Adventure Potential des Nintendo DS - Top oder Flop?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

aha - naja, solange es ganz normal funktioniert .... tragisch wäre es dann, wenn mir der ganze gameboy in die luft fliegt oder so :lol:

vielen dank auch für den tip, ich werd mich mal danach umschauen ! :wink:
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Padmé hat geschrieben:aha - naja, solange es ganz normal funktioniert .... tragisch wäre es dann, wenn mir der ganze gameboy in die luft fliegt oder so :lol:
Naja, wenn es dir egal ist, für ne Raubkopie Geld auszugeben, dann ist wohl nicht sooo tragisch. Und dass man das Spiel anschließend auch nicht mehr verkaufen kann (es sei denn, man will sich strafbar machen, und man muss immer damit rechnen dass der nächste Käufer sich auskennt und dich evtl. sogar anzeigt), ist auch ein negativer Punkt. Ein anderes Problem ist, dass die Spiele oft mit alten/schlechten/keinen Batterien gefertigt werden und das Modul die Spielstände einfach verliert und ähnliche Späße.

Es gibt 2 Möglichkeiten zu überprüfen, ob es sich um ein Originalspiel handelt (allerdings erst, wenn man es in der Hand hält):

- Auf dem Modulaufkleber ist bei Originalen IMMER eine zweistellige Nummer eingestanzt - fehlt diese: Kopie

- Auf der Platine ist ein weißer Nintendo-Copyright-Aufdruck, den man auch erkennen kann, wenn man von unten in das Modul hineinschaut. Nicht vorhanden: Kopie

Außerdem kann man natürlich auch vor dem Kauf schon potentielle Raubkopien ausfiltern. Einfach nach diesen Regeln verfahren:

- Neue Spiele ohne Verpackung und/oder Anleitung: 99% Kopie
(Für GBA gibt es keine normalen Promoversionen wie das zB bei PS2-Spielen der Fall ist, eine Veröffentlichung ohne gibt es nicht)

- Deutsche Versionen mit englischer Anleitung: 80% Kopie

- Sehr viele Spiele auf nur einem Modul (88 in 1 oder so): 95% Kopie

- Ein neues Spiel das zum halben Neupreis verkauft wird (Sofortkauf): 70% Kopie

Bei ebay kann man zusätzlich noch die anderen Auktionen eines Verkäufers (sowie ein paar von den bereits abgelaufenen Auktionen) anschauen > oftmals fallen dann oben genannte Dinge bei anderen Auktionen auf und man kann davon ausgehen, dass die anderen Spiele dann ebenfalls Kopien sind

Außerdem bei ebay: Bewertungen des Verkäufers beachten. Dabei nicht nur die negativen (die sowieso), sondern auch die letzten 50 - 100 positiven u. neutralen überfliegen. Auch dort verstecken sich oft Hinweise. Z.B.:

"Spiel hat nicht funktioniert, wurde aber problemlos umgetauscht" - ich habe noch von keinem neuen Original-GBA-Spiel gehört, dass es nicht funktioniert hat. 100% Kopie

"Speichern klappt nicht" - 100% Kopie

"Leider kein Original, Geld wurde zurücküberwiesen" - 100% Kopie

& alle Kommentare die auf obige Merkmale hinweisen (z.B. fehlende Anleitung, englische Texte usw.)

Und last but not least: Beim Verkäufer nachfragen!
1. Original?

- hier wird wahrscheinlich keiner sagen: "Nein, Kopie", aber vermutlich sowas wie: asiatische Originalversionen oder "weiß nicht genau, gehe aber davon aus" > Alle ausweichenden Antworten: Alarmglocke!

wenn das spiel nicht neu ist:
2. Wo hat er es gekauft?
- Antwort: ebay (Alarm, Alarm)
- Media Markt, Fachhandel usw: zugreifen!

Das oben ist zwar alles relativ aufwändig, aber so kann man wenigstens einigermaßen sicher sein, dass man kein Geld für ein völlig wertloses Produkt ausgibt. Das ist alles sehr nervig, weil so der Gebrauchtmarkt für GBA-Spiele kaputt gemacht wurde (warum sollte jemand mein gebrauchtes Original kaufen, wenn er das Spiel neu (natürlich als Kopie, aber das wissen leider viele Käufer nicht) zum gleichen Preis bekommt) und späteres Sammeln unheimlich erschwert wird (Der Prozentsatz der Fälschungen ist deutlich größer als auf allen anderen mir bekannten Systemen)
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

*alles durchliest*

vielen dank für die ausführliche erklärung.

leider wurde meine amazon-bestellung storniert, da der artikel anscheinend falsch gelistet war ( PC-version ), also muss ich mich erneut auf die suche begeben :roll:

mit ebay kann ich mich gar nicht anfreunden, obwohl ich dann wohl viele dinge sehr viel billiger bekommen hätte. :?
also frage : hat irgendjemand hier das spiel und würde es mir gerne verkaufen ?
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

unwichtig hat geschrieben:übrigens sind wieder zwei neue adventures angekündigt.

http://nintendods.gaming-universe.de/sc ... 213-1.html
http://nintendods.gaming-universe.de/sc ... 143-1.html
ja, aber soweit ich weiss gibt es noch nix zu englischen oder gar deutschen versionen...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

schön, das zu hören :D
ich habe another code inzwischen durch und obwohl es in der tat nicht sehr lang war, hat es mir doch sehr viel freude gemacht - manche rätsel waren ja wirklich genial !!!
( z.B. stempel aufs papier drücken, scheibe anhauchen, ... )
und abgesehen davon fand ich auch die geschichte sehr schön und wunderbar erzählt.
vor allem den epilog fand ich wunderbar - da merkt man, dass sich die entwickler auch mit dem ende noch mühe gegeben haben :)

als nächstes würd ich mich gerne an phoenix wright machen - weiß jemand, wo man das herbekommen kann ?
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Padmé hat geschrieben:ich habe another code inzwischen durch und obwohl es in der tat nicht sehr lang war
übrigens kann man das ruhig ein zweites mal durchsspielen, da es dann einige veränderungen im spiel gibt. wurde hier im review glaube ich nicht erwähnt...
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

oh wirklich ? :D
wunderbar, da passt mir das ja sogar ganz gut dass ich anscheinend nicht alles beim ersten mal gesehen habe. :wink:

apropos : noch mal meine frage, woher man denn phoenix wright bekommen kann ? habe das bisher nirgendwo entdecken können, und da es doch sehr interessant klingt, würd ich es gerne ( und auch gerne auf englisch ) spielen.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

Padmé hat geschrieben: apropos : noch mal meine frage, woher man denn phoenix wright bekommen kann ? habe das bisher nirgendwo entdecken können, und da es doch sehr interessant klingt, würd ich es gerne ( und auch gerne auf englisch ) spielen.
die deutsche version hat sich ja etwas verzögert. die englische dürftest du wohl bei den üblichen importshops bekommen.

zb:
http://www10.cd-wow.net/detail_results_ ... code=22316
http://www.lik-sang.com/info.php?catego ... ts_id=8884&
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

toll, danke - habs gleich bestellt.
das ist ja wunderbar, dass man da auch mit überweisung bezahlen kann - bei kreditkarte bin ich immer so nervös :roll:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

ein Video zu Hotel Dusk: Room 215 das auf der e3 wohl vorgestellt wird:

http://movie.nintendo.co.jp/data/wmv/ds/hoteldusk.wmv

Sieht nach einen 3D Adventure aus. Stammt vom Another Code - Entwickler, somit ist zumindest eine englische Version sehr wahrscheinlich!
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

*jubel, jubel*

wow, das sieht ja echt toll aus ! wär schön, wenn das auch irgendwann nach europa kommt :):):) - den stil find ich auch klasse !

*zuhausesitzt und auf "phoenix wright" wartet ... und in der zwischenzeit potter 4 spielt :oops:*
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Gute Neuigkeiten:

Hotel Dusk ist offiziell für USA bestätigt.

und:

ein weiteres Phoenix Wright - Spiel erscheint im 1. Quartal 2007 in den USA.
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

hab ich auch gerade gelesen ! :D :D :D

*vor freude hüpft*
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Eigentlich ist der DS mit dem Touchscreen doch perfekt für Point&Click Adventures geeignet. Es wundert mich, dass so wenige erscheinen, sondern ständig N64-Remakes. Naja, außer den beiden genannten wüsste ich auch nur noch Trauma Center Under The Knife, das soll ziemlich gut sein.
Antworten