Order
- Normality
- Chewy Esc f. F5

Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Black Mirror gibts für 5 euro oder als Vollversion bei der aktuellen Gamestarausgabe.
Danke, Adventuretreff! <3
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

futuristisch und düster = blade runner. klasse spiel.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Phantasmagoria 1-2 sofern du ältere Games magst mit Horror.
Gabriel Knight 1-2 das 3 würd ich nur bedingt empfehlen.
Shivers 1-2 sofern du schwere Rätsel magst und sehr gruselige Atmosphäre.
Still Life lässt auch stellenweise eine gute düstere Stimmung uf kommen.

Punkto Gruseladventures hab ich sowieso noch vor mir Scratches zu holen wenn jemand es durch hat und weiss wie es ist, soll er/sie bitte mal ungefähr es zusammen fassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Dazu fällt uns noch Sanitarium ein - hat uns damals gut gefallen!!

Molly und Sinclair
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Netgic »

"Stadt der Toten" und "Haus der Toten"
Scratches
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

The Moment of Silence und Still Life.

An die Mods: Kann man vielleicht mal einen *Ich suche...* - Thread oben pinnen? Diese Threads im Wochentakt nerven und vielleicht wäre den Suchenden schon beim Durchscrollen geholfen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ein Freeware-Adventure (ehem. Shareware-Adventure), das meiner Ansicht nach ziemlich düster ist, wäre Mission Supernova. Download: http://www.simplicity.de

Ansonsten kann ich einigen genannten Spielen beipflichten, insbesondere GK 1-3 und Blade Runner. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Orange hat geschrieben:Ein Freeware-Adventure (ehem. Shareware-Adventure), das meiner Ansicht nach ziemlich düster ist, wäre Mission Supernova. Download: http://www.simplicity.de

Ansonsten kann ich einigen genannten Spielen beipflichten, insbesondere GK 1-3 und Blade Runner. :)
Feine Sache danke für den Link hoffe mal das das die Vollversionen von Andromedas Erben sind denn mir machten damals die Spielchen Spass waren aber leider nur die Demos. :cry:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ja, sind die Vollversionen. Und sie machen tatsächlich Spass. :-)
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Erstmal vielen dank soweit. Hab mir schon zu fast allen hier genannten Titeln Informationen beschafft und zwei, drei stehen auch schon auf der "auf jeden Fall"-Liste. Ihr könnt selbstverständlich weiterposten !
An die Mods: Kann man vielleicht mal einen *Ich suche...* - Thread oben pinnen? Diese Threads im Wochentakt nerven und vielleicht wäre den Suchenden schon beim Durchscrollen geholfen.
So einen "Ich suche.."-Sammelthread zu erstellen halte ich für keine gute Idee. Das wäre viel zu unübersichtlich und spätestens nach über drei Seiten länge hätte keiner Bock dazu sich jeden Post dort durchzulesen, um "eventuell" das zu finden, was er sucht. Viel sinnvoller wäre mMn so ein "Empfohlene Spiele" thread, in dem die beliebtesten/empfehlenswertesten Spiele (am besten mit Link zu Infos) aufgelistet sind - und zwar nur die :>. Nach Genre (Horror, Commedy,Fantasy...) sortiert (alphabetisch bringts nicht, da man dort vorher wissen muss, wie ein Game heisst und das weiss man vorher eben nicht - hab schon eine menge solcher "unbrauchbaren" Listen vor mir gehabt :/ ). Das würge bestimmt so einigen Leuten helfen.
Nomadenseele

Hika hat geschrieben:Erstmal vielen dank soweit. Hab mir schon zu fast allen hier genannten Titeln Informationen beschafft und auch schon zwei, drei stehen auf der "auf jeden Fall"-Liste. Ihr könnt selbstverständlich weiterposten !
So einen "Ich suche.."-Sammelthread zu erstellen halte ich für keine gute Idee. Das wäre viel zu unübersichtlich und spätestens nach über drei Seiten länge hätte keiner Bock dazu sich jeden Post dort durchzulesen, um "eventuell" das zu finden, was er sucht. Viel sinnvoller wäre mMn so ein "Empfohlene Spiele" thread, in dem die beliebtesten/empfehlenswertesten Spiele (am besten mit Link zu Infos) aufgelistet sind - und zwar nur die :>. Nach Genre (Horror, Commedy,Fantasy...) sortiert (alphabetisch bringts nicht, da man dort vorher wissen muss, wie ein Game heisst und das weiss man vorher eben nicht - hab schon eine menge solcher "unbrauchbaren" Listen vor mir gehabt :/ ). Das würge bestimmt so einigen Leuten helfen.
Das gibt es bereits: http://www.adventure-archiv.de
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Nomadenseele hat geschrieben:
Hika hat geschrieben:Erstmal vielen dank soweit. Hab mir schon zu fast allen hier genannten Titeln Informationen beschafft und auch schon zwei, drei stehen auf der "auf jeden Fall"-Liste. Ihr könnt selbstverständlich weiterposten !
Das gibt es bereits: http://www.adventure-archiv.de
Dort sind so wie ich das sehe einfach mal alle Spiele dem Genre nach aufgelistet, ob nun gut oder schlecht(also keines Falls "empfehlungen" - zumindest so wie ich das sehe. Dazu sind es zu viele und mMn zu schlechte dabei). Naja, notfalls kann man ja einen Sticky-thread machen, der darauf verlinkt, da man diesen Link nunmal nicht unbedingt kennt, wenn man hier ankommt.
Nomadenseele

Oben gibt es den Link *Kategorie*, da kann man nach Untergeneres suchen. Zudem werden bei den Spielen häufig Bewertungen und Reviews angegeben. Edit: Was mich einfach nervt (das geht jetzt nicht gegen dich, Hilka), dass niemand bereit ist, ein wenig Vorarbeit zu leisten (ja, ich weiß, ich habe auch schon nach Spielen im Noir-Stil gefragt). Da kommen dann so Sachen wie *suche Spiel mit den und den Eigenschaften* oder einfach nur *geil* und das wirklich jede Woche aufs Neue.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 14.08.2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

@HiKA: Wenn du schon 5 Days A Stranger/ 7 Days A Sceptic erwähnst, dann darf Trilby's Notes, der neueste Teil der Reihe, der zeitlich zwischen den beiden anderen spielt, in deiner Sammlung auch nicht fehlen. Weiß nicht ob du's schon kennst, hier jedenfalls der Link: http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... =Search%21
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
Antworten