Ok, Manta Heckspoiler ab hier.
Grundsätzlich finde ich ja, dass dem Spieler schon viel zu früh eingetrichtert wird, dass ja Samuel selbst der Mörder sein könnte, und zwar mit der Holzhammermethode. Die verschiedenen Träume, von denen selbst Samuel sagt "das ist ja fast alles wie ein Deja Vu", diverse Kommentare von anderen Charakteren (auch, als er ab und zu verdächtigt wird) und später das Taschentuch und die Geschichte mit den schwarzen Haaren...
Im Gegenzug dazu läuft Samuel derartig merkbefreit herum, dass ich mir als Spieler ständig denke: Ach Herr Gott Samuel, kommt dir vielleicht nicht mal im Ansatz der kleinste Gedanke daran, dass da irgendwie eine Verbindung zwischen den Morden besteht und den "Träumen" die du ständig hast?? Später dann noch das Taschentuch, das er vom Tatort verschwinden lässt, spätestens da muss er doch ein Bewusstsein für seine Involviertheit entwickelt haben. Und die angesprochenen schwarzen Haare: "Hmmm Jaaames ist es nicht, weeeeer hat noch schwarze Haare? ... Morris!".
Kann natürlich sein dass er es insgeheim ahnt, aber keinen Gedanken dran verschwenden, dass er es nicht wahrhaben will.
Später dann mit Bates im Kämmerlein tut er auch reichlich überrascht. (Entwickler O-Ton? -> Wir werden es dem Spieler nie direkt sagen, nur immer schön druff mit den Andeutungen, bis es auch der letzte kapiert hat.)
Hätte vielleicht nicht ganz so dumm ausgeschaut, wenn Samuel es am Ende doch nicht war, aber Pustekuchen.
Insgeheim hab ich ja gehofft, dass ihm bei einer seiner Mikroskop-Aktionen plötzlich ein Haar ausfällt und es sich neben das Haar des Mörders platziert.
Ach und von diesem noch merkbefreiteren Inspektor wollen wir gar nicht reden... "Ach so naja, immer solche Symbole an den Mordschauplätzen, das hat schon nix zu sagen, hier in der Gegend sind die Wände wahrscheinlich voll von solchen Schmierereien." Ständig hängt Samuel an den Schauplätzen rum, mit fadenscheinigen Ausreden, aber gut, vielleicht hatte der Inspektor ja seine Gründe.

Hört sich jetzt vielleicht wie ein totaler Mick Schnelle Verriss an (