Phantasmagoria Installer

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Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Jimmylein hat geschrieben:Ich weiß zwar wie man ne BAT datei erstellt, aber ich kenn das Kommando für die Auflösung nicht

Mit der Kompatibilitätsfunktion von XP funktionierts nich (mit der funktioniert irgendwie kaum was), da springt er mit der Auflösung zurück
Das liegt daran, daß die Batch-Datei sofort nach Aufrufen von Phantasmagoria wieder geschlossen wird. Verhindern kannst du das mit PAUSE. Als Beispiel für die Datei:

SIERRAW
PAUSE

Auf diese Datei dann die Auflösungsänderung in den Kompatibiliätseigenschaften von XP anwenden.
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basti007
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Beitrag von basti007 »

Besorg dir die reschangecon.exe (ist z.B. auch im GK2 Installer). Einfach in das Verzeichnis kopieren. Der .BAT Befehl ist dann:

reschangecon -width=640 -height=480 SIERRAW.EXE RESOURCE.WIN

Das resource.win kann man bei einigen sierraw.exe versionen auch weglassen...

Damit läuft das Ding dann auch auf Systemen ohne Windows XP im Vollbildmodus....

Dann einfach die RESOURCE.WIN auf relative Pfade anpassen. Das ganze Verzeichnis packen und auf CD kopieren. Fertig ist die No-CD Version. :)
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Jimmylein
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Beitrag von Jimmylein »

Habs hinbekommen. Danke :D

Klappt das zusammenfassen der ganzen CDs auch noch beim 2.Teil von Phantasmagoria?
:?:
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basti007
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Beitrag von basti007 »

Jimmylein hat geschrieben:Habs hinbekommen. Danke :D

Klappt das zusammenfassen der ganzen CDs auch noch beim 2.Teil von Phantasmagoria?
:?:
Jep, hab ich auch schon erstellt - klappt ganz genauso wie bei Teil 1. :-)
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Beitrag von Wintermute »

So, ich habe das Ganze jetzt auch einmal ausprobiert und der Großteil des Spieles schien beim Testen auch zu laufen.

Allerdings habe ich folgendes Problem: In Kapitel 7, wenn die "Verfolgung" beginnt, stürzt bei mir das Spiel ab, wenn Adrienne Dons Arbeitsraum verläßt (nachdem sie ihm den Reiniger ins Gesicht geschüttet hat).

Kann jemand (z.B. Basti :wink: ) überprüfen, ob die Stelle bei ihm funktioniert?
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Beitrag von basti007 (ol) »

Hm, bei mir klappt es....

Ich kann mich aber auch ganz dunkel daran erinnern, das mir das Spiel da auch mal abgeschmiert ist - allerdings dürfte das schon einige Jahr her sein. Muss also nicht zwangsläufig mit UniSCI zusammenhängen.
Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Also, ich hab's noch mal probiert:
Patch 1.1 draufgespielt und auch einmal auf DVD gebrannt.
Man kann den Original-Installer benutzen, man muß danach nur in der neu erstellten RESOURCE.WIN die letzte Zeile löschen.

Leider das gleiche Ergebnis:
Ich starte ein neues Spiel direkt im 7.Kapitel und laufe direkt zu Dons Fotolabor. Wenn ich dann versuche, das Zimmer nach dem Schütten des Abflußreinigers zu verlassenl, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
We're sorry, you have encountered an internal game error. Please restart your game and restore a saved game. If you have continued problems, please report the following information to Sierra Technical Support:

Error 99: Error loading resource 10672.wav
restype.cpp(64)
Script 46030/$1ad
Hat jemand eine Idee?
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Beitrag von basti007 »

Hmm, scheint ein Problem in der Resource.sfx zu sein... ich hab jetzt mehrere Einstellungen probiert, ich komme problemlos weiter.

Hast Du die resource.sfx mal mit dem debug mode von UniSCI erstellt?

Bei mir ist die Datei 50.578 KB groß:

Bild
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Beitrag von Wintermute »

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir das Ganze noch einmal anzuschauen.
basti007 hat geschrieben:Bei mir ist die Datei 50.578 KB groß:
Bei mir hat die Datei laut Explorer eine Größe von 49.297 KB.
Der Debug-Modus macht da keinen Unterschied.

Die Original "RESOURCE.SFX" von Disc 7 hat eine Größe von 19.281 KB. Gibt es vielleicht unterschiedliche Versionen?
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Beitrag von Don Sierro dos Compatiblo »

Ich habe Phantasmagoria (englische Version) mit uniSCI zusammengefaßt. Das Spiel an sich funktioniert problemlos. Sprache, Musik, alles ok. Nur der Hintkeeper gibt keinen Ton von sich, wenn ich auf ihn klicke oder einen Gegenstand daraufziehe.

Wie kann man das beheben, und in welcher Datei sind überhaupt die Hints?
Gast

Beitrag von Gast »

Don Sierro dos Compatiblo hat geschrieben:Ich habe Phantasmagoria (englische Version) mit uniSCI zusammengefaßt. Das Spiel an sich funktioniert problemlos. Sprache, Musik, alles ok. Nur der Hintkeeper gibt keinen Ton von sich, wenn ich auf ihn klicke oder einen Gegenstand daraufziehe.

Wie kann man das beheben, und in welcher Datei sind überhaupt die Hints?
denke, die Hints sind mit in der Resource.SFX
kann das einer bestätigen? basti007?
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Beitrag von basti007 »

Hab ich jetzt noch nicht näher überprüft - könnten auch in der RESOURCE.AUD sein. Angesichts des Fehlers halte ich aber auch die RESOURCE.SFX für das Problem - Phantasmagoria stürzt manchmal nicht ab, wenn die Allocation Tables falsch sind, sondern verweigert häufig einfach die Sprachausgabe. Ist mir z.B. mal bei Seance passiert... frag mich aber nun nicht genau, warum.

Don Sierro, kannst Du denn das Spiel sonst gut durchspielen? Oder spinnt tatsächlich nur der Hint-Keeper?

@Wintermute: Meine Resource.sfx auf CD 7 ist 18.954 KB groß... klingt verdächtig. ;)
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Beitrag von Wintermute »

Hast du die vielleicht die deutsche Version?

Es könnte sein, daß (abgesehen von der Sprache natürlich) auch die interne SCI-Umgebung auf einem etwas neueren Stand ist als die leicht ältere englische Original-Fassung (, die ich habe).
Wenn ich das Spiel von CD spiele, stürzt es an der Stelle jedenfalls (mit oder ohne Patch) nicht ab - an fehlender Kompatiblität mit meinem XP kann es also nicht liegen.

Naja, ist ja auch nicht so schlimm. Wäre nur wie bei GK 2 DVD ein nettes Extra gewesen. :)
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Beitrag von basti007 »

Ja, hab die deutsche Version. Kann an dieser Stelle auch wenig zur englischen sagen... Hast du die UK oder US Version?
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Beitrag von Wintermute »

Ich bin nicht sicher, ich habe das Spiel damals hier in Deutschland im Laden gekauft. Die englische Version war wohl bei uns nur kurze Zeit erhältlich, aber ich habe sofort nach Veröffentlichung zugeschlagen, da mich schon das "Making of"-Video auf der "Kings Quest VII"-CD einfach umgeworfen hat. Für damalige Verhältnisse war die Grafik von Phantasmagoria einfach fantastisch. :wink:

Ich habe gehört, daß die deutsche Synchro ziemlich schlecht sein soll. Stimmt das?
Würde mich bei Sierra nicht wundern, denn so umwerfend gut einige der amerikanischen Sierra-Spiele sind, hat Sierra Deutschland bis auf wenige Ausnahmen (Larry 7, Space Quest 5 und teilweise Torin's Passage) doch meistens ziemlich schlechte Arbeit geleistet. Meiner Meinung nach ist das mit der Hauptgrund, warum hier in Deutschland LucasArts beliebter war und ist als Sierra, da sie die weitaus besseren Übersetzungen und Synchronisationen hatten (auch wenn Sierra viel mehr Abwechslung bietet und auch anspruchsvollere Spiele im Angebot hatte!)

Hat eigentlich die deutsche Version auch diese edle Verpackung mit Prägungen und spezieller Lackierung bei den Blutflecken?
:)
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