Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Erstellt von: AT-AK-Rätsler

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Die Society for the Prevention of Calling Sleeping Car Porters „George“ (SPCSCPG) war eine als Witz gegründete Organisation, die 1914 in den USA vom Holzindustriellen George W. Dulany gegründet wurde. Selbst fast 50 Jahre, nachdem die Nordstaaten den Bürgerkrieg gewonnen und die Sklaverei abgeschafft hatten, gab es immer noch die herabwürdigende und rassistische Praxis, alle überwiegend afroamerikanischen (Schlafwagen)Schaffner unabhängig von ihrem tatsächlichen Namen „George“ zu nennen. Das kam daher, dass Sklaven meist mit dem Namen ihres Besitzers angesprochen wurden. Der Hersteller der Schlafwagen war die Pullman Palace Car Company, benannt nach dem Gründer George Pullman.

Um Mitglied zu sein, musste man ironischerweise mit Vor- oder Nachnamen George heißen.

Der Gründer George W. Dulany war ein Holzindustrieller, der bei Gründung der Spaßorganisation eher die Rechte der weißen Angestellten als die Rassengleichheit im Kopf hatte, konnte aber mit der Zeit (quasi „nebenbei“) durchaus einige Fortschritte für alle Angestellten erzielen.

Eng verwandt mit den Ereignissen ist die ernsthafte Gewerkschaft, die sich für die Rechte von Afroamerikanern einsetzte, die 1925 gegründete Organisation: Brotherhood of Sleeping Car Porters, welche auch in dem Film: 10,000 Black Men Named George thematisiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Society_f ... e%E2%80%9C

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_V._ ... 6nigreich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Babe_Ruth
https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Clemenceau
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Dewey
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Ade
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_F._George

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 62
  • Gültige Antworten: 58
  • Falsche/Ungültige Antworten: 4
  • Schnellrater: hellwag (00:09:58 Uhr)
  • Spätrater: zimtstern (23:35:37 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Wendelstein
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von elfant »

Zuletzt geändert von elfant am 05.12.2019, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Shadowchild »

Will the real Slim Shady please stand up?
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von sun J »

Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von regit »

Ja, wo laufen sie denn?
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Shadowchild »

Zum Bürgeramt, Ausweise holen ...
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Amir »

wie hießen 97% der Angestellten nicht?
Schöne Frage :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von regit »

Przybylski
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von lorion42 »

Wenn 100% der Angestellten nicht "Krabat" heißen, dann heißen 97% der Angestellten auch nicht so... also muss ich einfach nur irgendwas sagen, was mindestens 97% aller Leute nicht heißen? :^o
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Shootingstar »

eingeschickt :)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Anke »

Hab noch nicht mal angefangen. Aber so kann ich wenigstens frohen Mutes zur Tat schreiten. :)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von keine »

Das kann doch nur eine Fangfrage sein.
Da jetzt klar ist, wie sie wirklich hießen, wie hießen 97% der Angestellten nicht?
Das macht mich stutzig, weil es doch das gleiche ist, als würde man fragen wie die 3 % heißen. Da steckt doch irgendwas dahinter.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hab auch was losgeschickt. Schönes Rätsel und was interessantes gelernt hab ich auch wieder. Dankeschön AT-AK-Rätsler! :D =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Kikimora »

Danke für das coole Rätsel. :D
Was es nicht alles gibt.

(ebenfalls eingeschickt)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 6: Ja, wie heißen sie denn?

Beitrag von Anke »

Hätte gleich um Mitternacht anfangen sollen, diesmal hat's nur ein paar Minuten gedauert. Da hat sich eine Bildungslücke geschlossen, von der ich nicht mal wusste, dass man sie haben kann. Danke für dieses Wissen, dass meinen Auf-Party-mit-nutzlosem-Wissen-angeb-Faktor wieder einmal erhöht hat. :)
Antworten