Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10708
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Da ich keinen Unterschied sehe zwischen den besten Adventures aller Zeiten und den Lieblingsadventures (immerhin geht es hier um unsere individuellen Meinungen), sind es dieselben wie in dem anderen Thread... :wink: Ich werd mir mal die MÜhe geben und alles erläutern...

ACHTUNG: Das ist KEINE Rangfolge!

Maniac Mansion - DER Klassiker des Adventuregenres, der mit einer total durchgeknallten Story und den verrücktesten Charakteren ein sehr lobenswertes Spielvergnügen abliefert, bei dem man sich auch mal einen Schrecken holen kann. :wink:

DOTT - Beinahe ans Original heranreichende Fortsetzung mit einer sehr gelungen Handlung. Die Charaktere wurden (zum Teil) gut weiterentwickelt.

Monkey Island 1 + 2 - Nur echt von Ron Gilbert: Die beiden FÜR MICH einzigen Teile der MI-Reihe. Fantasievolle Handlung mit einem grandiosen und unübertroffenen Humor. :D

Indy 4 - ein Klassiker des Adventuregenres und zudem vielfältig ohne Ende. Der Spielspaß geht über mehrere Wochen, wenn man sich allen Wegen widmet. Die Handlung ist für mich das Beste, was das Markenzeichen Indy zu bieten hat.

The Dig - geniales und endlos spannendes SF-Abenteuer mit guter Handlung und schöner Atmosphäre.

Sam n Max - Endkomisches Adventurespiel mit einer schön abgedrehten Handlung.

Loom - Ein sehr individuelles Adventurespiel, wunderbare Handlung und schöne Szenenbilder. Noten statt SCUMM-Interface als willkommene Abwechslung.

The Longest Journey - Eines meiner wenigen Favoriten aus der "Neuzeit": Eine gute Verbindung zwischen Fantasy und SF und eine sehr spannende und interessante Handlung, umgeben von einer fantastischen Grafik.

Mission Supernova + Andromedas Erbe - Dank großer Spannung und viel Witz kommen die deutschsprachigen Dingel-Spiele auch ohne Top-Grafik aus: Für mich mit The Dig das Beste, was das Genre des SF-Adventures zu bieten hat. (heute übrigens Freeware!!!).

Gabriel Knight 1 - 3 - Alle drei zu empfehlen: Die unendlich spannenden Abenteuer von Gabriel Knight spielen in einer düsteren Atmosphäre, drei spektakuläre Mysterythriller, filmisch aufgebaut.

Simon 1 + 2 - Ein Abenteuer in einer total abgedrehten Fantasywelt: Adventuresoft schafft seinen Durchbruch mit einem fantasievollen Abenteuer voller sarkastisch-bösartigem Humor. :wink:

Discworld 2 - viel besser als der erste Teil: Discworld 2 kann mit sehr lustigen Charakteren und einer abgedrehten Handlung begeistern. Absolut top!

Woodruff and The Schnibble of Azimuth - Comic-Adventure in bester Tradition: Der Gobliins-Nachfolger spielt in einer Welt, die durchgeknallter nicht sein könnte. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst und beinhaltet dennoch alles, was man von einem guten Adventure erwartet: Witz, Dramatik und eine Liebesgeschichte. :lol: Endlos langer Spielspaß garantiert.
Zuletzt geändert von fireorange am 12.03.2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 06.04.2005, 15:04

Beitrag von Wolfgke »

@BLINX123

OT:
Was Myst & Riven sonst sein sollen: Schau mal die letzten Beiträge der Seite: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 8&start=30

(daher war ich ein wenig vorsichtig die als Adventure zu bezeichnen).
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Ich glaube, wenn ich mich auf einen Favoriten festlegen müßte, würde ich Baphomets Fluch 1 nehmen. Wenn man von den krümeligen SmackPlayer-Videos und dem Mono-Sound absieht, ist es selbst heute noch State of the (Adventure-)Art: Gameplay, Story, Atmosphäre, Dialoge, Rätseldesign, Grafik, Animationen... alles sehr liebevoll und detailiert umgesetzt, bei dem Spiel stimmt einfach alles.

Viele gute Spiele wurden ja hier schon genannt. Die will ich nicht wiederholen Ich würde aber auf jeden Fall noch Beneath A Steel Sky hinzunehmen. Auch Phantasmagoria (englisch) und The Last Express fand ich klasse, wenn auch beide zu einfach und zu kurz.
Aus dem Action-Adventure-Bereich stechen Outcast und Tomb Raider (1) hervor. Die beiden muß ich sowieso irgendwann mal wieder zocken.

Viele, besonders neuere Spiele kenne ich noch gar nicht, bzw. habe ich noch nicht durch. Runaway war schon recht nett, aber hatte mir leider zu viel Pixel Hunting. ;)
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Wie??? War das alles? Ich eröffne hier noch mal nen Thread. Pfffff...... :cry:
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 24.10.2005, 22:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Minsc »

monkeyboobs hat geschrieben:Wie??? War das alles? Ich eröffne hier noch mal nen Thread. Pfffff...... :cry:
Nicht traurig sein...

Von Lucas Arts: Maniac Mansion, Zak McKracken, Monkey Island I und II (alle am Amiga gespielt, bei MI 2 waren das immerhin 11 Disks)

Von den Adventures der letzten Zeit mag ich die beiden Syberia - Teile am liebsten, von Atmosphäre und Story her irgendwie was ganz eigenes, einfach nur schön.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Beitrag von Oscar »

Hallo!

Dann will ich mal meine Hall of Fame benennen.

1) SYBERIA 1 und 2 (beide Teile sind für mich ein Spiel) Das Spiel ist einfach ein Gesamtkunstwerk, bzw. Meisterwerk. Phantastische Grafik, wunderschöne musikalische Untermalung, tolle Story und eine Atmosphäre, die mir immer wieder eine Gänsehaut verschafft. Ich habe das Spiel bestimmt schon 10 mal gespielt und trotzdem habe ich am Ende eines jeden Teils, natürlich insbesondere am Ende des zweiten Teils Tränen in den Augen.( Ich bin schon sehr auf das neue Werk von Sokal, Lost Paradise, gespannt. Auch sein Erstlingswerk Amerzone war atmosphärisch ganz nett)

2) Gabriel Knight 2 Ich weiß noch das ich beim ersten spielen nicht mehr vom PC loskam, so spannend war das. Man hat es hier meiner Meinung nach verstanden, Fiktion perfekt mit realer Geschichte zu verknüpfen. Die Story ist absolut fesselnd, das Gameplay, bzw. die Rätsel teilweise fordernd, dabei aber nie unlogisch. Schade, das heute keine FMV Spiele mehr produziert werden.

3) Runaway Ich kann mich erinnern, welch ein Aufschrei damals durch die Fangemeinde ging, als bekannt wurde, das Runaway nicht in Deutschland erscheinen sollte. Um so größer war die Freude, als sich DTP erbarmte, das Spiel in Deutschland zu publishen. Runaway war es, daß das Genre wieder etwas mehr aus der Versenkung holte. Witzige Story, schöne Grafik, schöne Rätsel(bis auf das mit dem Pferdetrog, ihr wisst, was ich meine) und ein bischen Erotik. Ich freue mich riesig auf den 2. Teil

4) Black Mirror Fesselnde Story, schöne warme Grafik und ein sehr langes Gameplay (ich verstehe nicht, wie man als Adventure Fan an Black Mirror keinen Gefallen finden kann). Bin sehr gespannt auf den "Nachfolger" Geheimakte Tungustra.

5) Baphomets Fluch 1 Tolle Story, fesselndes Gamplay, schöne Rätsel(bis auf die Ziege) und sehr lange Spieldauer. Ich bin sehr gespannt, ob man beim angekündigten 4. Teil zu den Wurzeln des ersten Teils zurückfindet.

Das ist meine ganz persönliche Rangfolge. Es sei noch erwähnt, daß ich seit über 20 Jahren Adventures spiele. Angefangen hat damals alles mit Larry 1 auf einem Amiga mit Monocrom Monitor. Dann war ich vom Adventure Virus infiziert und habe seitdem so ziemlich alles gespielt, was rauskam.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß Oscar
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

@Oscar: Du bist der erste, der keinen LucasArts-Titel bei seinen Lieblingsspielen dabei hat. Aber da für ein solches Vergehen keine Strafe vorgesehen ist, haste nochmal Glück gehabt ;)

Hab bisher noch keinen Gabriel Knight-Teil gespielt. Dass der zweite der beste sein soll, hab ich schon öfter gehört. Muss ich mal spielen...
Ich mag keine Signaturen!!
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2005, 15:53

Beitrag von Netgic »

The One and Only "Shenmue" den das ist wirklich ein Hammer Game.

Leider hatte ich noch nicht die möglichkeit den 2. Teil zu spielen
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »

komerziell

Code: Alles auswählen

 1. DOTT
 2. Monkey Island 2
 3. Kyrandia 3
 4. The Dig
 5. Fate of Atlantis
 6. Beneath a steel sky
 7. Kyrandia 2
 8. Full Trottle
 9. Baphomets Fluch 2
10. Longest Journey
Nicht komerziell

Code: Alles auswählen

  1. Out of Order
  2. KQ2:Romancing the stones
  3. Other worlds
  4. MMM:34
  5. Apprentice 2
  6. Ozy and the quantum playwright 
  7. Two of a kind
  8. saturnday school
  9. RON-Episode mit dem Llamaman
 10. 6 days a stranger
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30025
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

5 Days a stranger oder 7 days a sceptic. Hab ich da was verpasst? ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Ja, hast du, die beiden sind zwar leicht, gehören von der Handlung aber wirklich zu den besseren Fan-Adventures.

Andorxor hat geschrieben:3. Other worlds
Das ist ein Punkt, den ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen kann. Von vielen wird dieses Spiel gelobt, bei Just-Adventure gab es sogar ein A dafür (obwohl die Reviews dort wirklich sehr fragwürdig sind. Monkey Island 2 wurde z.B. dort nur mit C bewertet. :? )
Aber nachdem ich das Review gelesen und das Spiel selber gespielt habe, hatte ich den Eindruck, ein völlig anderes Spiel gespielt zu haben.

Neben der wirklich grauenhaft schlechten Grafik und der nervigen Musik konnte ich auch nichts mit der Handlung und den Rätseln anfangen, die so stark gelobt wurden.
Die Handlung ist mehr schlecht als recht zusammengeklaut und -gewürfelt von verschiedenen Quellen (The Longest Journey, Steven King etc.) und der Autor war sich auch nicht immer ganz klar, ob er ein ernsthaftes Spiel oder ein Comic-Adventure machen wollte, so daß einige Dinge nicht zusammenpassen.

Einige Rätsel sind gut, andere Rätsel bestehen nur aus sinnlosem Herumprobieren und Pixelsuche - ja selbst die Ausgänge muß man suchen, da man auf den Fotohintergründen nicht erkennen kann, wo es langgeht oder was wichtig sein könnte. (da es auch keine eingeblendeten Hotspots gibt)
Dazu gibt es auch keinerlei Kommentare oder Hinweise, die einem bei einigen der merkwürdigen Rätseln zeigen, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Das Screwdriver-Puzzle hätte in ein komplett abgedrehtes Spiel wie "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" gepaßt, aber nicht in eines, daß versucht ernsthaft zu sein.

Fazit: Nicht zu empfehlen!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30025
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Wintermute hat geschrieben:Ja, hast du, die beiden sind zwar leicht, gehören von der Handlung aber wirklich zu den besseren Fan-Adventures.

Ich kenn die schon, das bezog sich mehr auf die die Top-Ten-Liste darüber, wo von 6 days a stranger die Rede war.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Seid mir nicht böse, aber ich hab keinen blassen Schimmer, über was ihr da fachsimpelt.... Sind das echt so gute (Fan-)Adventures? Sollte ich mir mal was dacon antun?? Außer MMD und Zak2 kenn ich nix in der Richtung.... :cry:
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Les dir mal den Thread durch, dann müsstest du dich doch auskennen? Hier werden von jeden einzelnen User seine absolute Topliste bei(Fan) Adventure geführt! Hast du keine Topliste? :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

monkeyboobs:
Kuck mal hier:
http://www.bigbluecup.com/games.php
Da sollte einiges für Dich dabei sein.

Wintermute:
Da sind wir uns zur Abwechslung mal einig ;)
Other Worlds fand ich auch grottenschlecht.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten