(Logik-)Fehler in Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Kadelaber hat geschrieben:Logikfehler: Simon kann seine Robe mittels Zauberei färben. Aber selbst wenn sie grün ist, wird Simon auf sein "rotes Kleid" angesprochen, z.B. vom Anwalt im Sumpf
Von welchem Teil sprichst du? Wenns der dritte ist, hab ich davon keine Ahnung, weil ich den nicht gespielt hab. Aber grüngefärbte Kleidung erinnert mit sehr an die Waschweiber in STS 2.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

er meint simon 3d und hat recht damit. :D
Bild
Kandelaber

Beitrag von Kandelaber »

Noch welche in Simon 3D:

Wenn Simon den Wirt nach dem neuen Billardtisch fragt, antwortet der Wirt, der Tisch sei erst seit wenigen Stunden da. Allerdings sagt er das auch, wenn Simon erst Tage später fragt.

Unlogisch ist auch: Wenn Simon die Dachziegel vom Kirchturm schubst, landen die auf dem Käsewagen. Obwohl da ein ziemlicher Abstand ist. Ohne Rampe würden die Ziegel normalerweise im Hof landen.
MichaelS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Fehler in Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von MichaelS »

Gabriel Knight 2: Hier gibt es ein böses Problem :( ! Im Zoo muß man die Aufnahmen von einem Gespräch auf seinem Diktiergerät zu einem anderen Satz zusammenschneiden, um jemanden zu täuschen ... Ich will ja nicht zu viel verraten. Für das Zusammenschneiden hat man aber nur einen Versuch. Wenn man das was falsch macht, hat man keinen weiteren Versuch. Das wird aber vom Spiel nicht erkannt bzw. mitgeteilt. Somit landet man in einer frustrierenden Sackgasse und kann nur ein alte Spiel laden. Übrigens, im Handbuch steht dazu ganz am Ende ein kleiner Hinweis, unter der Überschrift "Spiel-Tips" ... Ansonsten ein geniales Spiel !!!

Michael
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Fehler in Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Wintermute »

MichaelS hat geschrieben:Gabriel Knight 2: Hier gibt es ein böses Problem :( ! Im Zoo muß man die Aufnahmen von einem Gespräch auf seinem Diktiergerät zu einem anderen Satz zusammenschneiden, um jemanden zu täuschen ... Ich will ja nicht zu viel verraten. Für das Zusammenschneiden hat man aber nur einen Versuch. Wenn man das was falsch macht, hat man keinen weiteren Versuch. Das wird aber vom Spiel nicht erkannt bzw. mitgeteilt. Somit landet man in einer frustrierenden Sackgasse und kann nur ein alte Spiel laden. Übrigens, im Handbuch steht dazu ganz am Ende ein kleiner Hinweis, unter der Überschrift "Spiel-Tips" ... Ansonsten ein geniales Spiel !!!
Das ist aber kein Logik-Fehler, sondern einfach nur ein einfacher (aber ziemlich lästiger) Bug.
Logik-Fehler hat das Spiel nur an ein paar Stellen, wo es um die Sprache geht (zumindest in der englischen Fassung). In der deutschen, wo teilweise von Bayerisch nach Hochdeutsch nach Schwitzerdütsch übersetzt wird, kann man den Punkt Sprache sowieso nicht so ganz ernst nehmen.
MichaelS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von MichaelS »

Ganz besonders witzig ist es, wenn Gracie versucht, in Bayrischem Dialekt zu reden :lol:

Michael
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wintermute hat geschrieben: Logik-Fehler hat das Spiel nur an ein paar Stellen, wo es um die Sprache geht (zumindest in der englischen Fassung).
Jo, vor allem der Polizist im Polizeirevier der sagt "Ik spreke kein Englisch" gefällt mir... Deutsch offensichtlich aber auch nicht ;)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

axelkothe hat geschrieben:Jo, vor allem der Polizist im Polizeirevier der sagt "Ik spreke kein Englisch" gefällt mir... Deutsch offensichtlich aber auch nicht ;)
Ist schon ziemlich witzig, obwohl ich das noch als "Ungenauigkeit" durchgehen lasse. Immerhin hat er ja versucht, Deutsch zu reden. :wink:
Bei der Oper klingen ja auch einige Sänger sehr... interessant. :mrgreen:

Echte Logikfehler:

1. Als Grace und Georg Cosima Wagners Tagebuch durchgehen, lesen sie es ziemlich fließend auf Englisch, obwohl Cosima es auf Deutsch geschrieben haben müßte. Selbst ein guter Simultanübersetzer bräuchte einige Zeit zum Übertragen und Grace sagt auch, daß ihr Deutsch nicht so gut wäre.
Mal nebenbei hätte Cosima mit Sicherheit in Sütterlin geschrieben, daß selbst ich schon nicht mehr lesen kann - geschweige denn ein Ausländer.

2. Alle Schattenjägerbriefe sind auf Englisch, obwohl es wahrscheinlicher gewesen wäre, entweder Deutsch oder Französisch (als Hofsprache) zu benutzen.

3. Nicht wirklich ein Fehler, aber fragwürdig ist es, warum die Übersetzung des streng geheimen Tagebuchs von Ludwig dem II., daß keiner zu Gesicht bekommen soll, über ein öffentliches Faxgerät geschickt wird.

Trotzdem ist die Leistung von Jane Jensen bemerkenswert. Die Fehler sind wirklich klein, fast alle auch gut recherchierten Hollywood-Filme weisen wesentlich größere Schnitzer (vor allem in der Sprache) auf.
ReinyDay
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ReinyDay »

Ich fand es in „Still Life“ völlig unlogisch, dass in dem exklusiven SM-Club so großer Wert auf Anonymität gelegt wird (wie Mia erzählt), sich aber alle Besucher brav untereinander in einer Liste mit ihrem weitestgehend richtigen Namen eintragen.
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Wintermute hat geschrieben:Logik-Fehler hat das Spiel nur an ein paar Stellen, wo es um die Sprache geht
Nope. Es gibt einen weiteren und sehr gravierenden Logikfehler. Die Briefe bzw. die Zeit: Einerseits spielen die Kapitel von Grace und Gabriel parallel, andererseits schicken sie sich gegenseitig Briefe, die bereits im jeweils nächsten Kapitel eingetroffen sind.
Spielt Kapitel 3 am 2. oder 3. Tag?
Spielt Kapitel 4 am 3. oder 4. Tag?
Spielt Kapitel 5 am 3. oder 5. Tag?
HUMMEL69
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von HUMMEL69 »

noch mal last express:
finde es zu unlogisch ,das wenn man dem deutschen das geld zeigen muss,in seinem abteil wartet,wenn er kommt irgent wie ertappt wird und dann drausen ist und von ihm ins abteil gebeten wird.fand das totaler unsinn.
gimli

Beitrag von gimli »

Sngflmprdpfsa hat geschrieben:Spielt Kapitel 3 am 2. oder 3. Tag?
Spielt Kapitel 4 am 3. oder 4. Tag?
Spielt Kapitel 5 am 3. oder 5. Tag?
kapitel 3 ist der 3. tag, kapitel 4 der 4. und kapitel 5 der 5.
ist doch logisch man
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Am Anfang von Martin Mystère muss man eine Telefonnummer herausfinden, die auf einem zertrennten Notizzettel steht. Wenn man beide Zettelteile ansieht und die Nummer manuell ins Telefon eingibt, funktioniert es nicht. Man muss erst die beiden Zettel zusammensetzen und sie "benutzen".
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TentaQuel »

Weiß nicht ob jemand diesen Logikfehler in "Syberia 2" schon gepostet hat.
Aber da tauchen Pinguine in Sibirien auf, frag mich nur wie die dort hingekommen sind :?: .
Aber diesen Fehler gabs auch schon in "Commandos 2".

Aber die Pinguine in Syberia 2 waren ja sozusagen für das Rätseldesign nötig, da kann man sowas noch verzeihen.
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

gimli hat geschrieben:kapitel 3 ist der 3. tag, kapitel 4 der 4. und kapitel 5 der 5.
ist doch logisch man
Eben nicht logisch! Beispiel gefällig?

Wenn Gabriel Knight im 3. Kapitel mit den Clubmitgliedern spricht, sagen die, der Jagdausflug sei morgen.
-> Logische Folgerung: Kapitel 5 (= Jagdausflug) spielt 1 Tag nach Kapitel 3.

Immer noch im 3. Kapitel schickt Gabriel einen Brief zu Grace, den sie morgens in Kapitel 4 erhält.
-> Logische Folgerung: Kapitel 4 spielt auch 1 Tag nach Kapitel 3.

Dummerweise schreibt Grace in Kapitel 4 aber einen Brief zurück, der bereits in Kapitel 5 eintrifft.
-> Logische Folgerung: Kapitel 5 spielt wieder 1 Tag später, also ZWEI Tage nach Kapitel 3.

Das ist ganz klar ein Widerspruch
wzbw ;)
Antworten