Seite 1 von 3

Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 17.12.2020, 22:54
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 18: Territoriale Ansprüche

Erstellt von: Definitiv

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Guano

1111211331

Sind angeordnet
1
11
121
1331

Das sind die ersten vier "Zeilen" des Pascalschen Dreiecks. Da nur nach der geometrischen Figur gefragt ist, fährt man fort mit "Dreieck".

Damit erreicht man das Hala’ib-Dreieck, das von Sudan und Ägypten beansprucht wird. Sein Gegenpart ist Bir Tawil, das weder von Sudan noch von Ägypten beansprucht wird. Damit ist es faktisch ein Terra Nullius oder Niemandsland.

Das gesuchte Land sind die USA, die 50 Jahre nach der formellen Anerkennung das Königreich Hawai'i annektierten. (Gesucht war die formelle Anerkennung 1849, anscheinend gab es dafür andere Möglichkeiten, für die der Zeitraum nicht galt. Asche auf mein Haupt, dass es euch unnötige Probleme bereitete.)

Die USA erheben durch den Guano Islands Act Anspruch auf jedes Land, das von einem US-amerikanischen Bürger entdeckt wurde und
1. von diesem friedlich in Besitz genommen wurde
2. unbewohnt ist
3. Terra Nullius ist

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 39
  • Gültige Antworten: 37
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: Zarunias (00:17:20 Uhr)
  • Spätrater: Teledahner (23:59:13 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Vektor

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 17.12.2020, 23:05
von Anke
Bild

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 17.12.2020, 23:07
von sun J
Mein, dein - das sind doch bürgerliche Kategorien

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 17.12.2020, 23:12
von Bense
sun J hat geschrieben: 17.12.2020, 23:07 Mein, dein - das sind doch bürgerliche Kategorien

Langhaariger Bombenleger-Affe!


Bild

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 17.12.2020, 23:14
von elfant
Die Antwort lautet: Daß das Universum zu Sylt gehört (Quelle Elfant)

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 17.12.2020, 23:48
von Hangman
Das erinnert mich an das Indien-Bangladesh-Rätsel vor ein paar Jahren.
Eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave
https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-b ... e_Enklaven

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 00:07
von Hangman
Ich stehe auf Schachtelsätze....nicht.

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 01:38
von Zarunias
Hangman hat geschrieben: 18.12.2020, 00:07 Ich stehe auf Schachtelsätze....nicht.
Das Übersetzen vom Geschriebenen zu dem, was er da überhaupt von uns will, hat bei mir tatsächlich die meiste Zeit in Anspruch genommen :mrgreen: .

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 01:41
von sun J
Hangman hat geschrieben: 17.12.2020, 23:48 Das erinnert mich an das Indien-Bangladesh-Rätsel vor ein paar Jahren.
Eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave
https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-b ... e_Enklaven
so wie hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Baarle

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 01:48
von Einzelkämpfer
Die Enklaven aus dem damaligen Tagesrätsel (2013) gibt es mittlerweile tatsächlich nicht mehr.

Und Baarle wurde dann als Referenz auf das Tagesrätsel im Abschlussrätsel thematisiert.

Das waren noch Zeiten...

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 06:59
von Bense
Ich bin mir zu 85% sicher, die richtige Antwort zu haben, obwohl ich den Rätseltext immer noch nicht ganz verstehe 8-[

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 10:14
von elfant
AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Jede weiter Ausführung zu diesem Rätsel wäre eine Spoiler

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 10:56
von z10
Nicht GGGGGRRRRAAA oder gar GGGGGAAAAAAAAA?

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 15:40
von Amir
Die 3 Gebiete (auf der Erde), das eins davon das gesuchte sein müsste, hab ich jetzt. Aber jetzt ist die Zeit, den Rätseltext zu verstehen :mrgreen:

Re: Tag 18: Territoriale Ansprüche

Verfasst: 18.12.2020, 19:40
von mandarino
Muss hier heute in den Abendstunden ran. Der Tag war und ist noch ziemlich anstrengend. Hoffe nachher auf ein bisschen Ruhe.
Der Rätseltext scheint allerdings nichts für abgearbeitete Nerven zu sein.
Da brauch ich nachher irgendeinen Aufheller...