Ich will nur mal kurz irgendwie "wieder Laut geben", denn schließlich komm ich mir mittlerweile vor wie der "Pawlowsche Hund", der durch "Zuckerbrot und Peitsche" von Blizzard bei Laune gehalten wird. Ich hoffe, ich entdecke noch die wirklich großartigen Seiten des Spiels, zwar bin ich schwer beeindruckt vom Gamedesign, aber andererseits auch ein wenig angenervt, schließlich hab ich ja die Jahre Diablo auf dem Buckel, die einem irgendwann sagen: Online-Sucht ist schwer heilbar, geh von der Nadel.
Und ich bin momentan sehr schwer vom WoW-Virus befallen, auch wenn ich das Spiel gar nicht über die Maßen liebe, es ist allerdings überaus interessant gemacht...^^
Mein Kurzfazit: Das Questen bei WoW nervt, besonders weil die Exp nicht anders zu kompensieren ist, was jedoch im gegenteiligen Fall wiederum die Spielatmosphäre negativ tangieren würde, wenn es nicht so bliebe wie es ist, weshalb man konzeptionell wohl nicht um die Sache herum kommt, was aber einen immerwährenden, sterilen "Verfolgungswahn" im Sinne von Verfolgung/Abspulung der Quests erforderlich macht. Das ist langweilig für Spieler, die gern töten, töten, töten und trotzdem weiterkommen wollen, damit sie sich endlich gegen die menschlichen Gegner der anderen Klasse stellen können...
Die beste Komponente, die Blizz im Gegensatz zu Diablo hinbekommen hat, ist die Gildensache, auch wenn sie wegen der Gildenhallen immer noch kläglich versagen, hatten sich doch alle Dia-Fans das schon spätestens bei LoD vorgestellt, das sie es endlich hinbekommen. (Auch damals träumten wir schon von Pferden und Clanheimen)
Jedoch ist die einfache Verwaltung einer Gilde jetzt sehr schön gelöst und wenn man erst mal ein Rudel netter Leute beisammen hat, auch vorteilhaft für alle wegen des verbesserten Chats, der dann möglich ist sowie der bisher erreichbaren, kleinen Goodies wie dem Wams und der definierten Zugehörigkeit zu Leuten, die mit einem gern spielen wollen und sich freuen, das man eine Gemeinschaft bildet.
Ich hab als erstes als "Gildenmeisterin" allen Rängen andere Namen verpaßt und die Bedingungen anders eingestellt, unsere Gilde hat jetzt flache Hierarchien und wir sind einander gegenüber ziemlich großzügig. Ich bin auch nicht mehr die alleinige "Meisterin" sondern teil mir den Job mit Crian, was aber im Prinzip nicht mehr bedeutet als ne Verwaltungsebene zu kontrollieren, ansonsten sind wir mit den meisten anderen gleichrangig.
Maulkörbe gibts bei uns nicht und die Mitglieder brauchten auch keine, bei WoW spielen wesentlich mehr zivilisierte Freaks als in anderen Spielen.
Es ist nett, im Gildenchat zu sprechen und ich mag es, anderen beständig weiterzuhelfen, das verhilft mir im allgemeinen auch zu meinem Fortkommen. Die Mitglieder wissen halt besser als eine ständig wechselnde Truppe, wer was kann und wer was braucht.
Außerdem ist es erfreulich, wenn man seine Leute weiterkommen sieht. Unsere Gilde ist levelmäßig nah beieinander, deshalb kann man prima Sachen weitergeben und zusammen spielen.
Was mich wirklich betrübt, ist nicht öfter hier zu sein, aber WoW ist derart zeitintensiv, dass ich es selten schaffe, und das tut mir sehr leid, da ich einige von euch sehr, sehr schätze.

(
Ich hoffe, der Virus fällt alsbald ein wenig von mir ab!!
Seid mir nicht böse.