ATAK 2023 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

ATAK 2023

Der ATAK ist tot – es lebe der ATAK! Mit der im vergangenen Jahr von offizieller Seite ausgerufenen „ATAK-Pause“ war es ja nicht weit her. Da wurde doch spontan und unter Mitwirkung vieler helfender Hände ein etwas „inoffiziellerer“ CATAK 2022 aus der Taufe gehoben und bravourös durchgezogen. Der ATAK ist und bleibt nun mal eine Erfolgsgeschichte. Allerdings: diese (Nicht-)Pause war letztlich tatsächlich nichts anderes als eine Pause, denn in diesem Jahr machen wir wieder das altbekannte große Fass auf.

Bild

Organisation

Weil das beim letzten Mal so gut geklappt hat, sind die, die schon 2022 das Heft des Handelns in die Hand nahmen, auch jetzt wieder mit dabei. Verantwortlich ist diesmal nämlich ein Orga-Triumvirat, bestehend aus (in alphabetischer Reihenfolge) Einzelkämpfer, lobotomisator und mandarino, fortan auch bekannt als die „drei schrecklich wichtigen Organisatoren“.

In einer ersten gemeinsamen Stellungnahme verrieten die drei sogleich das Geheimnis hinter dem ATAK-Erfolg: „Der ATAK ist ein Geheimrezept, das einige der folgenden Zutaten enthält: Kopfnüsse, kuriose Fakten, Google, Frust, Freude, Inseln, Gewinne, Logik, Schlaflosigkeit, Fallen, Eichhörnchen, Weihnachten, Taschenrechner und/oder Pepperonis.“

Bild

Regeln / Was ist neu?

An den Regeln hat sich nicht viel geändert. Wir werden wieder 24 Rätsel an 24 Tagen präsentieren, die wir und ihr zusammen beisteuern. Die von lobo im vergangenen Jahr eingeführte Rätselplattform (raetselfreunde.de) wird wieder zum Einsatz kommen, d.h. jeder Autor wird selbstständig sein Rätsel einpflegen und kann dann auch bis zum Schluss noch daran herumdoktern.

Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen, alle Rätsel vorab einzufordern, wie ihr es aus zurückliegenden Jahren bereits kennt. Das erlaubt uns eine thematisch abwechslungsreiche Sortierung der Rätsel, aber auch eine kritische Begutachtung der Aufgaben und Beurteilung ihrer Lösbarkeit. Da wir jetzt wieder ein offizielles Gewinnspiel sind, müssen wir darauf achten, niemanden auszuschließen. Die diversen Insider-Meta-Rätsel 2022 waren im inoffiziellen Rahmen okay, würden wir aber diesmal nicht durchgehen lassen. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass wir drei nicht die Beta-Tester für alle Rätsel sind. Wir möchten euch bitten, dass ihr euch erstmal selbst jemanden sucht, der euer Rätsel ausprobiert.

Mitmachen

Wer ein eigenes Rätsel beisteuern möchte... kommt zu spät. Mitmachen könnt ihr trotzdem: als Rätsellöser!


Kurze FAQ für alle Neulinge (im Spoiler)
Was ist der ATAK?
  • Der ATAK ist eine jährliche Adventskalender-Aktion des Adventure-Treffs und seiner Community, bei der im Dezember täglich eines von 24 Rätseln veröffentlicht wird. Und zwar richtige Rätsel, bei denen man auch mal nachdenken muss, nicht so wie bei diesen TV-Gewinnspielen („Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland? – A: Berlin, B: Toast Hawaii – Sende eine SMS mit A oder B...“).
Was ist der Unterschied zwischen „ATAK“, „CATAK“ und „(C)ATAK“?
  • Das ist alles dasselbe. Das C steht für „Community“, denn die organisiert seit Jahren wesentliche Teile des Adventskalenders, arbeitet z.B. die Rätsel aus. Der Adventure-Treff bietet die Plattform und kümmert sich um die Gewinne.
Man kann etwas gewinnen?
  • Ja, der ATAK ist ein Gewinnspiel. Üblicherweise wird jeden Tag ein Adventure verlost.
Ich habe gar keine Ahnung von Adventures...
  • Das ist schade, spielt für die Teilnahme aber keine Rolle, denn die Rätsel sind thematisch völlig offen und setzen kein spezielles Vorwissen voraus.
Wie kann man teilnehmen?
  • Ganz einfach indem man das Rätsel ansieht, im besten Falle richtig löst und die Lösung einschickt. Man muss sich nicht vorab registrieren oder hier Mitglied sein. Es ist ein öffentliches Gewinnspiel für jedermann. Wenn ihr was gewinnen wollt, müsst ihr aber natürlich eure E-Mail-Adresse angeben.
Ich bin dabei. Wo sind die Rätsel, wann geht es los?
  • Der Adventskalender startet am 1. Dezember 2023 um 0:00 Uhr, zu finden auf www.adventure-treff.de. Schau dir doch in der Zwischenzeit ein paar alte Rätsel an (2021, 2020). Gewinnen kann man da zwar nichts mehr, aber es geht ja vor allem um den Rätselspaß.
Ich hätte da eine tolle Idee für ein eigenes Rätsel.
  • Das klingt gut. Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter.
Wie funktioniert das denn als Autor?
  • Alles Wichtige findest du unten im zweiten Spoiler.
Nicht dass schon mal jemand dieselbe Rätselidee hatte...!

Hinweise für alle (potenziellen) Rätselautoren (im Spoiler)
Voraussetzungen
  • Wer sich als Rätselautor an der Organisation des ATAK beteiligen möchte, sollte hier im Forum angemeldet sein. Wenn ihr ganz neu seid und in den letzten Jahren auch an keinem ATAK als Rätsler teilgenommen habt, solltet ihr euch einige der alten Rätsel (z.B. 2018, 2019, 2020, 2021) ansehen, um einen Eindruck davon zu bekommen, welches Niveau die Rätsel üblicherweise haben. Dann könnt ihr entscheiden, ob das was für euch ist und ob ihr euch das zutraut.
Anmeldung
  • Meldet euch rechtzeitig hier in diesem Organisations-Thread, wenn ihr ein Rätsel beisteuern möchtet. Sollten schon alle Plätze vergeben sein, wird das im Eröffnungspost bekanntgegeben.
Die Spielregeln Euer Rätsel erstellen
  • Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss). Bitte versucht nicht, in punkto Rätselumfang oder Schwierigkeitsgrad alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen; das fördert nur Frust und verringert die Teilnehmerzahl. Andererseits soll es schon eine gewisse Herausforderung sein. Um den Schwierigkeitsgrad bzw. die Lösbarkeit beurteilen zu können und eventuelle Fehler frühzeitig zu beseitigen, empfiehlt es sich, das Rätsel von jemandem testrätseln zu lassen („Betatest“).
  • Den ATAK gibt es seit 2006. Hier findet ihr eine Liste mit Stichwörtern aller schon dagewesenen Themen. So könnt ihr sicherstellen, dass euer Thema nicht schon mal abgehandelt wurde. Die alten Rätsel selbst sind größtenteils noch hier in den Unterforen zu finden bzw. verlinkt, einige sind aber auch verloren gegangen.
Rätselabgabe
  • Das Rätsel sollte bis zum 23. November möglichst fertig ausgearbeitet sein. Meldet euch per PN bei einem der Organisatoren (Benutzer Einzelkämpfer, lobotomisator oder mandarino), wenn es soweit ist oder ihr noch Organisatorisches zu klären oder Sonderwünsche habt. Wir sammeln alle Rätsel ein, probieren sie aus, geben ggf. Optimierungshinweise und organisieren dann aus dem Rätselpool den ATAK.
Euer Rätseltag
  • Wir werden euch rechtzeitig informieren, an welchem Tag euer Rätsel dran ist. Dazu müssen wir aber erst den Großteil der Rätsel zusammenhaben, denn sonst können wir nicht sinnvoll sortieren. Ihr erhaltet dann Zugang zur Rätselseite (raetselfreunde.de), wo ihr selbst euer Rätsel eingeben und jederzeit auch bearbeiten könnt.
Am Rätseltag
  • Zu jedem Rätsel wird es einen Foren-Thread hier im ATAK-Unterforum geben. Den Thread legt ihr selbst spätestens zu Rätselbeginn oder auch ein paar Stunden früher an. Falls euch dazu die Zeit fehlt, sagt Bescheid; dann erledigen wir das. Der Titel des Posts sollte wie folgt lauten: Tag XX: Rätseltitel. Im Post setzt ihr einen Link zur Rätselseite und den Hinweis, dass im Thread keine Tipps gepostet werden dürfen, solange das Rätsel läuft. Den Text könnt ihr jeweils vom Vortag kopieren.
  • Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit in diesen Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Sollte es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung gekommen sein, sollte das zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas zu gewinnen, und für die Chancengleichheit der Teilnehmer wäre es optimal, die Aufgabe während der Rätselzeit nicht ändern zu müssen (kommt aber vor).
  • Auf der Rätselseite habt ihr die Möglichkeit, die Einsendungen zu eurem Rätsel zu verfolgen. Ihr müsst sie dort auch als richtig oder falsch markieren.
Autoren-Rechte
  • Eventuell (kann ich nicht versprechen) werdet ihr Moderationsrechte für das Unterforum haben und könnt Posts in der Diskussion zu eurem Rätsel, in denen zuviel verraten wird, zensieren. Bitte geht mit dieser Möglichkeit sparsam und gewissenhaft um! Es geht nicht um Zensur unliebsamer Ansichten, sondern lediglich um die Wahrung von Rätselspaß, Chancengleichheit und Fairness.
Eure Statistik / Hauptgewinn-Chance
  • An eurem eigenen Rätseltag könnt ihr natürlich keinen Preis gewinnen. Und eure Betatester auch nicht. Trotzdem habt ihr eine Chance auf den Kalender-Hauptgewinn, für den möglichst viele der 24 Tagesrätsel richtig gelöst werden müssen. Für euch als Autor gilt euer Rätseltag automatisch als korrekt gelöst. Eure Betatester sollten die Lösung trotzdem einschicken, aber nicht an der Verlosung teilnehmen und in den Kommentar zur Einsendung schreiben, dass sie das Rätsel getestet haben. Spielt fair!
Die Auflösung
  • Nach Ende der Rätselzeit veröffentlicht ihr im ersten Post eures Foren-Threads in einem Spoiler die Auflösung. Sie sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, ggf. mit Lösungsweg.


Rätselautoren 2023
  • Ancalagon
  • AT-AK-Rätsler
  • Bense
  • Einzelkämpfer
  • Esmeralda
  • go9891
  • LateCat
  • Link
  • lobotomisator
  • lorion42
  • mandarino
  • MarTenG
  • mudge
  • sun J
  • Wendelstein
  • Zarunias
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von lobotomisator »

ATAK!!! ATAK!!! ATAK!!!

Mehr hab ich nicht zu sagen :P
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Yay!!! :D

Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Na dann, gutes Gelingen und viel Spaß uns allen (Verrückten) !!

Und natürlich:
Je offizieller der ganze Wahnsinn, umso besser :lol:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Ooooha, dann geht der Wahnsinn also wieder los! :mrgreen:

Ich bin gerne wieder mit einem Tagesrätsel dabei und habe auch schon eine konkrete Idee! :D
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Hangman »

So ein ganz kleines bisschen hatte ich tatsächlich gehofft, dass dieses Jahr nichts stattfindet. Einfach nur, weil ich langsam zu alt bin, um mir die Nächte mit Rätseln um die Ohren zu schlagen. Auch tagsüber ist die Freizeit eher begrenzt.
Dennoch überwiegt natürlich die Freude! Juhu! Es geht wieder los!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10843
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Ancalagon hat geschrieben: 01.11.2023, 20:18 Ich bin gerne wieder mit einem Tagesrätsel dabei und habe auch schon eine konkrete Idee! :D
Prima, da geht es ja schon gut los =D>

Na dann herzlich willkommen und gleich aufgenommen in der Rätselautorenliste 2023, Ancalagon.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wird man direkt in die Autorenliste geschrieben, wenn man seine Freude kundtut, nach einem Jahr wieder Rätseln zu dürfen oder muss man erst "Ja, ich will" schreiben?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Zarunias »

Ich hätte 2 Rätsel startklar. Bei großem Autorenandrang kann ich auch gerne auf eines verzichten, es soll ja jeder die Chance bekommen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 01.11.2023, 22:45 Wird man direkt in die Autorenliste geschrieben, wenn man seine Freude kundtut, nach einem Jahr wieder Rätseln zu dürfen oder muss man erst "Ja, ich will" schreiben?

Das muss man schon explizit äußern. Aber wir wissen doch alle, dass es bei dir genau darauf hinauslaufen wird.

Zarunias hat geschrieben: 01.11.2023, 23:01 Ich hätte 2 Rätsel startklar. Bei großem Autorenandrang kann ich auch gerne auf eines verzichten, es soll ja jeder die Chance bekommen.

Das zweite Rätsel behalten wir mal in der Hinterhand. Aber wir wissen doch alle, dass es bei dir genau darauf hinauslaufen wird.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 01.11.2023, 23:17 Aber wir wissen doch alle, dass es bei dir genau darauf hinauslaufen wird.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 01.11.2023, 23:17 Aber wir wissen doch alle, dass es bei dir genau darauf hinauslaufen wird.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Ja, ich werde ein Rätsel erstellen.


Edit: Meine seit Jahren gepflegte und inzwischen auf eine ansehnliche Größe gewachsene Liste mit spannenden Themen, beinhaltet 26% Dead-Links und 42% "Ouh, was meinte ich bloß damit" Content.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von lobotomisator »

Hangman hat geschrieben: 01.11.2023, 20:33 So ein ganz kleines bisschen hatte ich tatsächlich gehofft, dass dieses Jahr nichts stattfindet. Einfach nur, weil ich langsam zu alt bin, um mir die Nächte mit Rätseln um die Ohren zu schlagen. Auch tagsüber ist die Freizeit eher begrenzt.
Dennoch überwiegt natürlich die Freude! Juhu! Es geht wieder los!
Das geht mir genauso. D.h. dein nächster Schritt ist es, in die Orga einzutreten 😵‍💫
Ich hab doch gar keine Zeeeeiiit
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von lobotomisator »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 01.11.2023, 23:28
Einzelkämpfer hat geschrieben: 01.11.2023, 23:17 Aber wir wissen doch alle, dass es bei dir genau darauf hinauslaufen wird.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 01.11.2023, 23:17 Aber wir wissen doch alle, dass es bei dir genau darauf hinauslaufen wird.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Ja, ich werde ein Rätsel erstellen.


Edit: Meine seit Jahren gepflegte und inzwischen auf eine ansehnliche Größe gewachsene Liste mit spannenden Themen, beinhaltet 26% Dead-Links und 42% "Ouh, was meinte ich bloß damit" Content.
Perfekt, dann sind die Rätsel ja quasi schon fertig
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von Zarunias »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 01.11.2023, 23:28 Edit: Meine seit Jahren gepflegte und inzwischen auf eine ansehnliche Größe gewachsene Liste mit spannenden Themen, beinhaltet 26% Dead-Links und 42% "Ouh, was meinte ich bloß damit" Content.
Bleiben 32% gute Themen übrig. Und 32% von "eine ansehnliche Größe" ist ja bekanntlich "eine ausreichende Größe".
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5519
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: ATAK 2023 - Organisation

Beitrag von mudge »

Erst einmal: WHEYHEEYY!! =D> :D

Sollte ich noch ein Rätsel ausgetüftelt bekommen,
dann würde das für mich nur von einem Sonntag
auf einen Montag passen :-k

Lieber früher im Monat als später.

Wäre gerne wieder mit dabei!
Antworten