Umfrage zur Myst Reihe: Spieldauer und Schwierigkeitsgrad

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gobliiins
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Umfrage zur Myst Reihe: Spieldauer und Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Gobliiins »

Hallo, ich werde mich demnächst erstmals an die Myst Reihe wagen (hab vor sehr langer Zeit mal den ersten Teil bei nem Kumpel gesehen und habe recht positive Erinnerungen). Da viel zu lesen ist, dass das Spiel recht schwer ist, würde ich gerne eine kleine Umfrage zu der Reihe machen, um mal zu schauen wie schwer die Spiele wirklich sind und wie lang die Spieldauer bei euch so war.

Also, wie lange habt ihr für den jeweiligen Teil insgesamt benötigt* und wie oft musstet ihr in einer Komplettlösung nachschauen, weil ihr nicht weiter gekommen seid? Und btw, gibt es eigentlich Sackgassen?

* die genaue stundenanzahl wird wohl kaum jemand wissen, aber sagt einfach mal wie viel tage/wochen/monate ihr an dem jeweiligen Spiel gesessen habt.
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

Myst ist "eigentlich" gar nicht so schwer (mit Ausnahme eines Rätsels). Lediglich herauszufinden, wo man starten muss (d. h. wie am Anfang einige Dinge zusammenhängen, um dann die Reisen in die Zeitalter starten zu können).

Riven kann ich nichts zu sagen (gilt jedoch als sehr schwer). Ich hatte da noch nicht die Zeit (aber es mir fest vorgenommen)

Ab Myst III trat der hässliche Effekt ein, dass statt dieser schicken Myst-typischen Rätsel, die darin bestehen, die Umgebung exakt zu beobachten und daraus Dinge zu erkennen, immer mehr Logikätsel auftauchen. Mir gefällt das nicht so sehr.

Bei Myst IV ist dieser Effekt noch erheblich ausgeprägter (mir gefiel es nicht). Hier hilft häufig nur Komplettlösung, einfach weil man da in der Regel ersteinmal herausfinden muss, was man tun muss und dann noch verdammt viel Logik anwenden muss, um das Rätsel zu lösen.

Myst V: dieses ist sehr einfach (und vom spielerischen Feeling ganz anders als alle anderen Mystteile). Vielen war es viel zu einfach und kurz, aber ich muss sagen: die kurze Zeit, die ich es gespielt habe, habe ich in vollen Maßen genossen (wie nur beim Original).

Uru - CC: das ist schon von der Länge her sehr, sehr lang (Uru - AbM volles Adventure und dann kommen noch To D'ni und TPotS dazu).
Zuletzt geändert von Wolfgke am 22.12.2005, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von McKracken »

Also, ich bin der Meinung, daß der erste Teil mit durchschnittlichem menschlichen IQ nicht ohne Lösung zu schaffen ist. Insgesamt habe ich am 1. Teil MIT Lösung 1 Woche gespielt, so täglich 3-4 Stunden.
Was MYST so schwer macht, ist u.a. der Umstand, daß man Schalter umlegt, aber nicht zu sehen bekommt, was das Umlegen bewirkt hat.
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@McKracken

Ich habe schon gesagt: der Einstieg ist auch nicht ganz einfach (neben einem Rätsel). In der Bibliothek sieht man auf der Karte Konsequenzen aus dem Schalter
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Susi »

Riven ist eines der besten aus der Myst Reihe aber auch das Schwerste .
Die anderen Spiele sind recht logisch auch wenn man nicht immer den Wald vor lauter Bäumen sieht :lol:

Und Wolfke , mit Myst 4 gebe ich dir recht , grauenhaft :twisted:

Gruß Susi
Das Ende wurde noch nicht geschrieben !!
http://www.ffa-forum.de
http://blog.ffa-forum.de/
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Tja dass mit den Myst Spielen ist ja so eine Sache. Mir persönlich gefällt es mehr, wenn die Rätsel logischer sind und ich nicht in jeder Ecke des Spiels suchen muss um ein überkomplexes Rätsel zu lösen (wie bei Riven, da habe ich manchmal erst mit einer ausführlichen Lösung verstanden, was die von mir wollten. Ich erinnere mich da an dieses Farbkugelrätsel kurz vordem Ende :evil: ).
Myst IV: Revelation gehört wohl zu den schönsten Mystspielen, aber auch zu denen mit einer schlechten Story (manche sehen dass natürlich komplett anders, mir ist es jedenfalls zu kitschig).

Und noch ein Rat von mir:
Wer Myst V spielt und vorher wenigstens ein bisschen von Uru gehört zu haben, wird keine Freude an dem Spiel haben, da sich die Story an Uru anschließt.
Simoncreed

Beitrag von Simoncreed »

Also Myst 3 gefiel mir gut, kann natürlich auch daran liegen dass es mein erstes Myst war. Insgesamt ist Myst wirklich auch eine sehr interessante und schöne Spielerahrung, an die man sich vermutlich noch länger erinnern wird. Leider habe ich Myst 4 und 5 außerhalb der Demos noch nicht gespielt. URU besitz ich zwar, konnte mich aber noch nciht so unglaublich dafür begeistern irgendwie. Myst 3 macht Spaß, die Rätsel sind eigentlich weitgehend lösbar, wenn auch wirklich nicht einfach. Riven ist aber schon richtig, richtig schwer, hier kommt man eigentlich um eine KOmplettlösung kaum herum. Myst war auch nciht all zu einfach würde ich sagen.
Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl man auch bei Myst 3 früher und später um eine Lösung kaum herumkommt, das wird zumindest bei den meisten Leuten einschließlich mir, so sein.
simoncreed

Beitrag von simoncreed »

Anonymous hat geschrieben:Obwohl man auch bei Myst 3 früher und später um eine Lösung kaum herumkommt, das wird zumindest bei den meisten Leuten einschließlich mir, so sein.

Post ist von mir
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Also mir war es entschieden zu schwer und hat mir (da mein erstes) First-Person-Adventures verleidet. Ich bin nur über die Insel gelaufen ohne auch nur ein Rätsel zu lösen.
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@Nomadenseele

Das erste "richtige" Rätsel zu finden ist nicht ganz einfach.

Als erster Tipp in die richtige Richtung:
Du hast sicher die Nachricht gefunden, dass du die Anzahl an Schaltern auf der Insel in den Bildgenerator eingeben sollst?
Simoncreed

Beitrag von Simoncreed »

Welchen Mystteil haltet ihr eigetnlich für den Besten? Uru miteingeschlossen.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Mein Favorit ist Myst V, weil es wirklich ein guter Abschluss der Serie ist und wieder die phantasievollsten Welten erschafft, die es nur in der Myst-Reihe gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ohje, hab mir neulich u.a. mal Myst V gekauft weil ich schon lange mal in die Myst-Reihe reinschauen wollte. Bin bis jetzt aber noch gar nicht dazu gekommen anzufangen. Macht es überhaupt Sinn als Myst-Neueinsteiger V zu spielen? Oder sollte ich besser zuerst mit einem Vorgänger beginnen?
matze
Frischling
Frischling

Beitrag von matze »

Uups.. der "Gast" bin ich, sorry :oops:
Antworten