Tag 19: Komischer Heiliger

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 19: Komischer Heiliger

Erstellt von: Bratwurstschnecke

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Gesucht war Joshua Norton, einst stadtbekannter Exzentriker San Franciscos und selbsternannter Kaiser der Vereinigten Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joshua_Norton

Mark Twain nahm ihn zum Vorbild, als er in seinem Roman Die Abenteuer des Huckleberry Finn die Figur des Königs erschuf. Mit dem "lustlosen Heimwerker und unfreiwilligen Höhlenforscher" des Vorgängerromans ist entsprechend Tom Sawyer gemeint. Die meisten, die den Roman gelesen oder eine Verfilmung gesehen haben, dürften sich daran erinnern, wie es Tom gelang, dass andere Jungen einen Zaun für ihn anstrichen und ihn obendrein dafür bezahlten. Gegen Ende des Romans verirrt sich Tom während eines Schulausflugs in einer Höhle und trifft dort auf den Oberbösewicht und Mörder Indianer-Joe, kann aber fliehen und einen weiteren Höhlenausgang finden.

Wer den Weg über den nächsten Absatz gefunden hat, gehört zweifellos zu den Härtergesottenen, denn hier geht es um den Film Frühstück bei Tiffany. Mit dem Song "Moon River", gesungen von Audrey Hepburn in der Rolle der Holly Golightly, gewann man den Oscar für den besten Filmsong. Beim Blick in den Songtext stößt man auf die Metapher "Huckleberry (Heidelbeere) Friend".

https://de.wikipedia.org/wiki/Moon_River

Eine andere Möglichkeit zu Norton, führte über Frederick Coombs, der sich mal für die Reinkarnation George Washingtons hielt, mal mit Benjamin Franklin identifizierte. Für einen amerikanischen Kaiser und einen wiedergeborenen Präsidenten war wahrscheinlich nicht genug Platz in San Francisco.
Neben seinen Tätigkeiten als Erfinder, Daguerreotypist und Heiratsvermittler war Coombs Phrenologe. Dabei untersuchte er u.a. den Schädel von Mark Twain.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Coombs

Die beiden Absätze gleich neben dem Brandloch beziehen sich einmal auf die Fernsehserie Bonanza (Folge 225 - nach dem Ausstieg von Adam waren es bloß noch 3 Cartwrights) und Lucky Luke (Deutsche Ausgabe: Band 57), dessen früher fast obligatorische Kippe durch einen Grashalm ersetzt wurde.

Die beiden Freunde Joshua Nortons sind die damals ebenso stadtbekannten Straßenhunde Bummer und Lazarus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bummer_und_Lazarus


Ganz unten im Wikipedia-Artikel über Norton finden wir noch heraus, dass er innerhalb des Diskordianismus zum Heiligen zweiter Klasse erklärt wurde. Der Slogan der Diskordianergruppe in San Francisco lautet:
"Jeder versteht Mickey Mouse. Wenige verstanden Hermann Hesse. Nur eine Handvoll verstanden Albert Einstein. Und niemand verstand Kaiser Norton."
Entsprechend war Mickey Mouse (nebst alternativer Schreibweisen) die gesuchte Lösung.

Noch kurz zu den Bildern, die vorrangig der Verifizierung dienen sollten:
* Ausschnitt des Filmplakates
*Brandloch: Eventuell erinnern sich einige an das Intro von Bonanza und die brennende Landkarte. Kann aber natürlich auch von Lucky Lukes Fluppe verursacht worden sein ;)
* "Blumen im Haar" :arrow: Flowers in your Hair :arrow: San Francisco / Eine Variante des Covers der Single "San Francisco" von Scott McKenzie.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 38
  • Gültige Antworten: 36
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: hellwag (00:10:21 Uhr)
  • Spätrater: Südgrund (23:51:31 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: LightInTheBlack
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von elfant »

Hmm Geht es um Bense oder um mich?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

"Ihr seid doch alle Individuen!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich nicht!

Edit:
Moment... ich bin doch Einzelkämpfer...!? :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Aha! Dann bist du wohl die Populäre Front?! Spalter!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von elfant »

Lassen wir ihn mit einem Selbstmord gegen dieses Rätsel protestieren!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

Sind Heilige nicht nirgendwie alle komisch?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Vielleicht ist einer komischer als alle anderen. Einzigartig, sozusagen. :P
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von elfant »

Ja sind sie und die Ausnahme zur Bestätigung der Regel ist natürlich der Heilige Nikolaus, Schutzpatron der Kinder, Prostituierten, Seemänner, Kaufleute und einiger ungeliebter Personengruppen mehr.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

Anke hat geschrieben: 18.12.2019, 23:45 Vielleicht ist einer komischer als alle anderen. Einzigartig, sozusagen. :P
Das musste ja jetzt kommen. :lol:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Hangman »

Sind alle bei Ansicht des Rätsels erstarrt?

Meine bisher beste Spur:

Bild
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von ark4869 »

Ich bin begeistert ob des Tagespreises :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bense »

Scheißrätsel! :twisted: Ich bin teilweise dran schuld, weil ich proberätselte ... :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bloddwyn »

Ich finde die Person ist recht leicht zu finden, aber ich möchte jetzt noch alle Hinweise insb. das erste Bild identifizieren. :-k
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von mandarino »

ark4869 hat geschrieben: 19.12.2019, 06:40 Ich bin begeistert ob des Tagespreises :mrgreen:
Tatsächlich, Amir hat das Spiel zum Rätsel gebastelt =D>

Muss mir den heutigen Text bestimmt noch 2-3mal durchlesen, damit ich den für mich geordnet bekomme.
Viele lustige Sachen drin, wo ich jetzt schon gespannt bin, wie die am Ende zusammen passen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten