An die Elektronikfachleute

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Killer Bonsai
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 13.04.2005, 13:06
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Killer Bonsai »

Jaja klar das wusste ich auch.

Kann es daran liegen das es ein CPU Lüfter war?
Das Leben ist scheiße,
hat aber ne sau geile Grafik.
;)
Benutzeravatar
Jakob
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 13.06.2005, 22:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Jakob »

Ja, daran liegt es. Hättest du aber auch dazusagen können ;)

In dem Motor eines CPU-Lüfters sitzt eine Halbleiterdiode, die den Stromfluss in die "falsche" Richtung verhindert. Hat den Hintergrund, dass man den Lüfter nicht versehentlich falsch anschliesst so das er anstatt zu blasen saugt. der Laie würde das wohl für nicht wichtig halten und so lassen. Ein Meltdown der CPU wäre die Folge. Daher die Diode. Denn sogar ein Laie kann einen laufenden von einem nicht laufenden Lüfter unterscheiden.

Das dritte Kabel (gelb) ist die Messleitung für das Mainboard. Fällt der CPU-Lüfter aus, weiss dein Mainboard über diese Messleitung bescheid und warnt dich mit einem lauten Piepton. Hat also keinen Sinn, dort Spannung anzulegen.

Du kannst also nichts machen, ausser den Lüfter zu drehen (oder du entfernst die Siliziumdiode. Aber die ist wohl nicht sichtbar angebracht und im Kern der Spule verbaut).
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Hm, wer außer ich denkt noch, dass es einfacher gewesen wäre, wenn Killer Bonsai sich einen Ventilator gekauft hätte? ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

wir sind hier aber in nem adventure-forum, da wird solange mit den verfügbaren inventargegenständen bebastelt und gerätselt bis es klappt/knallt :lol:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Mic hat geschrieben:Hm, wer außer ich denkt noch, dass es einfacher gewesen wäre, wenn Killer Bonsai sich einen Ventilator gekauft hätte? ;)
Sei doch nicht so furchtbar realistisch ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Killer Bonsai
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 13.04.2005, 13:06
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Killer Bonsai »

Jakob hat geschrieben:Ja, daran liegt es. Hättest du aber auch dazusagen können ;)
Das hab ich direkt am Anfang ;)
Killer Bonsai hat geschrieben:Ich habe mir gedacht, weil es in meinem Zimmer immer sehr heiß wird, mir mal einen Ventilator aus einem CPU Lüfter zu bauen.
Naja dann werd ich mir was anderes überlegen. Oder klappt das wenn man die Diode rausknipst?
Das Leben ist scheiße,
hat aber ne sau geile Grafik.
;)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Killer Bonsai hat geschrieben: Naja dann werd ich mir was anderes überlegen. Oder klappt das wenn man die Diode rausknipst?
Wirst sie schon überbrücken müssen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Jakob
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 13.06.2005, 22:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Jakob »

Killer Bonsai hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Ja, daran liegt es. Hättest du aber auch dazusagen können ;)
Das hab ich direkt am Anfang ;)
Mist, hab ich ja total übersehen. Dann hätten wir und eine Menge Schreibarbeit sparen können...hehe :oops:

Zur Diode: Du musst sie auch nicht umbeding rausmachen. es reicht, wenn du das Kalbel hinter der Diode anschliesst. Die Diode darf halt nicht zwischen Kabel und Motor sitzen. Die Diode arbeitet wie ein Ventil, dass den Stromfluss nur in eine Richtung zulässt.
Finden wirst du die irgendwo am schwarzen Kabel (oder eben im Motor). Oder du überbrückst sie - wie neon schreibt.
Benutzeravatar
Killer Bonsai
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 13.04.2005, 13:06
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Killer Bonsai »

Jakob hat geschrieben: Mist, hab ich ja total übersehen. Dann hätten wir und eine Menge Schreibarbeit sparen können...hehe :oops:
Aber dann hätten wir nicht so viel spass gehabt ;)

Zur Diode sie liegt im Inneren des Motors ich werde sehen was sich machen lässt.

Vielen dank für die Hilfe.

Killer Bonsai
Das Leben ist scheiße,
hat aber ne sau geile Grafik.
;)
Antworten