Hardwarevorraussetzungen für Video

Multimedia pur!
Antworten
Gast

Hardwarevorraussetzungen für Video

Beitrag von Gast »

Welche Hardwarevorraussetzungen brauche ich, um ein mpg, avi und so anzusehen? mindest cpu usw?.

danke schonmal!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Nach meiner bescheidenen Erfahrung reicht auf jeden (?) Fall ein Pentium 1 mit 200 MHz und noch so DivX-Codecs (freeware).

Mein Gott, werd' ich mich blamieren - ist nicht mein Thema, merk' ich gerade. :wink:

... Grafikkarte? *grübel* Ja, war drin ... :lol:
Benutzeravatar
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 124
Registriert: 13.05.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Wie gut das Video läuft bzw. aussieht, hängt keinesfalls nur von der PC-Leistung ab. Folgende Faktoren spielen dafür eine wesentliche Rolle:
- Auflösung des Videos
- Komprimierung (Codec-Art, Version, Attribute, etc.)
- Ton / Tonqualität
- verwendeter Player
- etc.

Dementsprechend ist es auch möglich, Videos an Systeme anzupassen. Will ich ein Video z.B. für Pentium 1 oder 2-Systeme einsetzen, verwende ich eine eher kleine Auflösung, weniger Farben, weniger Frames, eine geeignete Komprimierung, usw. Früher klappte das ohne Probleme, die Qualität ließ nur leider zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

DVD/MPG1+2: Pentium III mind. 500Mhz, besser 600+ Mhz
Divx/Mpeg 4: mind. 1Ghz, evtl etwas mehr.
HDTV Auflösungen: ab 3Ghz in jeder Auflösung ruckelfrei
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

zeebee hat geschrieben: HDTV Auflösungen: ab 3Ghz in jeder Auflösung ruckelfrei
Bei mir spielt HDTV mit 2 Ghz auch ruckelfrei.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

ja, 720p solle schon mit 2ghz gehen. aber 1080i nicht soweit ich weiss (konnte es aber selbst nicht testen).
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Bei mir läuft auch 1080 flüssig. Bringt mir nur nicht viel, da mein Monitor keine so hohe Auflösung hat.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Es hängt ja auch immer von der eigenen Systemkonfiguration, RAM usw. ab. Kann schon sein daß das bei Dir läuft, man kann es aber nicht als Standard nehmen. Die meisten haben so viel Mist im Hintergrund laufen, daß stellenweise bis zu 20 % der Prozessorleistung allein von den speicherrestistenten Hintergrundprogrammen weggefressen wird. Leider ist das bei bestimmt der Hälfte aller PC-Anwendern der Fall. Besonders Virenscanner, Firewalls oder einfach schlecht eingestelltes Windows können einen da viel Rechenzeit kosten. Deshalb muß man als Mindestempfehlung immer rund 30 % auf die Minimalanforderung 'draufpacken'. Außerdem sind 2 Gigahertz nicht gleich 2 Gigahertz. Das hängt auch gewaltig vom Prozessortyp ab. Die Taktfrequenz des Prozessors ist kein sicherer Wert um die tatsächliche Geschwindigkeit zu messen. Meistens sind diese Angaben nur Augenwischerei.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Naja genaugenommen hab ich ja nen XP2400, hat aber echte 2 Ghz. Und außerdem nutze ich auch den Media Player Classic. Der braucht so gut wie keine Ressourcen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Klar, trotzdem ist ein Prozessor mit echten 2 GHz Taktfrequenz nicht unbedingt genau so schnell wie ein anderer Prozessor mit echten 2 GHz anderer Bauart.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten