War Samuel schon immer Mamas Hellster? - BM Spoiler

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
War Samuel schon immer Mamas Hellster? - BM Spoiler

Beitrag von Tom »

Da ich jetzt Black Mirror durch hab (ja sorry, bin erst jetzt wieder zu Adventures gekommen, und BM erschien mir als Einstieg recht ideal) und meine Meinung schon im Review Thread runtergekeucht hab, wollte ich mir noch etwas anderes von der Seele schreiben, nämlich die Nixpeilermentalität von Samuel, die mich doch streckenweise sehr amüsiert hat. :p

Ok, Manta Heckspoiler ab hier.

Grundsätzlich finde ich ja, dass dem Spieler schon viel zu früh eingetrichtert wird, dass ja Samuel selbst der Mörder sein könnte, und zwar mit der Holzhammermethode. Die verschiedenen Träume, von denen selbst Samuel sagt "das ist ja fast alles wie ein Deja Vu", diverse Kommentare von anderen Charakteren (auch, als er ab und zu verdächtigt wird) und später das Taschentuch und die Geschichte mit den schwarzen Haaren...

Im Gegenzug dazu läuft Samuel derartig merkbefreit herum, dass ich mir als Spieler ständig denke: Ach Herr Gott Samuel, kommt dir vielleicht nicht mal im Ansatz der kleinste Gedanke daran, dass da irgendwie eine Verbindung zwischen den Morden besteht und den "Träumen" die du ständig hast?? Später dann noch das Taschentuch, das er vom Tatort verschwinden lässt, spätestens da muss er doch ein Bewusstsein für seine Involviertheit entwickelt haben. Und die angesprochenen schwarzen Haare: "Hmmm Jaaames ist es nicht, weeeeer hat noch schwarze Haare? ... Morris!".
Kann natürlich sein dass er es insgeheim ahnt, aber keinen Gedanken dran verschwenden, dass er es nicht wahrhaben will.
Später dann mit Bates im Kämmerlein tut er auch reichlich überrascht. (Entwickler O-Ton? -> Wir werden es dem Spieler nie direkt sagen, nur immer schön druff mit den Andeutungen, bis es auch der letzte kapiert hat.)
Hätte vielleicht nicht ganz so dumm ausgeschaut, wenn Samuel es am Ende doch nicht war, aber Pustekuchen.
Insgeheim hab ich ja gehofft, dass ihm bei einer seiner Mikroskop-Aktionen plötzlich ein Haar ausfällt und es sich neben das Haar des Mörders platziert.
Ach und von diesem noch merkbefreiteren Inspektor wollen wir gar nicht reden... "Ach so naja, immer solche Symbole an den Mordschauplätzen, das hat schon nix zu sagen, hier in der Gegend sind die Wände wahrscheinlich voll von solchen Schmierereien." Ständig hängt Samuel an den Schauplätzen rum, mit fadenscheinigen Ausreden, aber gut, vielleicht hatte der Inspektor ja seine Gründe. :roll:

Hört sich jetzt vielleicht wie ein totaler Mick Schnelle Verriss an ( :P ), aber insgesamt hat mir das Game sehr gut gefallen!
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Ich hatte mich damals mal in den offiziellen Foren rumgetrieben (hauptsächlich, um auf Ungereimtheiten aufmerksam zu machen), und es scheint so, als sei die "Auflösung" für einige Spieler doch überraschend gekommen. Zumindest laut eigener Aussage.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Das kann ich nur so unterschreiben, da hätte man den Charakter noch ein bisschen besser ausarbeiten sollen :D

Und was sollte das eigentlich mit dem Blut im Häcksler (ganz am Anfang). Hat er jemanden damit verstümmelt? Und wenn ja, wen?

[Edit]Gartengeräte sind nicht meine Stärke. :roll:
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 27.07.2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Wegen Häcksler: Ich denke mal das kann man als Halluzination abtun, der Gute scheint ja in dieser Phase seines Lebens etwas mit sich selbst zu kämpfen. ;)
Finde da gibt's viele andere, wichtigere Elemente der Story, die sich "komisch" entwickeln. Da werden so viele Dinge von Anfang an mühevoll eingebracht und dann nie wieder aufgenommen und weitergesponnen.
Glaube kaum, dass das von Anfang an so geplant gewesen sein soll.

Do: Das Ende war für mich auch überraschend, aber nicht dahingehend, wer der Mörder war, sondern dass es dann doch letzten Endes zu einer Art Happy End kam. Ich hatte mir schon sowas ausgemalt wie dass Samuel am Ende einfach nur der Erfüllungsgehilfe von Mordred ist und letztendlich alles darauf hinausläuft, dass er ihm zu seiner Reinkarnation verhilft. Kam mir irgendwie auch so rüber, bis zur letzten Spielsekunde.
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Tom: das Ende meinte ich auch nicht, anscheinend war für viele doch die Identität des Mörders überraschend. Ich persönlich war auch schon nach den ersten Kopfschmerzen und den Tabletten argwöhnisch, aber offenbar kam das für den einen oder anderen noch überraschend. Ist ja nicht schlimm; wenn ich die Wahl gehabt hätte, ich wäre auch lieber überrascht worden.
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Na, letztendlich war es doch genau Samuels sture Beharrlichkeit, die eindeutigen Hinweise auf ihn selbst zu ignorieren, die uns - mich! - als Spieler in dem Glauben ließen, es läuft doch auf einen anderen als Täter hinaus. Was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen? Am Morgen als er aus dem Alptraum erwacht und Bates ihm mitteilt, dass Henry tot im Brunnen gefunden wurde, aufspringen und sich gleich vom Dach stürzen? Scheiße! Alles meine Schuld! Damit muss Schluss sein! ENDE :D :wink:

Überrascht davon, dass Samuel der Täter war? - Kann ich nicht nachvollziehen! Höchstens enttäuscht!

Ein "überraschendes Ende" wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Ich hätte mir den "umheimlichen Butler" (grins) als den Mörder gewünscht. So ziemlich der Einzige der nicht "direkt" in Verdacht kam. Immer schön distinguiert, aufmerksam und der Herrschaft ergeben und nachts dann die Leute meucheln. Huaaahääääähh! :shock: :lol:
Tom
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Tom »

Subutexa hat geschrieben:Na, letztendlich war es doch genau Samuels sture Beharrlichkeit, die eindeutigen Hinweise auf ihn selbst zu ignorieren, die uns - mich! - als Spieler in dem Glauben ließen, es läuft doch auf einen anderen als Täter hinaus. Was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen?Am Morgen als er aus dem Alptraum erwacht und Bates ihm mitteilt, dass Henry tot im Brunnen gefunden wurde, aufspringen und sich gleich vom Dach stürzen? Scheiße! Alles meine Schuld! Damit muss Schluss sein! ENDE :D :wink:
Nein, wie gesagt, die penetranten Hinweise an sich (für den Spieler) sind ja das Lustige. Das Samuel sich dann aus denen für die Dauer des Spiels keinen Reim macht war dann wohl notwendig um die Story nicht zu gefährden. :P
Überrascht davon, dass Samuel der Täter war? - Kann ich nicht nachvollziehen! Höchstens enttäuscht!
Fand ich schon nicht schlecht, nur nicht so offensichtlich... Wenn's dann allerdings am Ende doch nicht er gewesen wär, trotz aller Indizien, wär's auch nicht schlecht gewesen.
Ein "überraschendes Ende" wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Ich hätte mir den "umheimlichen Butler" (grins) als den Mörder gewünscht. So ziemlich der Einzige der nicht "direkt" in Verdacht kam. Immer schön distinguiert, aufmerksam und der Herrschaft ergeben und nachts dann die Leute meucheln. Huaaahääääähh! :shock: :lol:
Ähm, ja. Wie wär's mit Victoria. :lol:
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Wie wär's mit Victoria?
Ja, gute Idee! Oder das noch liebere Tantchen aus Wales. :lol:
(Upps, doch zu oft die alten Edgar-Wallace-Filme angeschaut. :wink: )
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Oder der Inspektor. Das wäre doch mal innovativ gewesen ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten