The Elder Scrolls IV: Oblivion
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Meiner einer 60:32 Stunden. Das scheint mir auch recht viel zu sein, auch wenn ich das meiste jetzt wohl hinter mir habe... zumindest sieht mein Questlog recht leer aus. Vielleicht finde ich noch irgendwo ein paar Aufgaben... und es gibt wohl noch einige Dungeons, die ich nicht besucht habe.
Aber momentan widme ich mich auch eher den Möglichkeiten des Construction Sets.
Aber momentan widme ich mich auch eher den Möglichkeiten des Construction Sets.
- Do
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Falls es interessiert, es gibt ein Wiki zum Construction Set. Dort finden sich Tutorials und auch ein Link zum Download desselben.
Update: das CS ist leider ziemlich mit Bugs geschlagen. Regelmäßig speichern ist Pflicht, denn Abstürze kommen relativ häufig vor. Einige Werkzeuge, wie der mächtige Heightmap-Editor, mit dem es theoretisch möglich ist, große Karten (Welten) schnell und einfach zu generieren, sind sogar so fehlerhaft, daß viele Modder im offiziellen Forum empfehlen, auf ihre Verwendung zu verzichten und lieber gleich alles von Hand zu erstellen; dann erspart man sich, alles von Hand reparieren zu müssen.
Auch einige Funktionen funktionieren nicht so ganz, wie man sich das wünschen würde - etwa Land, das in der Ferne dagestellt wird (werden sollte), neigt zu eklatanten Lücken. Stellenweise fühlt man sich an Kyrianda 2 erinnert...
Trotzdem: wer nicht gerade (wie ich) ganz neue Welten erschaffen will, kommt mit dem CS ganz gut zu Rande. Neue Inhalte (Dungeons, Häuser, Gegenstände, Zauber...) in die bestehende Welt einzufügen bzw. vorhandene Inhalte zu ändern funktioniert relativ reibungslos, und ist auch mit Savegames überraschend kompatibel.
Und irgendwann sollen angeblich die fehlerhaften Teile auch noch gepatcht werden...
Update: das CS ist leider ziemlich mit Bugs geschlagen. Regelmäßig speichern ist Pflicht, denn Abstürze kommen relativ häufig vor. Einige Werkzeuge, wie der mächtige Heightmap-Editor, mit dem es theoretisch möglich ist, große Karten (Welten) schnell und einfach zu generieren, sind sogar so fehlerhaft, daß viele Modder im offiziellen Forum empfehlen, auf ihre Verwendung zu verzichten und lieber gleich alles von Hand zu erstellen; dann erspart man sich, alles von Hand reparieren zu müssen.
Auch einige Funktionen funktionieren nicht so ganz, wie man sich das wünschen würde - etwa Land, das in der Ferne dagestellt wird (werden sollte), neigt zu eklatanten Lücken. Stellenweise fühlt man sich an Kyrianda 2 erinnert...
Trotzdem: wer nicht gerade (wie ich) ganz neue Welten erschaffen will, kommt mit dem CS ganz gut zu Rande. Neue Inhalte (Dungeons, Häuser, Gegenstände, Zauber...) in die bestehende Welt einzufügen bzw. vorhandene Inhalte zu ändern funktioniert relativ reibungslos, und ist auch mit Savegames überraschend kompatibel.
Und irgendwann sollen angeblich die fehlerhaften Teile auch noch gepatcht werden...
- Fightmeyer
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Habs jetzt auch am Wickel. Wirklich gut gemacht. Allerdings latsche ich die meißte Zeit ziemlich planlos durch die Gegend. Geht es nur mir so oder gibt es wirklich relativ wenig Quests. (Zumindest am Anfang...wo ich jetzt gerade bin)
Bin gerade aus dem Knast raus und nun in der Kaiserstadt. Soll dem einen Sohn das Amulett bringen...als Hauptquest.
Da der aber ne ganze Ecke weit weg ist, wollt ich mich erst mal ein bißchen hochleveln. Leider finde ich kaum Quests.
Die einzige Quest, die ich bisher gefunden habe ist dieser dubiose Händler, der Hehlerware saubillig vertickt. Ich wollt jetzt in das Haus seines "Zulieferers" einbrechen, aber leider fehlt mir die nötige Geschicklichkeit, um das Schloßzu knacken.
Das finde ich im übrigen generell ziemlich schwer. Sobald da zwei Stifte seind, die man hochdrücken muß gehts bei mir gar nicht mehr. Ich kann den Dietrich erst wieder bewegen, wenn der erste Stift wieder runtergerutscht ist. Von daher kann ich diese Schlösser überhaupt nicht knacken.
Ich komm jetz also bei der Quest nicht mehr weiter und ne neue hab ich in der Kaiserstadt auch nicht gefunden.
Was ich auch noch ein bißchen blöd finde ist die Art und Weise, wie man Informationen bekommt.
Sätze à la :"Person XY hat viele gute Ratschläge!"
Toll. Kein Hinweis, wo sich XY rumtreibt oder wo man ihn suchen soll. Und das bei den exotischen Namen, die alle irgendwie gleich klingen. Das nervt auf Dauer ziemlich. Aber ansonsten...feines Spiel.
Bin gerade aus dem Knast raus und nun in der Kaiserstadt. Soll dem einen Sohn das Amulett bringen...als Hauptquest.
Da der aber ne ganze Ecke weit weg ist, wollt ich mich erst mal ein bißchen hochleveln. Leider finde ich kaum Quests.
Die einzige Quest, die ich bisher gefunden habe ist dieser dubiose Händler, der Hehlerware saubillig vertickt. Ich wollt jetzt in das Haus seines "Zulieferers" einbrechen, aber leider fehlt mir die nötige Geschicklichkeit, um das Schloßzu knacken.
Das finde ich im übrigen generell ziemlich schwer. Sobald da zwei Stifte seind, die man hochdrücken muß gehts bei mir gar nicht mehr. Ich kann den Dietrich erst wieder bewegen, wenn der erste Stift wieder runtergerutscht ist. Von daher kann ich diese Schlösser überhaupt nicht knacken.
Ich komm jetz also bei der Quest nicht mehr weiter und ne neue hab ich in der Kaiserstadt auch nicht gefunden.
Was ich auch noch ein bißchen blöd finde ist die Art und Weise, wie man Informationen bekommt.
Sätze à la :"Person XY hat viele gute Ratschläge!"
Toll. Kein Hinweis, wo sich XY rumtreibt oder wo man ihn suchen soll. Und das bei den exotischen Namen, die alle irgendwie gleich klingen. Das nervt auf Dauer ziemlich. Aber ansonsten...feines Spiel.
- Do
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Eigentlich gibt es eine ganze Menge davon. Am besten ist es natürlich, wenn man einer oder mehreren Gilden beitritt, und dabei jeden künftigen Gesprächspartner auch immer nach allen (hellen) Gesprächspunkten abfragt. Dann ist das Questbuch ziemlich schnell voll.Fightmeyer hat geschrieben:Habs jetzt auch am Wickel. Wirklich gut gemacht. Allerdings latsche ich die meißte Zeit ziemlich planlos durch die Gegend. Geht es nur mir so oder gibt es wirklich relativ wenig Quests. (Zumindest am Anfang...wo ich jetzt gerade bin)
Nun ja, es gibt zwar einige Quests in der Kaiserstadt, aber sicherlich findet man mehr, wenn man auch die anderen Städte besucht. Und dank Schnellreisefunktion ist ja (manche sagen "leider") alles in Reichweite. Da ist auch der Ort, an dem der Kaisersohn steckt, nur ein paar Sekunden entfernt (was Pferde etwas überflüssig macht).Fightmeyer hat geschrieben:Da der aber ne ganze Ecke weit weg ist, wollt ich mich erst mal ein bißchen hochleveln. Leider finde ich kaum Quests.
Übrigens, falls du es nicht weisst: das Spiel passt die Gegner immer automatisch dem eigenen Level an. Man kann auch auf Level 2 die Hauptquest durchspielen, wenn man das möchte. Vorher hochzuleveln ist im Gegensatz zu anderen RPGs keine Pflicht.
Man bewegt einen Stift mit Schieben der Maus hoch, und drückt im richtigen Moment (wenn er oben ist) die Maustaste. Bei richtigem Timing bleibt er dann oben, und man kann sich den nächsten vornehmen. Bei schlechtem Timing bricht der Dietrich ab, und andere Stifte, die schon oben sind, fallen wieder runter (oder auch nicht, wenn man einen hohen Schlösserknacken-Skill hat).Fightmeyer hat geschrieben: Die einzige Quest, die ich bisher gefunden habe ist dieser dubiose Händler, der Hehlerware saubillig vertickt. Ich wollt jetzt in das Haus seines "Zulieferers" einbrechen, aber leider fehlt mir die nötige Geschicklichkeit, um das Schloßzu knacken.
Das finde ich im übrigen generell ziemlich schwer. Sobald da zwei Stifte seind, die man hochdrücken muß gehts bei mir gar nicht mehr. Ich kann den Dietrich erst wieder bewegen, wenn der erste Stift wieder runtergerutscht ist. Von daher kann ich diese Schlösser überhaupt nicht knacken.
Allerdings kann man dann auch (wenn man einen hohen Skill hat) die Automatik-Funktion bemühen. Solltest du allerdings keine Diebesklasse spielen, hilft es auch, sich der Magiergilde anzuschließen und einen Schlösserknackzauber zu erwerben.
Kann man auch später noch erledigen. Und wenn man sich fleissigFightmeyer hat geschrieben: Ich komm jetz also bei der Quest nicht mehr weiter und ne neue hab ich in der Kaiserstadt auch nicht gefunden.
umhört, findet man auch weitere Quests; notfalls besuch die Arena und verdien etwas Gold als Kämpfer. In der Kaiserstadt gibt es eben auch leider keine normalen Gildenhäuser der Kämpfer- und Magiergilde, weswegen du wirklich auch die anderen Städte besuchen solltest. Die Gilden haben wirklich genug Quests, und beim Erledigen derselben findet man noch dutzende weitere.
- Brush
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@Fightmeyer: Lol. Und ich dachte schon, ich wäre alleine mit dem Schlösser - Knack Problem. Habe genau das gleiche gedacht, wie du. Der "Trick": Wenn mehrere Riegel zu knacken sind, muss man nicht alle nach oben bringen und DANN klicken, sondern jeden einzelnd nacheinander mit JEWEILS einem Klick.
Hatte auch schon an mir selbst gezweifelt, aber wenn man weiß, wie es geht, bekommt man eigentlich jedes Schloss auf. Tipp: In der Nähe vom Startpunkt N/O gibt es ein Ork Dungeon. Die tragen fast alle Türöffner bei sich. Die reichen dann recht lang als Reserve. Hate das Glück, direkt am Anfang durch einen Zufall drüber zu stolpern.
Hatte auch schon an mir selbst gezweifelt, aber wenn man weiß, wie es geht, bekommt man eigentlich jedes Schloss auf. Tipp: In der Nähe vom Startpunkt N/O gibt es ein Ork Dungeon. Die tragen fast alle Türöffner bei sich. Die reichen dann recht lang als Reserve. Hate das Glück, direkt am Anfang durch einen Zufall drüber zu stolpern.
- john_doe
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Wenn du in der Diebesgilde bist, verkaufen die Hehler jeweils 100 Dietriche.
Der Trick beim Schlösserknacken ist es, 1. auf das unterschiedliche Geräusch zu achten, und 2. gehen die Zylinder langsamer nach oben, wenn sie dann einrasten. Wenn du die zwei Dinge beachtest, geht es wesentlich einfacher. Und je höher dein Schloßknack-Skill ist, desto langsamer gehen die Zylinder hoch und desto einfacher wird es (also wie es sich für ein RPG gehört
).
Für Quests solltest du dich auch nach Gerüchten umhören, da stecken sehr oft Quests dahinter. Also einfach mal die Leute anlabern
Der Trick beim Schlösserknacken ist es, 1. auf das unterschiedliche Geräusch zu achten, und 2. gehen die Zylinder langsamer nach oben, wenn sie dann einrasten. Wenn du die zwei Dinge beachtest, geht es wesentlich einfacher. Und je höher dein Schloßknack-Skill ist, desto langsamer gehen die Zylinder hoch und desto einfacher wird es (also wie es sich für ein RPG gehört

Für Quests solltest du dich auch nach Gerüchten umhören, da stecken sehr oft Quests dahinter. Also einfach mal die Leute anlabern

Save the Cheerleader, save the World!
- Fightmeyer
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Ahso. Das mit den Schlössern hab ich jetzt gerafft.
Der Kämpfergilde wollte ich mich auch schon anschließen. Allerdings hat mir wie oben beschrieben niemand gesagt, wo ich da nen Ansprechpartener finde.
An wen und vor allen Dingen wo!!! muß ich mich da wenden??
Danke für die vielen Tipps.
Bei den Gerüchten hab ich das Problem, daß da bisher auch noch keine Quest draus geworden ist. Stichwort: Turmspringer. Alle Welt redet drüber, aber keiner bietet mir da ne Quest zu an.
Auch der steckbrieflich gesuchte Heini wird nicht in mein Questbuch eingetragen. Generell finde ich, daß eine Art Journal mit den wichtigsten Hinweisen oder Infos, wie beispielsweise bei Gothic, fehlt.
Die ganzen Namen und Orte kann man sich ja unmöglich alle merken.
Der Kämpfergilde wollte ich mich auch schon anschließen. Allerdings hat mir wie oben beschrieben niemand gesagt, wo ich da nen Ansprechpartener finde.
An wen und vor allen Dingen wo!!! muß ich mich da wenden??
Danke für die vielen Tipps.
Bei den Gerüchten hab ich das Problem, daß da bisher auch noch keine Quest draus geworden ist. Stichwort: Turmspringer. Alle Welt redet drüber, aber keiner bietet mir da ne Quest zu an.
Auch der steckbrieflich gesuchte Heini wird nicht in mein Questbuch eingetragen. Generell finde ich, daß eine Art Journal mit den wichtigsten Hinweisen oder Infos, wie beispielsweise bei Gothic, fehlt.
Die ganzen Namen und Orte kann man sich ja unmöglich alle merken.
- john_doe
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Geh in irgendeine Kämpfergilde und frag dort nach. Jede "Außenstelle" der Gilde hat einen Chef, bei dem du dich dann "bewerben" kannst.Fightmeyer hat geschrieben:Der Kämpfergilde wollte ich mich auch schon anschließen. Allerdings hat mir wie oben beschrieben niemand gesagt, wo ich da nen Ansprechpartener finde.
An wen und vor allen Dingen wo!!! muß ich mich da wenden??
Wenn du eine Quest als "aktiv" markierst, wird dir das nächste Ziel dieser Quest auf dem Kompaß unten und auf den Karten angezeigt.Fightmeyer hat geschrieben: Generell finde ich, daß eine Art Journal mit den wichtigsten Hinweisen oder Infos, wie beispielsweise bei Gothic, fehlt.
Save the Cheerleader, save the World!
- DieFüchsin
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Naja das ist halt Rollenspiel, da kriegst du nicht gleich überall ein Briefing hingeknallt, es ist quasi wie im echten leben, entweder laberst du alle an, bis dir jemand weiterhelfen kann, oder du stolperst zufällig über ihn.Fightmeyer hat geschrieben: Der Kämpfergilde wollte ich mich auch schon anschließen. Allerdings hat mir wie oben beschrieben niemand gesagt, wo ich da nen Ansprechpartener finde.
An wen und vor allen Dingen wo!!! muß ich mich da wenden??
Danke für die vielen Tipps.
Bei den Gerüchten hab ich das Problem, daß da bisher auch noch keine Quest draus geworden ist. Stichwort: Turmspringer. Alle Welt redet drüber, aber keiner bietet mir da ne Quest zu an.
Auch der steckbrieflich gesuchte Heini wird nicht in mein Questbuch eingetragen. Generell finde ich, daß eine Art Journal mit den wichtigsten Hinweisen oder Infos, wie beispielsweise bei Gothic, fehlt.
Die ganzen Namen und Orte kann man sich ja unmöglich alle merken.
und zB der Typ, der dich in die Kämpfergilde aufnimmt, sollte dir von jedem Kämpfergildenmitglied empfohlen werden, zumindest hat mich gleich der erste drauf angesprochen, den ich in der Kämpfergilde in Bruma antraf. solche sachen musst du dir dann auch nicht merken, sie stehen in deinem Questlog.
Rollenspiele brauchen Zeit

Danke, Adventuretreff! <3
- Fightmeyer
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Das weiß ich. Ich meinte auch eher solche Sachen wie:john_doe hat geschrieben:Wenn du eine Quest als "aktiv" markierst, wird dir das nächste Ziel dieser Quest auf dem Kompaß unten und auf den Karten angezeigt.Fightmeyer hat geschrieben: Generell finde ich, daß eine Art Journal mit den wichtigsten Hinweisen oder Infos, wie beispielsweise bei Gothic, fehlt.
Typ XY repariert altes Zeug
Typ YZ handelt mit allerlei Waren
TYP AB kann Deine Akrobatik verbessern
So was in der Art fehlt mir.
EDIT: Gibt es denn in der Kaiserstadt überhaupt eine Kämpfergilde?? Ich latsch schon wieder wie bekloppt durch die Gegend.