Tag 18: Territoriale Ansprüche

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 18: Territoriale Ansprüche

Erstellt von: Definitiv

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Guano

1111211331

Sind angeordnet
1
11
121
1331

Das sind die ersten vier "Zeilen" des Pascalschen Dreiecks. Da nur nach der geometrischen Figur gefragt ist, fährt man fort mit "Dreieck".

Damit erreicht man das Hala’ib-Dreieck, das von Sudan und Ägypten beansprucht wird. Sein Gegenpart ist Bir Tawil, das weder von Sudan noch von Ägypten beansprucht wird. Damit ist es faktisch ein Terra Nullius oder Niemandsland.

Das gesuchte Land sind die USA, die 50 Jahre nach der formellen Anerkennung das Königreich Hawai'i annektierten. (Gesucht war die formelle Anerkennung 1849, anscheinend gab es dafür andere Möglichkeiten, für die der Zeitraum nicht galt. Asche auf mein Haupt, dass es euch unnötige Probleme bereitete.)

Die USA erheben durch den Guano Islands Act Anspruch auf jedes Land, das von einem US-amerikanischen Bürger entdeckt wurde und
1. von diesem friedlich in Besitz genommen wurde
2. unbewohnt ist
3. Terra Nullius ist

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 39
  • Gültige Antworten: 37
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: Zarunias (00:17:20 Uhr)
  • Spätrater: Teledahner (23:59:13 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Vektor
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Anke »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von sun J »

Mein, dein - das sind doch bürgerliche Kategorien
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 17.12.2020, 23:07 Mein, dein - das sind doch bürgerliche Kategorien

Langhaariger Bombenleger-Affe!


Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von elfant »

Die Antwort lautet: Daß das Universum zu Sylt gehört (Quelle Elfant)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Hangman »

Das erinnert mich an das Indien-Bangladesh-Rätsel vor ein paar Jahren.
Eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave
https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-b ... e_Enklaven
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Hangman »

Ich stehe auf Schachtelsätze....nicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Zarunias »

Hangman hat geschrieben: 18.12.2020, 00:07 Ich stehe auf Schachtelsätze....nicht.
Das Übersetzen vom Geschriebenen zu dem, was er da überhaupt von uns will, hat bei mir tatsächlich die meiste Zeit in Anspruch genommen :mrgreen: .
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von sun J »

Hangman hat geschrieben: 17.12.2020, 23:48 Das erinnert mich an das Indien-Bangladesh-Rätsel vor ein paar Jahren.
Eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave
https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-b ... e_Enklaven
so wie hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Baarle
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Enklaven aus dem damaligen Tagesrätsel (2013) gibt es mittlerweile tatsächlich nicht mehr.

Und Baarle wurde dann als Referenz auf das Tagesrätsel im Abschlussrätsel thematisiert.

Das waren noch Zeiten...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Bense »

Ich bin mir zu 85% sicher, die richtige Antwort zu haben, obwohl ich den Rätseltext immer noch nicht ganz verstehe 8-[
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von elfant »

AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Jede weiter Ausführung zu diesem Rätsel wäre eine Spoiler
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von z10 »

Nicht GGGGGRRRRAAA oder gar GGGGGAAAAAAAAA?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von Amir »

Die 3 Gebiete (auf der Erde), das eins davon das gesuchte sein müsste, hab ich jetzt. Aber jetzt ist die Zeit, den Rätseltext zu verstehen :mrgreen:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Beitrag von mandarino »

Muss hier heute in den Abendstunden ran. Der Tag war und ist noch ziemlich anstrengend. Hoffe nachher auf ein bisschen Ruhe.
Der Rätseltext scheint allerdings nichts für abgearbeitete Nerven zu sein.
Da brauch ich nachher irgendeinen Aufheller...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten