Seite 1 von 6

Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 22:57
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 19: Komischer Heiliger

Erstellt von: Bratwurstschnecke

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Gesucht war Joshua Norton, einst stadtbekannter Exzentriker San Franciscos und selbsternannter Kaiser der Vereinigten Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joshua_Norton

Mark Twain nahm ihn zum Vorbild, als er in seinem Roman Die Abenteuer des Huckleberry Finn die Figur des Königs erschuf. Mit dem "lustlosen Heimwerker und unfreiwilligen Höhlenforscher" des Vorgängerromans ist entsprechend Tom Sawyer gemeint. Die meisten, die den Roman gelesen oder eine Verfilmung gesehen haben, dürften sich daran erinnern, wie es Tom gelang, dass andere Jungen einen Zaun für ihn anstrichen und ihn obendrein dafür bezahlten. Gegen Ende des Romans verirrt sich Tom während eines Schulausflugs in einer Höhle und trifft dort auf den Oberbösewicht und Mörder Indianer-Joe, kann aber fliehen und einen weiteren Höhlenausgang finden.

Wer den Weg über den nächsten Absatz gefunden hat, gehört zweifellos zu den Härtergesottenen, denn hier geht es um den Film Frühstück bei Tiffany. Mit dem Song "Moon River", gesungen von Audrey Hepburn in der Rolle der Holly Golightly, gewann man den Oscar für den besten Filmsong. Beim Blick in den Songtext stößt man auf die Metapher "Huckleberry (Heidelbeere) Friend".

https://de.wikipedia.org/wiki/Moon_River

Eine andere Möglichkeit zu Norton, führte über Frederick Coombs, der sich mal für die Reinkarnation George Washingtons hielt, mal mit Benjamin Franklin identifizierte. Für einen amerikanischen Kaiser und einen wiedergeborenen Präsidenten war wahrscheinlich nicht genug Platz in San Francisco.
Neben seinen Tätigkeiten als Erfinder, Daguerreotypist und Heiratsvermittler war Coombs Phrenologe. Dabei untersuchte er u.a. den Schädel von Mark Twain.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Coombs

Die beiden Absätze gleich neben dem Brandloch beziehen sich einmal auf die Fernsehserie Bonanza (Folge 225 - nach dem Ausstieg von Adam waren es bloß noch 3 Cartwrights) und Lucky Luke (Deutsche Ausgabe: Band 57), dessen früher fast obligatorische Kippe durch einen Grashalm ersetzt wurde.

Die beiden Freunde Joshua Nortons sind die damals ebenso stadtbekannten Straßenhunde Bummer und Lazarus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bummer_und_Lazarus


Ganz unten im Wikipedia-Artikel über Norton finden wir noch heraus, dass er innerhalb des Diskordianismus zum Heiligen zweiter Klasse erklärt wurde. Der Slogan der Diskordianergruppe in San Francisco lautet:
"Jeder versteht Mickey Mouse. Wenige verstanden Hermann Hesse. Nur eine Handvoll verstanden Albert Einstein. Und niemand verstand Kaiser Norton."
Entsprechend war Mickey Mouse (nebst alternativer Schreibweisen) die gesuchte Lösung.

Noch kurz zu den Bildern, die vorrangig der Verifizierung dienen sollten:
* Ausschnitt des Filmplakates
*Brandloch: Eventuell erinnern sich einige an das Intro von Bonanza und die brennende Landkarte. Kann aber natürlich auch von Lucky Lukes Fluppe verursacht worden sein ;)
* "Blumen im Haar" :arrow: Flowers in your Hair :arrow: San Francisco / Eine Variante des Covers der Single "San Francisco" von Scott McKenzie.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 38
  • Gültige Antworten: 36
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: hellwag (00:10:21 Uhr)
  • Spätrater: Südgrund (23:51:31 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: LightInTheBlack

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:00
von elfant
Hmm Geht es um Bense oder um mich?

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:01
von Anke
"Ihr seid doch alle Individuen!"

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:06
von Einzelkämpfer
Ich nicht!

Edit:
Moment... ich bin doch Einzelkämpfer...!? :-k

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:08
von Anke
Aha! Dann bist du wohl die Populäre Front?! Spalter!

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:12
von elfant
Lassen wir ihn mit einem Selbstmord gegen dieses Rätsel protestieren!

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:42
von regit
Sind Heilige nicht nirgendwie alle komisch?

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:45
von Anke
Vielleicht ist einer komischer als alle anderen. Einzigartig, sozusagen. :P

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:47
von elfant
Ja sind sie und die Ausnahme zur Bestätigung der Regel ist natürlich der Heilige Nikolaus, Schutzpatron der Kinder, Prostituierten, Seemänner, Kaufleute und einiger ungeliebter Personengruppen mehr.

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 18.12.2019, 23:47
von regit
Anke hat geschrieben: 18.12.2019, 23:45 Vielleicht ist einer komischer als alle anderen. Einzigartig, sozusagen. :P
Das musste ja jetzt kommen. :lol:

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 19.12.2019, 06:16
von Hangman
Sind alle bei Ansicht des Rätsels erstarrt?

Meine bisher beste Spur:

Bild

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 19.12.2019, 06:40
von ark4869
Ich bin begeistert ob des Tagespreises :mrgreen:

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 19.12.2019, 07:14
von Bense
Scheißrätsel! :twisted: Ich bin teilweise dran schuld, weil ich proberätselte ... :mrgreen:

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 19.12.2019, 08:37
von Bloddwyn
Ich finde die Person ist recht leicht zu finden, aber ich möchte jetzt noch alle Hinweise insb. das erste Bild identifizieren. :-k

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Verfasst: 19.12.2019, 10:19
von mandarino
ark4869 hat geschrieben: 19.12.2019, 06:40 Ich bin begeistert ob des Tagespreises :mrgreen:
Tatsächlich, Amir hat das Spiel zum Rätsel gebastelt =D>

Muss mir den heutigen Text bestimmt noch 2-3mal durchlesen, damit ich den für mich geordnet bekomme.
Viele lustige Sachen drin, wo ich jetzt schon gespannt bin, wie die am Ende zusammen passen.