Suche Studie

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SIMrBurns
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Suche Studie

Beitrag von SIMrBurns »

Es gab mal von einem Studenten vor ca. 2 bis 3 Jahren eine im Internet als Pdf veröffentlichte Studie, die das Thema Adventurespiele behandelte und 50 repräsentative Titel verglich. Die Spiele wurden akriebsich in Merkmale wie Rästel, Umgebung, Story etc unterteilt, verglichen, statistisch ausgewertet und die Elemente erläutert.

Die Studie, eine Art Abschlussarbeit, konnte man sich herunterladen und war recht lang (200 Seiten!?). Da ich sie vergeblich suche, wende ich mich an euch. Wisst ihr wo man sie noch finden kann?
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Die stammte von Sebastian (basti007), Redakteur hier beim Treff. Frag bei ihm mal nach.
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http://www.sherman-bragbone.de
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SIMrBurns
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Beitrag von SIMrBurns »

Okay, danke. Das wusste ich nicht. Hab ihm ne PN geschickt.
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Homunkulus77
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Beitrag von Homunkulus77 »

ui daran wäre ich auch interessiert.
wäre freundlich wenn hier ein link reingestellt werden würde, natürlich nur wnen es basti007 recht ist :wink:
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Stef
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Beitrag von Stef »

Die Studie von Basti ist aber erst ein halbes Jahr alt, nicht 2-3...
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Ja, das ist mir auch aufgefallen, hab das aber einfach mal ignoriert. ;)
Eine bessere Studio als die von Basti findet man sowieso nicht. *schleim* :mrgreen:
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SIMrBurns
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Beitrag von SIMrBurns »

An alle, die die Studie herunterladen wollen, hier der Link:

http://www.mytempdir.com/832522
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basti007
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Beitrag von basti007 »

Dazu muss ich sagen, dass ist ne etwas verfehlerte Version (war noch nicht ganz final damals). Das finale PDF ist irgendwie einfach nicht mehr auffindbar. :-D

Ich überlege übrigens gerade, ob ich demnächst mal ne Arbeit über die Transfers zwischen Adventures und realen Erlebniswelten schreiben soll... :-D Meine Professorin möchte von mir aber momentan lieber ne Arbeit über Hörspielpotentiale in der Bildung... :-k
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Du findest deine Bachelorarbeit nicht mehr?! :shock:

Zu Hörspielen in der Bildung: ich habe schon immer gesagt, dass man Mathelehrbücher mal als Hörspiele umsetzen soll. Der Korte/Vygen von Manfred Lehmann und Wolfgang Pampel gesprochen hätte Stil und man könnte auf langen Autofahrten ganz nebenbei was lernen!

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basti007
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Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Du findest deine Bachelorarbeit nicht mehr?! :shock:
Nö, ich bin da ehrlich gesagt ziemlich pragmatisch - die Sache wird ausgedruckt, abgegeben und dann hoffe, davon allzu schnell nichts mehr zu hören. :-D

Zu Hörspielen in der Bildung: ich habe schon immer gesagt, dass man Mathelehrbücher mal als Hörspiele umsetzen soll. Der Korte/Vygen von Manfred Lehmann und Wolfgang Pampel gesprochen hätte Stil und man könnte auf langen Autofahrten ganz nebenbei was lernen!
Wenn ich das Thema doch angesehen sollte, komme ich auf Dich für eine Expertenmeinung zurück. Gerade bei Naturwissenschaften ist das Visualisieren ja immer noch ein großer Streitpunkt.... :D
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Homunkulus77
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Beitrag von Homunkulus77 »

danke für den link, ich werde mir die studie später mal anschauen!
aber echt komisch dass du deine doktorarbeit nicht mehr hast :lol:
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Homunkulus77
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Beitrag von Homunkulus77 »

hmm das sieht mir aber echt schon nach einer ziemlich fertigen arbeit aus.
gefällt mir bisher echt gut, habe vieles noch nicht gewusst und bin dabei erst auf seite 13^^
da hab ich noch gut was zu lesen :wink:
aber nochmal danke!
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basti007
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Beitrag von basti007 »

Homunkulus77 hat geschrieben:danke für den link, ich werde mir die studie später mal anschauen!
aber echt komisch dass du deine doktorarbeit nicht mehr hast :lol:
:D Das ist "nur" ne B.A.-Arbeit, aber danke für die Blumen :D - bis zur Doktorarbeit dauert das noch ein bischen (und da wäre der Umfang auch noch ein bischen zu gering *g*). Wie die Arbeit konkret entstanden ist erzähl ich lieber garnicht erst - in der Hinsicht ist es ein Wunder, dass überhaupt noch ein Dokument mit diesem Vollständigkeitsgehalt existiert. :-)

Viel Spaß beim Lesen - über Feedback freue ich mich natürlich immer. :-D
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SIMrBurns
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Beitrag von SIMrBurns »

Ich finde die Studie ebenfalls sehr interessant. Man merkt auch, dass viele Dinge, die von den Spielern gewünscht werden, nicht umgesetzt werden. Zum Beispiel die integrierten Hilfen, verschiedene Lösungen/ Wege etc.

Falls nochmal eine Umfrage unternommen wird, fände ich es recht interessant zu erfahren,

- was für Themen die Spieler bevorzugen (Abentuer/ Horror/ Thriller...)
- ob man sich ein reinrassiges Adventure aus der 1. Person vorstellen könnte
- welcher Grafikstil bevorzugt wird (comic/ realistisch und vorgerendert/ 3D/ gezeichnet)
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Beitrag von Wintermute »

SIMrBurns hat geschrieben:- ob man sich ein reinrassiges Adventure aus der 1. Person vorstellen könnte
Gibt es doch schon jede Menge. Wenn du damit aber ein Adventure mit Shooter-Steuerung meinst: so etwas hat es auch schon ein paar mal gegeben, z.B. Schizm 2.
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