(Logik-)Fehler in Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Hüter des Heiligen Krans

(Logik-)Fehler in Adventures

Beitrag von Hüter des Heiligen Krans »

Ich habe hier noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden, fände es aber mal ganz interessant, welche Fehler es so in manchen Adventures gibt.
Es geht vor allem um logische Fehler in Adventures und nicht um technischen Bugs (es sei denn sie sind lustig ;))

Hier ein paar Beispiele, die mir einfallen:

Baphomets Fluch 3:

Anschlussfehler: Im Intro sitzt Stobbart neben Harry, im Spiel sitzt er plötzlich hinten. (Während eines Flugzeugabsturzes spaziert ja wohl kein normaler Mensch noch herum ;))

In den Kellergewölben von Susarro hört Nico Schritte und greift nach dem Feuerlöscher. Der Herannahende erweist sich in einer späteren Szene eigentlich als Stobbart, doch in der jetzigen Szene ist es eindeutig ein Wächter. (Stobbart hat schließlich keine Waffe)

Indiana Jones 3

Wenn man in Brunwald am Ende statt dem echten Graltagebuch das falsche Tagebuch abgibt, beginnt die Weiterreise trotzdem in Berlin, obwohl Brunwald an der deutsch-österreichischen Grenze liegt und es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, wieso die Joneses nach Berlin reisen.

Wenn man in den Katakomben am Ende zurück zur Totenkopforgel geht, dort die Tür wieder schließt und anschließend den Weg andersherum geht, kann Indy durch die verschlossene Tür gehen.

Kein Logikfehler, sondern eher ein Bug: Wenn Indy in den Katakomben an der Fackel zieht und herunterfällt, hat man für einen kurzen Moment den Mauszeiger wieder. Wenn man schnell ist, kann man immer und immer wieder an der Fackel ziehen und die Sturz-Sequenz anschauen.

Legend of Kyrandia 2

kein Logikfehler, aber einer der peinlichsten Übersetzungsfehler: Wenn man dem Drachen den ersten von vier Briefen gibt, fragt der:
"Wo ist der andere Baum?", statt "Wo sind die anderen drei?"
(tree statt three, der Übersetzer muß eine Schlafmütze gewesen sein, aber das ganze Spiel ist mMn miserabel übertragen)
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Hi! Legend of Kyrandia war noch nie so ein übersetzungswunder. Ich hab den ersten Teil gespielt, wo er neu auf dem Markt war, und da waren schon viele drin.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Ich hatte mal einen ulkigen bug auf dem laptop, den ich leider nie reproduzieren konnte: bei Indiana Jones 4 bestanden die figuren plötzlich nur noch aus Köpfen - es sah aus, als ob sie bis zum Hals im fussboden eingebuddelt waren. :lol: zumindest beim reden, beim laufen waren sie wieder ganz
leider konnte ich nicht abspeichern, da ich direkt von CD gestartet hab :cry: vielleicht hätte ich mir sonst den bug aufheben können

als einen riesigen logikfehler würde ich die erklärungen zu Big Whoop in Monkey Island 3 bezeichnen.
am ende von teil 2 gab es für mich zwei erklärungen (bzw. zwei blickrichtungen auf ein und dieselbe erklärung):
- die ganzen piratenabenteuer waren nicht echt, sondern nur von zwei kindern mit blühender Fantasie in einer Art Jahrmarkt-Geisterbahn gespielt worden
- die piratenwelt ist echt, und big whoop war tatsächlich wie die voodoo-tante sagte ein "tor in eine andere welt" durch das die zwei piraten aus der piratenwelt in die "normale" welt kamen

in Monkey 3 wurde das total vermurkst und so getan als sei Big Whoop das Werk von LeChuck. Und in Monkey 2 wird Big Whoop von der Voodoo-Lady als Fluchtmöglichkeit angepriesen, in Monkey 3 behauptet sie, "Big Whoop ist das pure Böse".
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Monkey Island ist ein reines Comic-Adventure, da sollte man nicht versuchen, Logik anwenden zu wollen. Die ganze Geschichte ist absichtlich absurd und dient nur als Aufhänger für jede Menge Gags, da fällt so etwas nicht wirklich ins Gewicht.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wintermute hat geschrieben:Monkey Island ist ein reines Comic-Adventure, da sollte man nicht versuchen, Logik anwenden zu wollen. Die ganze Geschichte ist absichtlich absurd und dient nur als Aufhänger für jede Menge Gags, da fällt so etwas nicht wirklich ins Gewicht.
aber vor allem das Ende von MI2 ist für mich erstklassig, weil es so verschieden zu interpretieren ist. Es regt die Fantasie des Spielers an, und das ist m. A. nach eine Spitzenleistung. :D Eigentlich hätte es meiner Meinung um all das nicht zu zerstören keinen dritten Teil geben dürfen (aber auf mich hört ja keiner :roll: :lol: ). Für mich ist dieses Ende jedenfalls Kult und Mysterium zugleich. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Gast

Beitrag von Gast »

Orange hat geschrieben:aber vor allem das Ende von MI2 ist für mich erstklassig, weil es so verschieden zu interpretieren ist.
aber sicher erst im nachhinein. erzähl mir nicht, dass du auf anhieb von dem ende begeistert warst, als du das das erste mal gespielt hast. das glaube ich dir nie und nimmer :P
als ich zuerst das ende sah, dachte ich nur hä? besonders enttäuschend war, ich konnte nicht mal die liebesbombe mit elaine ausprobieren ;) (und in teil 3 war die liebesbombe weg, obwohl die heliumballons noch da waren)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Logikfehler bzgl. Monkey Island 4:
In Monkey Island 4 wird behauptet, dass Elaines Großvater im Australian Cup teilnahm und von Ozzie Mandrill getötet wurden wäre.
Im dritten Teil heißt es aber, dass ihr Großvater im Americans Cup teilgenommen und von LeChuck getötet wurden wäre.
Für mich ist das der schlimmste Logikfehler, der in der gesamten Serie aufgetaucht ist.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Anonymous hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:aber vor allem das Ende von MI2 ist für mich erstklassig, weil es so verschieden zu interpretieren ist.
aber sicher erst im nachhinein. erzähl mir nicht, dass du auf anhieb von dem ende begeistert warst, als du das das erste mal gespielt hast. das glaube ich dir nie und nimmer :P
glaub, was du willst. Damals war ich vielleicht 10... und hatte vorher nie ein anderes Adventure gespielt. Und gerade macht es doch eine gute Handlung aus, wenn man sowas außergewöhnliches vorgesetzt bekommt, anstelle einer 0815-Schlusssequenz. Wenn du beim ersten Mal nicht begeistert warst ist es doch nicht schlimm. Über ein wirklich interessantes Ende denkt man eben erst mal einige Zeit nach um letztendlich zu beschließen, dass es ein gutes Ende war.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Claudia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Claudia »

Ich war beim ersten Spielen vom Ende von MI 2 auch schwer enttäuscht.
Ich mags grundsätzlich nicht, wenn sich Geschichten, Bücher, Filme etc. am Ende als Traum oder Einbildung oder sonstwas "irreales" entpuppen - und ich habe MI 2 damals so interpretiert, dass sich die zwei Brüder in einem Freizeitpark etwas zusammengesponnen haben. Das hat mir zunächst mal das ganze Spiel vermiest. :D Deshalb war ich in MI 3 ganz froh, dass eine Erklärung gefunden wurde, die zwar auch ein wenig "an den Haaren herbeigezogen" war, aber Guybrush wenigstens ein Pirat bleiben durfte...

Ein anderer Logikfehler:
Bei GK1 besucht Gabriel ein wunderschönes bayerisches Schloß, das in einer idyllisch verschneiten Winterlandschaft liegt. (wenn ich mich richtig erinnere, brauchte man für ein Rätsel sogar Schnee.) Traumhaft!
Dumm nur, dass die Geschichte im Juni spielt... :D
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ein Bug bei Indy 4:

Benutzt auf dem Krabben-ähnlichem Floß irgendetwas mit einer Durchfahr. Dann klickt zweimal (Pause dazwischen) auf den anderen. Lösung bitte selbst anschauen

Oder, für die, die kein Indy 4 haben:
Indy spaziert übers Wasser

Logik is auch keine drinne :)

Vom Ende von MI2 war ich richtig enttäuscht. Da hab ich gedacht: Das ist doch sicher wieder so ein blöder Witz der Programmierer. Und hab mir eine halbe Stunde lang den Abspann angesehen, in der Hoffnung, da käme noch was
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Claudia hat geschrieben:Ich war beim ersten Spielen vom Ende von MI 2 auch schwer enttäuscht.
Ich mags grundsätzlich nicht, wenn sich Geschichten, Bücher, Filme etc. am Ende als Traum oder Einbildung oder sonstwas "irreales" entpuppen - und ich habe MI 2 damals so interpretiert, dass sich die zwei Brüder in einem Freizeitpark etwas zusammengesponnen haben. Das hat mir zunächst mal das ganze Spiel vermiest. :D
aber das sagt ja keiner. Muss man halt ein bisschen weiterdenken... :wink:

Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Orange hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Ich war beim ersten Spielen vom Ende von MI 2 auch schwer enttäuscht.
Ich mags grundsätzlich nicht, wenn sich Geschichten, Bücher, Filme etc. am Ende als Traum oder Einbildung oder sonstwas "irreales" entpuppen - und ich habe MI 2 damals so interpretiert, dass sich die zwei Brüder in einem Freizeitpark etwas zusammengesponnen haben. Das hat mir zunächst mal das ganze Spiel vermiest. :D
Stimme zu.
Ich war mit den Ende von MI2 auch total unzufrieden gewesen, weil es einfach ziemlich komisch rüberkam.
Doch dieser Fehler wurde wunderbar in MI3 wieder bereinigt.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Mulle The Striker hat geschrieben:Doch dieser Fehler wurde wunderbar in MI3 wieder bereinigt.
ICh finde, das war so, als ob du eine Fortsetzung zu Loom schreiben willst, wozu es ja eigentlich keine logische Fortsetzung geben dürfte (wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich mich auf das Loom2-Projekt freue)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mulle The Striker hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Stimme zu.
Ich war mit den Ende von MI2 auch total unzufrieden gewesen, weil es einfach ziemlich komisch rüberkam.
Doch dieser Fehler wurde wunderbar in MI3 wieder bereinigt.
Fehler? :shock: Der Fehler war MI 3 :lol:
na ja, deine meinung... lol

LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Wenn MI3 ein Fehler war dann ist wohl deiner Meinung nach MI4 eine Katastrophe gewesen! Also ich finde Monkey Island 3 sehr gut! Ist eines meiner Lieblingsadventures! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Antworten