Das Jan
mit worten erreiche ich dich ja scheinbar nicht, dann versuch ich es mal bildlich.DasJan hat geschrieben:Als leidenschaftlicher Sokoban-Spieler kann ich deine Aversion gegen Kisten nicht verstehen
Das Jan
Tja, sehr peinlich, da habe ich mich wohl getäuscht.... Ich hatte irgendwann mal in einem Forum einer Zeitschrift gelesen, dass es teurer ist, wenn z.B. statt Weiß ein Bild als Hintergrund verwendet wird.Bolles hat geschrieben:"(kein Scherz, weiß spart Druckkosten!)"
![]()
![]()
![]()
Nenn mir die Druckerei, die keine Druckkosten berechnet, egal wie viel vom Blatt bedruckt wird!!!
Wenn Du ein weisses Blatt nimmst, ist es natürlich günstiger als ein wie auch immer bedrucktes Blatt.
Aber Druckpreise werden nach der sogenannten 4c-Richtlinie gemacht. Das kommt auf die Farb-Zusammenstellung an.
Sobald man 4 Farben zusammenhat, kann man alle Farben drucken!
Dabei ist es egal, ob das gesamte Blatt nun in vielen bunten Farben schimmert oder ein Kreis von 1 cm Durchmesser 4c gedruckt wird! Keine Druckerei berechnet nach Druckmotivgröße!
Richtig dagegen ist, dass der Druck über den Farbdrucker zu Hause teurer ist je größer das Motiv ist. In Druckereien macht das allerdings so gut wie nichts aus!
Zumal in der Druckerei-Weiterverarbeitung dann auch noch die Lasierung und alles hinzukommt! Egal, ob weiss oder nicht! Das ist vollkommen egal, schließlich muss die gesamte Pappe geschützt werden!
Insofern würde ich hier in keinem Fall Kostenersparnis unterstellen!